Netbooks vs. Notebooks / Subnotebooks

-=Ryo=-

Commodore
Ich erlebs immer wieder und lese es auch öfter... Kids die sich Streiten müssen darüber das ein Netbook/Notebook/Subnotebook (NeB,NB,SNB) schlechter oder besser sei als dies und jenes....

Dann kommen meist nur vergleiche mit der CPU Speeed oder irgendwelche Schwanzmarks.
Oder die Aussage man bekähme doch für dasselbe Geld ein viel Größeres/Kleineres hier und da etc.

Aus diesem Anlass mach ich hier einfach mal ein Thema zu der Sache.

Ich fange kurz mal an.

Notebooks:
+Großes Display (14-21")
+gute CPU-leistung
+gute Grafikleistung
+große Tastatur
-schwer ( meist >3Kg)
-geringe Akkuklaufzeit
-groß (Unhandlich)
+DVD-LW

Einsatzweck: Transportabler Computer mit möglichkeit der Nutzung ausserhalb
von Stromquellen für kurze Zeit. Zum Spielen und Arbeiten sowie Multimedia.
Verstärkt als Ersatz für Desktop PCs

Subnotebooks:
/ relativ großes display (11-13")
+ gute CPU leistung
/ zumeist anständige Grafikleistung
+ Ausreichend dimensionierte Tastatur
/ leichter als NB (aber meist >2Kg)
/ mittlere Akkulaufzeit
/ mittelgroß (handlicher als NB aber unhandlicher als NeB)
+DVD-LW

Einsatzweck: Gut Transportabler Computer den man auch öfter ausserhalb von Stromquellen und mobil nutzen kann. Eher zum Arbeiten aber auch Spielen möglich und Multimedia
.
Netbooks:
- kleines Display (7-10,2")
- geringe CPU Leistung
- langsahme Grafik
- kleine Tastatur (je nach Modell zu klein bis ausreichend groß)
+leicht (< 2Kg, eher < 1,5Kg))
+hohe Akkulaufzeit
+klein und Handlich
- kein LW

Einsatzzweck: Sehr Handlicher und Transportabler Computer, primär für Unterwegs abseits von Stromquellen, für Internet und Arbeiten (z.b. Word(Office), Internettätigkeiten...) mit möglichkeit zum Stationären einsatz (VGA Anschluss, USB etc.)

Man sieht also das die Einsatzgebiete total verschieden sind und es keinen Sinn macht ein Netbook mit einem Notebook zu vergleichen solange beide nicht identische Einsatzzwecke abdecken... also z.b. das Netbook die Power des Notebooks hat und das Laufwerk und das Notebook nicht die Handlichkeit eines Netbooks hat, die Akkulaufzeit und das geringe Gewicht.

-----
So, bitte nun eure Eigenen Thesen dazu. Das ein oder andere werd ich hier evtl. auch noch ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die eigentliche Definition eines Subnotebooks ist aber ein kleines leichtes Notebook OHNE optisches Laufwerk. Alles andere sind einfach kleine Notebooks. Aud die Bildschirmdiagonale ist maximal 13". Weiterhin sind Subnotebooks in ihrer Ursprungsform immer nur mit mittelmäßig bis schlechter Grafik zu bekommen, da auf sparsame und kleinere Chipsatzgrafik zurückgegriffen wird. Generell ist aber auch die Aussage das Netbooks handliches sind als Subnotebook etwas unpräzise, mit dem entsprechenden Geld kann man Subnotebooks bekommen die 10" oder 9" DIsplays haben und ein Netbook in allen belangen um Längen schlagen. Vor allem was Größe und Gewicht angeht.

Ausserdem würde ich die Einteilung wie du sie machst um eine Zeile für den Einsatzzweck erweitern. Normale Notebooks werden derzeit immer meher als Desktopreplacement gehandelt, mit Preisen weit unter 500 Euro und Gewichten jenseits der 3 Kg. Auch die Akkulaufzeit verhindert eine gewisse Mobilität. Die gehobene Notebookklasse hat diese Makel nicht und ist in der Größe ab 13,3 zu bekommen, mit Gewichten ab 2 Kg. Subnotebooks hingegen sind, sofern es sich wirklich um ein solches handelt, kompromisslos auf Portabilität, Leichtigkeit und Akkulaufzeit getrimmt. Netbooks sind das was der Name schon vermuten lässt, kleine Geräte um im Netz zu surfen, und mehr sollte man auch nicht unbedingt erwarten. Wer sich ein Netbook kauft um Unterwegs seine Steuererklärung zu machen oder Videodateien zu bearbeiten wird sicherlich enttäuscht. Aber auch jemand der Geld sparen will und sich ein 300 Euro Notebook zulegt als mobiles Arbeitstier wird nur von Steckdose zu Steckdose hecheln weil der kleine Akku in dem schweren Geräte schon nach wenigen Minuten leer ist. Es gibt für jeden Geschmack und jeden Einsatzzweck das passende Gerät. Und Netbooks sind in ihrer momentanen Bauart wirlich nur NETbooks und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist das kleine Display bei nem Netbook nicht unbedingt negativ auszulegen. Für viele ist das gerade der Grund sich so ein Ding zu kaufen.

Wobei mannatürlich unterscheiden sollte zwischen kleinem Display mit kleiner Auflösung und kleinem Display mit guter Auflösung. Manch ein Netbook verhindert andere Tätigkeiten als Surfen schon alleine durch die niedrige Auflösung.

