Netcup - Zugriff vServer - browser/ssh?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
387
ich hab mir einen kleinen Netcup vServer mal zum rumprobieren geholt - und im scp eine .iso Datei einer Debian Distribution (yunohost) hochgeladen.
Zugriff über das VNCPopup zum Start der Installation im SCP funktioniert auch problemlos.

Allerdings - und damit bin ich bei der Frage:
Ich komme nicht mit dem Browser drauf - die IPv4 im Browserfenster aufgerufen sowie die rDNS (v220xyz.supersrv.de) laufen ins leere.
Und auch ssh Zugriff per Konsole funktioniert nicht - den hatte ich vor der iso-Installation mal mit dem vorinstallierten debian 12 getestet - ging problemlos - nach der iso-Installation nicht mehr - läuft wie der Browseraufruf ins leere.

Muss man da was besondres einstellen? wie gesagt funktioniert das vnc-popup ja - und eigentlich sollte man problemlos per browser eine grafische Installation (oder per ssh eine per Konsole) starten können.

Bin noch recht neu in dem Thema - daher auch der kleine server zum probieren und lernen.

Habt ihr nen Tipp?
 
Prüfe mal die Firewall-Einstellungen, da werden ganz sicher nicht alle Ports standardmäßig offen sein.

Aus reiner Neugier: Yunohost mit so etwas wie Virtualbox lokal testen ging nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
neo253 schrieb:
Taugt das mittlerweile? Bei meinen Tests vor etwas mehr als einem Jahr war das sehr durchwachsen. Nextcloud-Update ließ immer ewig auf sich warten und Guacamole war kaputt (fehlendes lokales Volume).

Dann eher ein Ubuntu (Server) oder Mint und Docker (+Compose).
 
Läuft denn der SSH Server überhaupt und das auch auf Port 22?
 
Weil du das hier geschrieben hattest?

Und auch ssh Zugriff per Konsole funktioniert nicht

Auf was genau willst du per http denn zugreifen? Auch dafür muss erstmal auf Port 80 ein Webserver laufen.
 
kaktux schrieb:
und eigentlich sollte man problemlos per browser eine grafische Installation (oder per ssh eine per Konsole) starten können.
Sicher? Ich denke, du musst Serverdienste erst mal von Hand einrichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das standardmäßig aktiv ist, das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke.

Bei netcup gibt es keine Systemfirewall, sondern nur die Firewall im Betriebssystem. Das kann es also nicht sein. Wenn du also keinerlei Zugriff bekommst, dann stimmt entweder die IP Konfiguration nicht (die musst du bei netcup ebenfalls von Hand vornehmen und am besten statisch einstellen für IPv4 und IPv6) oder die Serverdienste sind nicht eingerichtet worden. Die Serverdienste müssen natürlich passend zum vHost und zur IP konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben