Netbook. Vorinstalliertes Win 7 Starter durch home Premium ersetzen

E_Dog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen !!

Ich habe mir gestern im Saturn ein Asus Netbook gekauft.
Es handelt sich um das 1015BX.
Vorinstalliert ist Windows 7 Starter und ein spezielles BS von Asus namens Express Gate Cloud.
Nun möchte ich Windows 7 Starter, wegen den eingeschränkten Möglichkeiten, durch Win 7 Home Premium ersätzen.

Ist das möglich ?
Oder gibt es bzg. der Installation andere Betriebssysteme einschrenkungen bei Netbooks ?
Und wird Home Premium überhaubt laufen auf meinem Netbook ?

System:

AMD C-50 2x1 GHz
1 GB RAM (749 Mb verwendbar. Nicht erweiterbar.)
Grafikchip Radeon 6250.

Danke schon mal im voraus. MFG

du brauchst halt die treiber.
würd ich mal googlen, haben sicher schon andere vor dir probiert ;)
ansonsten sind 768mb ram halt extrem wenig. wird also nich besonders schnell laufen.

ja das geht schon, läuft für ein netbook einigermaßen flüssig...
benötigt wird nur ein ISO abbild von einer Win7 DVD und ein USB-Stick. Sowie ein schon funktionierendes Windows.
USB-Stick vorbereiten:
cmd
diskpart
list disk
select disk *usbstick-nummer*
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=NTFS quick
assign letter=N

dann mit winrar oder sonstigen tools die ISO-Datei auf den stick entpacken (im root-verzeichnis).

Dazu gibts eigentlich genug anleitungen im netz ;)

MfG
Damon

Das 1015BX hat einen 1GB-Riegel verbaut. Dieser ist gesteckt! (Wir haben die Geräte selbst am Lager gehabt...) - und kann somit gegen einen 2GB-Riegel (ca. 20,-- Euro) getauscht werden - Dann läuft sogar Windows 7 recht flüssig.

Drücke mal die Win Taste und gebe ins Suchfeld "anytime" ein.
Dann sollte was von "Anytime Upgrade" erscheinen.
Dann "Eingeben des Upgradeschlüssels" und für Win HP folgende (legal aus der Product.ini von Win7) SN eingeben:
RHPQ2-RMFJH-74XYM-BH4JX-XM76F

Danach dauert es einen Moment und nach einem Neustart hast du dein Win7HP, allerdings als nicht aktivierte Testversion. Jetzt brauchst du noch eine legale Version von Win7HP und kannst mit dem Key aktivieren (Anytime Upgradeschlüssel funzt mit diesem Key nicht!).

Alles unter der Vorausetzung, daß 1.) Anytime Upgrade unter Win7 Starter verfügbar ist, und 2.) du nen legalen Key zur HP Version besitzt.

EDIT: Dieses Verfahren hat die c´t hier erklärt: http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Aus-Home-mach-Pro-1201420.html
Sollte also rechtlich einwandfrei sein.

Natürlich gäbe es noch einen rechlich nicht einwandfreien Weg....werde ich aber nicht näher erläutern!

EDIT2: Wie VoodooMax schon schreibt wäre ein RAM Ausbau auch nicht schlecht. Dabei sind 2GB aber (lt Crucial MemoryFinder) das Maximum was geht.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Recherche ist mein Post nur teilweise gültig - es scheint tatsächlich Modelle mit verlöteten Speichermodulen zu geben (waren für den französischen Markt bestimmt). VOR Kauf eines Moduls daher einmal durch Öffnen der Wartungsklappe prüfen, ob das Modul verlötet - oder gesteckt ist.

(Dumme Sache sowas... mir erschliesst sich nicht der Sinn einer solchen Maßnahme! Zumal Win 7 mit 768MB RAM echt träge arbeitet...)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi Leute !!

Erst einmal danke für die vielen Antworten von euch.

Aber das ganze hat sich jetzt erledigt.
Nach dem ich jetzt zwei Tage mit dem Netbook gearbeitet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Teil mir doch zu wenig Power hat.
Ich dachte noch das es fürs Surfen via UMTS Stick reicht, aber dem war nicht so :rolleyes:
Also habe ich das Teil gestern Abend zurück in den Saturn gebracht, habe noch ein paar € investiert und mir dann ein richtiges Notebook geholt.

Sorry das ich den Thread jetzt um sonst aufgemacht habe.

@VoodooMax

Das Modell das ich hatte, hat den RAM fest gelötet, also ist der nicht erweiterbar.
Und wie du sagst sind 768 MB doch etwas wenig.
Darum auch meine Entscheidung mit dem Notebook.

MFG !!

Zurück
Oben