-=Ryo=-
Commodore
Ich erlebs immer wieder und lese es auch öfter... Kids die sich Streiten müssen darüber das ein Netbook/Notebook/Subnotebook (NeB,NB,SNB) schlechter oder besser sei als dies und jenes....
Dann kommen meist nur vergleiche mit der CPU Speeed oder irgendwelche Schwanzmarks.
Oder die Aussage man bekähme doch für dasselbe Geld ein viel Größeres/Kleineres hier und da etc.
Aus diesem Anlass mach ich hier einfach mal ein Thema zu der Sache.
Ich fange kurz mal an.
Notebooks:
+Großes Display (14-21")
+gute CPU-leistung
+gute Grafikleistung
+große Tastatur
-schwer ( meist >3Kg)
-geringe Akkuklaufzeit
-groß (Unhandlich)
+DVD-LW
Einsatzweck: Transportabler Computer mit möglichkeit der Nutzung ausserhalb
von Stromquellen für kurze Zeit. Zum Spielen und Arbeiten sowie Multimedia.
Verstärkt als Ersatz für Desktop PCs
Subnotebooks:
/ relativ großes display (11-13")
+ gute CPU leistung
/ zumeist anständige Grafikleistung
+ Ausreichend dimensionierte Tastatur
/ leichter als NB (aber meist >2Kg)
/ mittlere Akkulaufzeit
/ mittelgroß (handlicher als NB aber unhandlicher als NeB)
+DVD-LW
Einsatzweck: Gut Transportabler Computer den man auch öfter ausserhalb von Stromquellen und mobil nutzen kann. Eher zum Arbeiten aber auch Spielen möglich und Multimedia
.
Netbooks:
- kleines Display (7-10,2")
- geringe CPU Leistung
- langsahme Grafik
- kleine Tastatur (je nach Modell zu klein bis ausreichend groß)
+leicht (< 2Kg, eher < 1,5Kg))
+hohe Akkulaufzeit
+klein und Handlich
- kein LW
Einsatzzweck: Sehr Handlicher und Transportabler Computer, primär für Unterwegs abseits von Stromquellen, für Internet und Arbeiten (z.b. Word(Office), Internettätigkeiten...) mit möglichkeit zum Stationären einsatz (VGA Anschluss, USB etc.)
Man sieht also das die Einsatzgebiete total verschieden sind und es keinen Sinn macht ein Netbook mit einem Notebook zu vergleichen solange beide nicht identische Einsatzzwecke abdecken... also z.b. das Netbook die Power des Notebooks hat und das Laufwerk und das Notebook nicht die Handlichkeit eines Netbooks hat, die Akkulaufzeit und das geringe Gewicht.
-----
So, bitte nun eure Eigenen Thesen dazu. Das ein oder andere werd ich hier evtl. auch noch ergänzen.
Dann kommen meist nur vergleiche mit der CPU Speeed oder irgendwelche Schwanzmarks.
Oder die Aussage man bekähme doch für dasselbe Geld ein viel Größeres/Kleineres hier und da etc.
Aus diesem Anlass mach ich hier einfach mal ein Thema zu der Sache.
Ich fange kurz mal an.
Notebooks:
+Großes Display (14-21")
+gute CPU-leistung
+gute Grafikleistung
+große Tastatur
-schwer ( meist >3Kg)
-geringe Akkuklaufzeit
-groß (Unhandlich)
+DVD-LW
Einsatzweck: Transportabler Computer mit möglichkeit der Nutzung ausserhalb
von Stromquellen für kurze Zeit. Zum Spielen und Arbeiten sowie Multimedia.
Verstärkt als Ersatz für Desktop PCs
Subnotebooks:
/ relativ großes display (11-13")
+ gute CPU leistung
/ zumeist anständige Grafikleistung
+ Ausreichend dimensionierte Tastatur
/ leichter als NB (aber meist >2Kg)
/ mittlere Akkulaufzeit
/ mittelgroß (handlicher als NB aber unhandlicher als NeB)
+DVD-LW
Einsatzweck: Gut Transportabler Computer den man auch öfter ausserhalb von Stromquellen und mobil nutzen kann. Eher zum Arbeiten aber auch Spielen möglich und Multimedia
.
Netbooks:
- kleines Display (7-10,2")
- geringe CPU Leistung
- langsahme Grafik
- kleine Tastatur (je nach Modell zu klein bis ausreichend groß)
+leicht (< 2Kg, eher < 1,5Kg))
+hohe Akkulaufzeit
+klein und Handlich
- kein LW
Einsatzzweck: Sehr Handlicher und Transportabler Computer, primär für Unterwegs abseits von Stromquellen, für Internet und Arbeiten (z.b. Word(Office), Internettätigkeiten...) mit möglichkeit zum Stationären einsatz (VGA Anschluss, USB etc.)
Man sieht also das die Einsatzgebiete total verschieden sind und es keinen Sinn macht ein Netbook mit einem Notebook zu vergleichen solange beide nicht identische Einsatzzwecke abdecken... also z.b. das Netbook die Power des Notebooks hat und das Laufwerk und das Notebook nicht die Handlichkeit eines Netbooks hat, die Akkulaufzeit und das geringe Gewicht.
-----
So, bitte nun eure Eigenen Thesen dazu. Das ein oder andere werd ich hier evtl. auch noch ergänzen.
Zuletzt bearbeitet: