NetCologne zu Telekom - Wechsel zu empfehlen?

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Abend und noch ein frohes neues Jahr,

ich spiele mit dem Gedanken mit dem neuen Jahr einige Dinge zu ändern, um so mehr Leistung zu bekommen bzw. Geld zu sparen. Nun bräuchte ich euch als eine Art Entscheidungshilfe/Berater. :)

Angefangen habe ich mit dem Internet/Telefon/Internet. Den derzeitigen Vertrag bei NetCologne habe ich bereits gekündigt. Hierbei handelte es sich um einen 50M-Mulitkabelanschluss für 39,90€/mtl. Zu diesen 40€ kommen noch monatlich ~ 14€ für den Kabelanschluss, also in der Summe knapp 54€ pro Monat für Internet, Telefon und TV.

Nun habe ich mal zum Rosa Riesen geschaut und der Reseller Logitel hat ein sehr attraktives Angebot (Telekom Magenta Zuhause Friends M Entertain). Das einzige Manko ist, dass ich "nur" VDSL 25 bekomme, den Tarif sonst sehr gut finde. Da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe die 50M von Netcologne auf 25M downzugraden, wäre das Thema mit dem VDSL 25 kein großes Problem - aber: Wie schaut es mit der Nutzung von Entertain HD aus?

Wie viel Bandbreite zieht Entertain? Im Telekom-Shop konnten die Mitarbeiter mir keine genaue Aussage geben. Wie viel von VDSL 25 bleibt denn übrig wenn der TV mit Entertain HD läuft? Kann man noch ungestört (low ping) im Internet spielen? Wie sieht es mit größeren Downloads und dem TV Bild aus? Beeinflusst sich das gegenseitig? Im Internet schwanken die Angaben doch sehr.

Die zweite Frage ist die Stabilität des Netzes. Mit Netcologne hatte ich in den 2 Jahren nur einen kurzen Ausfall, etwa 2 Stunden, wie schauts bei der Telekom aus?

Danke fürs durchlesen und eure Tips! :)

Hallo,

wenn du viel MMO spielen willst, ist die Telekom definitiv nicht zu empfehlen. Der Ping schwankt extrem, da es auch kein FastPath gibt.
Service bei der Telekom ist ebenfalls schlecht und die Mitarbeiter unfreundlich. Hast Du ein Problem wirst Du damit allein gelassen.
Beste Besipiel ich habe bei der Telekom angerufen, weil sich nicht um meine Störung gekümmert wurde. Nach ein paar Minuten wurde einfach aufgelegt. Ich habe den Mitarbeiter nichtmal beleidigt. Dies wurde dann immer gemacht bis ich dann gekündigt habe. Du siehst es interessiert die Telekom nicht wenn Du ein Problem hast.

Fazit bleib besser bei Netcologne denn die haben eigene Leitungen. Es Bedarf also keine Frage wo Du besser aufgehoben bist.
Ich würde freiwillig mehr zahlen wenn ich dafür auch eine stabile schnelle Leitung und gutes Routing bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
54€ für TV und Inet?
Für den Preis die Leistung, ich kenne Leute die dafür morden würden ;).

Ich bin bei der Telekom und habe seit vier Monaten Entertain, allerdings mit den 50MBit. Da bei uns mehrere PC`s (zwei Jungs, ein Vater) Internet nutzen, habe ich die Bandbreite stes im Auge... Konnte aber bis heute keine Einbrüche feststellen, im Gegenteil, auch wenn einer TV sieht, gehen die Bandbreiten keinesfalls in den Keller! Die meisten Sender, die über Enterain reinkommen, laufen ja auch über Satellit (bei uns, kann uach Kabel sein) und nicht übers Inet, so dass die keine Bandbreite brauchen.
Wenn Du Dienste wie Maxdome, Amazon oder sonstwas über Entertain nutzt, dann kostet dass natürlich schon Bandbreite, aber beim Streamen eines Videos über Amazon z.B. bleiben immer noch so 35 bis 45 MBit an Bandbreite für andere Inetnutzung übrig. So what...
Bin im Übrigen überzeugter Telekomkunde, weil der Service bei uns immer sehr gut und schnell war, wobei wir selten Probleme hatten. Das läuft einfach...;-))
Ach ja, das Komplettpaket Entertain Comfort Sat mit Telefon, DSL und Entertain kostet uns ca. 50,00 Euro im Monat.