Behemoth08 schrieb:
Hm, die eigentliche Definition eines Subnotebooks ist aber ein kleines leichtes Notebook OHNE optisches Laufwerk..

in der Regel haben sie keines. Aber Die Regel ist nicht immer der Fall ;)
Ich kenne niemanden der keines hat, im gegensatz zu NeB ;)
ergänze es aber

Behemoth08 schrieb:
s. Aud die Bildschirmdiagonale ist maximal 13". Weiterhin sind Subnotebooks in ihrer Ursprungsform immer nur mit mittelmäßig bis schlechter Grafik zu bekommen, da auf sparsame und kleinere Chipsatzgrafik zurückgegriffen wird.

Ok das mit der Größe änder ich mal. Bei grafik hab ich ja "zumeist" geschrieben änder das aber mal in / (quasi weder gut noch schlecht)

dr_ole schrieb:
Ausserdem ist das kleine Display bei nem Netbook nicht unbedingt negativ auszulegen. Für viele ist das gerade der Grund sich so ein Ding zu kaufen.

Kleines Display = weniger gut Lesbar, weniger Platz etc.. daher ein Nachteil.
Der Kaufgrund ist nicht das man ein so schön kleines Display hat (dann kann man nen Handy nehmen :D) sondern das es so handlich ist und das kleinere Display daher damit einher geht.
Ist sozusagen nötig zum zweck der Handlichkeit ;) )

Ich z.b. hätte nichts gegen ein 17" display an meinem NeB aber das ist Technisch nicht machbar, gibt (noch) keine ausrollbaren Displays :D

Aber bringt nur eure eigenen Thesen ein dazu wars gedacht, ne Universelle Warheit gibts ja nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
zumal die grenzen sehr schwammig sind. es gibt von asus ein subnotebook mit 1kg (u1f) was von der leistung her einem normalen entspricht, in der größe (11,1", 1366er auflösung) aber fast in die kategorie netbooks fallen, also so ein festes schema kann man da nicht definieren,sondern lediglich "orientieren".

subnotebooks,also die echten, gehen eigentlich nicht über 2kg, ansonsten sinds nur kleine vollwertige, wobei 13" notebooks über 2kg wohl eher die seltenheit darstellen dürften. und ne gute grafikleistung? das sind doch meist onboard karten oder maximal was auf dem niveau einer 3450 oder 8400gs/9300gs. stellt dann doch eher das untere feld dar, dient mehr dazu hd inhalte zu unterstützen oder ganz alte spiele ;)

diejenigen, die sich darüber beschweren, was ein netbook alles nicht kann, haben einfach den sinn dahinter nicht erkannt. als kleine umts station mit geringfügiger büroarbeit sind die teile doch ideal, viel mehr wollte ich an den miniteilen auch nicht machen wollen, aber für mehr sind sie auch nicht gemacht.

verbunden mit skype sind die netbooks die billige antwort auf ein iphone XD ne spaß ;)

Ja die Übergänge sind fliessend!

Git sicher auch Notebooks mit BlueRay Brenner 12" Display <1,5Kg, UMTS, WLan etc... (und wenn nicht kommts irgendwann hehe) Aber in der 1. auflistung gings mehr so um Mainstream.

Hab mich schon mit Kollegen darüber "gestritten" wieso hol ich mir nich einfach nen Notebook für 430 gibts schon eines und nich son Netbook balba... worauf ich immer sage "Zeig mir nen Notebook mit <2Kg >5h Akkulaufzeit und <500.-EUR Preis, das kauf ich *G* Und dann wird gezeigt hier und da.. und jedesmal passt es nicht in die 3 Kategorien..

Aber erstmal wird genörgeld... daher stimme ich der aussage mit "Sinn und Zweck nicht verstanden" auch zu :)
Hab mich ne Woche mit nem 3,7Kg Notebook abgeplagt.. nie wieder *G*

RyoBerlin schrieb:
Hab mich schon mit Kollegen darüber "gestritten" wieso hol ich mir nich einfach nen Notebook für 430 gibts schon eines und nich son Netbook balba... worauf ich immer sage "Zeig mir nen Notebook mit <2Kg >5h Akkulaufzeit und <500.-EUR Preis, das kauf ich *G* Und dann wird gezeigt hier und da.. und jedesmal passt es nicht in die 3 Kategorien..

Gibts doch zu genüge, ihr müsst nur mal lernen die Energieoptionen richtig zu nutzen und ein wenig am Takt spielen, dann rennt ein 500€ Notebook auch seine 4std und hat trotzdem noch mehr Leistung als diese Netbooks

Zu der Tabelle da oben
- Das Gewicht der Subnotebooks ist nicht wirklich höher als von Netbooks, im schnitt vllt ein par Gramm mehr aber das merkt man subjekti nie im Leben.
- Die Akkulaufzeit ist auch nicht schlechter als von Netbooks, meist ist sie sogar eher besser.
- Subnotebooks haben wie schon erwähnt eigentlich kein LW, da es aber trotzdem viele haben ist es aber noch lange nicht der gesammten Klasse als + Punkt zuzugestehen.
- Die Akkulaufzeit von Netbooks ist auch oft eher schlecht als recht, viele von diesen Teilen verfügen nur über 3 Cell akkus. Und auch wenn der Atom an sich kein Schluckspecht ist sind dort trotzdem einige Energievernichter verbaut vesshalb viele Netbooks wie gesagt eine eher dürftige Akkuleistung vorweisen.

Wo steht das eigentlich mit der Deffinition von Einsatzzweck eines Netbooks, tut mir leid aber unterwegs sone Krücke never, nicht in 1000 Leben, das sind für mich eher so spielzeuge für Zuhause damit man auch auf der Couch liegen kann um seine Mails zu checken

Zuletzt bearbeitet: