Netbook WLAN Empfang schlecht

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein Asus EEE 1005HA-H geholt und bin, bis auf einen Punkt auch sehr zufrieden. Es geht um das eingebaute WLAN Modul. Ich habe das Netbook neben einem Acer Notebook (ganz neues mit Intel Wlan Modul) stehen. Das Notebook hat vollen WLAN Empfang und das Netbook hat die Signalstärke "Niedrig" ...

An alle Netbookbesitzer: Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder sogar den Empfang mit einem Notebook/PC verglichen?

Ich finde gerade das WLAN Modul in einem Netbook sollte von höchster Qualität sein, denn kaum einer wird ein Netbook mit einem Ethernet-Kabel verbinden., denn man will ja "mobil" sein.

Gruß,
mr.coffee

änder doch mal den WLAN-Kanal am Router

Habe ich eben mal ausprobiert. Nat allerdings nix gebracht. Naja. Dann muss ich eben damit leben. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin dann werde ich die Verbindung mal mit einer FritzBox testen. Hier habe ich nur einen Speedport... Ich bin gespannt.

Auch mit Fritz!Box war die WLAN-Karte meines damaligen EeePC 1000H merklich schlechter als die im Toshiba NB100 meiner Freundin. Zwar nichts, worueber man sich beschweren sollte ("Very Good" Signalstaerke statt "Excellent" wie beim Toshiba), aber der Datendurchsatz war z.B. beim Toshiba wesentlich besser. Auf den Eeeuser Foren sind auch ziemlich viele Threads dazu gewesen, scheint also ne typische EeePC-Krankheit zu sein.

Vlt. hat das was mit ggf. schlecht platzierten oder fehlenden Antennen zu tun?

Die hätten einfach eine Intel WLAN-Karte verbauen sollen und nicht diese scheiß A.... Karte. Es hat aufjedenfall was mit der Position der Antenne zu tun. Diese sitzt, wie es auch für Notebooks üblich ist, im Deckel.

Wenn der Deckel senkrecht steht ist der Empfang deutlich besser. Allerdings sieht man dann nicht mehr so viel auf dem Bildschirm.

Das erklaert auch, wieso es beim Musik Streamen damals oefters zu Aussetzern kam, wenn man den Deckel zugeklappt hat...

Habe mir jetzt eine kleine Richtantenne gebaut (Anleitungen gibt es genug im Internet).. Der Empfang hat sich drastisch verbessert. Hätte ich nie für Möglich gehalten das ein bisschen Pappe und Alufolie was bringen. Habe jetzt c.a 20% besseren Empfang.. :cool_alt:

Zurück
Oben