@DaChicken
Es kommt mir ziemlich viel vor. Evtl. auch deswegen weil wir in meinem Elternhaus Sat hatten und dann für Internet und Telefon einen Zwanni (20€) auf den Tisch gelegt haben.

Ich danke euch schon mal für das Feedback. Ich schau mal, was die mir für Konditionen im Rahmen einer Kündigungsrücknahme anbieten. Ich war bis jetzt auch recht zufrieden, nur der Preis hat mich gestört.

Jungs, habt euch doch lieb.

Mit der Telekom als Mobilfunkanbieter habe ich bisher keine Probleme.

In meinem Elternhaus haben wir NetCologne über das Telefonkabel und da haben wir auch nur Probleme, hier bei mir mit Multikabel ist alles in Ordnung. Man sieht als, dass man ein Unternehmen keinen Stempel aufdrücken sollte.

Ich rufe heute mal bei NetCologne an und werde mir deren Angebot anhören, dann kann ich ja immer noch überlegen.

Die Angaben von Kenneth Coldy decken sich mit denen, die im Internet kursieren. Am Pc spiele ich mal LoL oder einen der Anno Teile, mehr nicht.

this^^
Also ich habs gemessen: ein HD Entertain stream zieht ca 8 MBit/s und ein SD stream ca 3,9 MBit/s. IP Telefonie und IPTV werden der normalen Internetnutzung vorgezogen, dh diese laufen immer problemlos.
Bei unserer 50 mbits Leitung merke ich keine Pingschwankungen wenn gleichzeitig Fernsehen in HD Qualität geschaut und zusätzlich in HD aufgezeichnet wird. Der Ping liegt je nach Server zwischen 25-32ms.
Dies mag auch am großzügigen Upload liegen. Bei einer 25 mbit Leitung ist dieser mit 5 mbits bemessen.
Was auch noch interessant sein könnte ist die Tatsache, dass man die die ÖR in HD + SD und die Privaten in SD auch ohne Probleme am PC empfangen kann. Für den VLC player gibt es hierfür schon vorgefertigte Playlisten, in denen die Sender schon eingetragen sind.
Diese hier wird immer wieder gepflegt und ist aktuell.

Ich persönlich kann das Entertainpaket empfehlen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Fernbedienung, die sich im Dunkeln nur schwer bedienen lässt, aber hierfür gibt es schließlich auch noch eine Smartphone App, über die man die Receiver auch steuern kann. Sehr komfortabel und funktional.

Grüße aus Brandenburg ;-)

Edit: hier noch der Link zur Playlist:
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/

Zuletzt bearbeitet:
@ CarstenJoe:
Also ich habe zurzeit das gleiche Angebot wie du (39€, 50Mbit FTTB, Telefon). Nur, dass ich für mein TV, was auch NetCologne ist, nichts zahlen muss. Vielleicht ist es auch in den Nebenkosten enthalten.
Die bieten mir jetzt für die Vertragsverlängerung 24 Monate 50Mbit das erste Jahr 24,90€ und danach 29,90€ an.
Telefon ist da dann aber nicht dabei.
Hast du noch Sky oder sowas abonniert, dass deine TV Kosten so hoch sind?

Hey sunnydepu,

Die Summe von 54€ setzt sich zusammen aus a) den Kosten für den Kabelanschluss (14,16€) und b) dem Tarif von NetCologne 50M (39,90€).

Ich wurde soeben von NetCologne angerufen und mir wurden die Neukundenkonditionen angeboten, sprich:

50M + Telefon-Flatrate für 34,95 im Monat, wenn man die Kosten für die Kabeldose (Kabelanschluss 14,16) dazu rechnen, komme ich auf einen Gesamtbetrag von 34,95+14,16= 49,11€ im Monat.

