Netbook XP Neuinstall AHCI-Problem

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
ein Freund hat mich gebeten, seinen Medion Netbook (Baujahr ca. 2006) neu zu installieren.
Denn aus undurchsichtigen Gründen kann er nicht mehr surfen, weder mit Ethernet noch mit Umts-Stick. Alle Reparaturversuche sind fehlgeschlagen - evtl. ist ein Trojaner drin.
Jedenfalls, es sind weder Diskettenlaufwerk noch DVD-Laufwerk vorhanden und sollen möglichst auch nicht angeschafft werden. Wiederherstellung Auslieferungszustand geht auch nicht, da einiges fehlt.
D.h. es soll von USB-Stick installiert werden. Ich konnte das Setup auch schon von Stick booten. Problem ist, daß er die Festplatte nicht erkennt wegen AHCI.
Nun gibt es auf der Medion-Downloadsite leider nur einen F6-AHCI-Treiber, der für Diskette vorgesehen ist.
Meine Frage ist nun: Funktioniert es, diesen mit Nlite in eine XP-CD einzubinden und dann aus dieser XP-CD einen Bootstick zu machen?
Oder gibt es einen leichteren/besseren Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da über Nlite gehen, einmal eine angepasste CD für dieses Notebook erstellen und dann hat man eine die man dann mal wieder benutzen kann.

Alternativ über nen externes DVD Laufwerk (falls vorhanden) installieren.
 
Du musst du den F6 AHCI Treiber in die WinXP Install-CD einbinden und damit installieren. Oder du nimmst eine fertige Install-CD, wo der AHCI Treiber schon drin ist. Einfach mal nach "WinXP AHCI Nlite" googlen.

BTW: 2006 gabs noch keine Netbooks. Das erste Medion Netbook, hatte ich damals selbst, war ein Medion Akoya Mini E1210 und gab es im Juli 2008. Alles davor war kein Netbook und hat vermutlich auch kein 10" Display.
 
Mir fällt gerade ein: Vielleicht kann man ein ISO des Betriebsystems runterladen.
Nen Key ist ja vorhanden.
 
Wenn alle Wege scheitern: Im BIOS von AHCI auf IDE umstellen, installieren und nachträglich auf AHCI umstellen; Anleitungen gibt es zuhauf, habe ich erst vor einer Woche bei zwei XP-Systemen gemacht.
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein Betriebssystem.iso bietet Medion nicht an.

@ eremit007 - diese Technik, erst IDE dann AHCI, habe ich in den vergangenen Jahren mehrmals probiert (v.a. auf Acer-Notebooks) und bin regelmäßig daran gescheitert. Der Treiber meldete beim Installationsversuch, daß die nötige Hardware nicht vorhanden sei. Meist war dann ein Neuinstall nötig. Aber vielleicht gibts ja da noch einen Schleichweg...

Aber meine Frage bezog sich vor allem darauf: Der Ahci-Treiber wird als Image.exe geliefert, die eine Diskette produziert. Weil ich momentan echt Probleme habe, ein XP-System zu organisieren, daß noch ein Diskettenlaufwerk hat, wollte ich wissen, ob Nlite diesen Treiber von DISKETTE überhaupt einbinden kann - analog zu den normalen sys-Treiben, die man sonst kennt. Die Image.exe entpackt leider nur auf Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Chipsatz? Den Treiber gibt es sicherlich auch so, vor allem wenn es ein Intel Chipsatz ist.

Desweiteren gibt es virtuelle Floppy Laufwerke.

http://vfd.sourceforge.net/

Treiber so extrahieren, dann mit Nlite einbinden und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen AHCI-Treiber gibts definitiv nur als floppy.exe.
Virtuelle Floppy kann wohl in meinem Fall nicht funktionieren, da es um ein XP-Neuinstall mit USB-Boot geht. Da kann ich nicht zu Anfang schnell mal nebenbei eine Emulation starten.
Also, es wird nur übrigbleiben, zu meinem Bekannten, der rel. weit weg wohnt, zu fahren und das mit nlite und floppy dort einfach mal auszuprobieren... :rolleyes:
Ergänzung ()

Habe nun die Fahrt gemacht zu einem PC, wo noch ein Diskettenlaufwerk drin ist.
Es zeigte sich, daß Nlite die F6-Treiber von Diskette übernehmen kann.
Sache ist damit erledigt.
 
Zurück
Oben