Da ich aber auch auf die 25M gehen wollte, bot man mir an den Neukundenrabatt in Form einer 60€ Gutschrift an und die kostenlose Umstellung auf die 25M Leitung. In der Summe wäre ich dann bei 41,56€ im Monat für alles zusammen.

Bei dir wird es bestimmt in den Nebenkosten enthalten sein. Die Telefondose wird meines Wissen immer getrennt vom Telekommunikationsanbieter berechnet.

Jetzt steht nämlich das sehr gute Angebot von Logitel bei der Telekom gegenüber, 50M+Telefonflat+PS4 und auf Wunsch + Entertain für 34,95€ ohne bzw. 39,90 mit Entertain und das sind schon 14€ Unterschied zum Kabelanschluss. Im ersten Moment klingt es nicht viel aber da wir beide noch Studenten sind, macht sich das doch bemerkbar.

Ich bin jetzt natürlich auch verunsichert, NetCologne hat eine sehr stabile Leitung geliefert. Über die Telekom wurde in den meisten Post schlecht gesprochen. Die Drosselung wird bei den Entertain Tarif wohl kein Thema sein.

@ Circumbendibus

Jo, vielen Dank für die Information. Im Grunde ist es mir egal wie viel das ganze Zeug zieht, solange ich ungestört mit meinen Bekannten in Teamspeak quatschen kann, wenn wir eine Runde LoL oder was-auch-immer spielen, während meine Freundin telefoniert, TV guckt und youtubed (Warum auch immer sie das alles zur gleichen Zeit machen muss).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte die Leitung _eigentlich_ Packen.
Ich kann meine Erfahrungen nur von ner 50er Leitung übertragen, aber da wars so, dass der TS noch problemlos gelaufen ist (kein nerviges Laggen), währen Steam Updates gezogen hat und das Fernsehen auch lief.
Du solltest aber zusehen, dass bei dir auch die vollen 25 mbit/s ankommen, damit das auch wirklich gescheit läuft.

Dort steht, wie viele Sender bei Entertain gleichzeitig empfangen werden können. Entertain kann dir die Leitung nicht komplett Dicht machen, da es maximal 15 mbit/s ziehen darf. Aber sieh einfach mal selbst nach.
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/wieviele-sender-gleichzeitig/

LG

CarstenJoe schrieb:
Ich bin jetzt natürlich auch verunsichert, NetCologne hat eine sehr stabile Leitung geliefert. Über die Telekom wurde in den meisten Post schlecht gesprochen. Die Drosselung wird bei den Entertain Tarif wohl kein Thema sein.

Bei mir läuft es auch sehr stabil.
Sowohl die NetCologne als auch die Telekom haben ihre guten und ihre schlechten Tage.

Wie ich das so lese seid ihr nicht die heftigsten Sauger und braucht unbedingt eine 50Mbit Leitung.
Falls euch die 25Mbit, abzüglich der Bandbreite für TV, reichen, macht es am Preis fest.

CarstenJoe schrieb:
Die Drosselung wird bei den Entertain Tarif wohl kein Thema sein.

Das ist korrekt. Entertain ist eine Marke von Telekom und bei Telekom ist erDrosselung derzeit kein Thema. Um es zum Thema zu machen müßte Telekom den abgeschlossenen Vertrag ändern, das ginge erst nach Ende der Laufzeit per Änderungskündigung.

Habe heute den Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar. Hoffentlich läuft es so problemlos wie mit dem derzeitigen Anbieter. ;)

Vielen Dank für eure Empfehlungen, Erfahrungen und Ratschläge...

Nachtrag:
Also ich muss die Telekom wirklich loben. Letzte Woche habe ich das Paket bestellt und am Donnerstag wird geschaltet - leider 3 Monate zu früh aber die kompetente Dame an der Hotline konnte mir gut helfen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben