Netflix 4k nicht möglich

eoun

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo

Ich schaffe es leider nicht Netflix in 4k hinzubekommen. Als Hardware habe ich ein Lenovo Thnikpad X1 Yoga Gen6 mit 16gb Ram, 4k Display und i7 1165G7. Von der Softwareseite aus gesehen sind alle Treiber auf dem aktuellesten Stand Ich habe auch die HEVC erweiterung instaliert. Ich verwende die Netflix app oder Edge. Bei beiden bekomme ich immer nur die Option HDR. Mein Internet ist mit sicherheit schnell genug (250 Mbit/s) und ich habe auch in den Netflix einstellungen die Maximale Qualität ausgewählt. Wir haben auch den passenden Acount dazu. Auf unseren LG CX Oled funktoiniert Dolby Vision ohne Probleme.

Ich habe auch denUHD Advisior laufen lassen.
3.PNG

Wird SGX und/oder der erweiterte geschützte Audiopfad benötigt? (So weit ich weis wird aber SGX von dem Prozessor gar nicht untersützt).

Hat wer eine Ahnung woran es liegen kann?

Vielen Dank
 
Aktualisiere mal den Grafiktreiber und entferne alle externen TB / USB Geräte, welche Auflösung hat das interne Display?
Wenn nur ein Ausgabegerät 4k kann, dann müssen alle anderen Displays aus sein, auch das interne Notebook Display.
Sprich wenn dein internes NB Display nicht die 3840x2400 (Yoga Top Aufösung) sondern nur 1920x1200 hat, dann wird das auch nix mit 4k.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Display hat 4k und ist auch so einestellt. Die Windows skalierung dürfte ja egal sein. Externe Displays sind keine angeschlossen.
 
Nicht alle Filme sind in 4k und Abo Premium Ultra HD hast soll es gehen. Die Windows Skalierung ist auch wichtig :) du musst die volle Auflösung machen
 
Die Skalierung könnte Tasächlich der Verursacher sein. Denn der Browser vermittelt der Webseite, dass das Display eigentlich ein 1080 ist und es dann hoch skaliert. Die Webseite läuft dann auf 80 dpi. Das passiert auch bei Google Maps. Nach 2-3 Sekunden merkt das Maps und erkennt die DPI und lädt neu. Aber jede halbwegs aktuelle Seite erkennt das.
 
Ich habe grad was herrausgefunden. Bei den meisten zeigt er mir HDR an. Ich habe grad jedoch einen Titel gefunden wo er mit 4k anzeigt. Ich habe das Gefühl er bevzugt HDR vor 4k. Leider unterstützt der Laptop kein Dolby Vision (da streite ich eh grad noch mit Lenovo).

Ich habe das mal mit unterschiedlichen Skalierugne getestet selbes Ergebnis.

Edit: So wird hier 4k Angezeigt, Da Vermutlich kein HDR verfügbar ist
4.PNG


Da zeigt er z.b. HDR an
5.PNG
 
Die Skalierung macht zumindest mit der Netflix App keinen Unterschied. Die ist bei mir auf 200% auf meinem XPS 15 mit 3820x2400 und Netflix nimmt die UHD-Quali.

SGX wurde nur für UHD-BluRays gebraucht, nicht für Netflix.

Edit:
Na dann geht ja alles.
 
Wenn der 4k angezeigt wird dann läuft es auch in 4k und HDR wenn du ein Full HD monitor hast dann wird kein 4k angezeigt.
 
4k und HDR geht leider gleichzeitig nicht...

Wenn ich einen Film in HDR anschaue dann ist deutlich merklich wie der Bildschirm in den HDR Modus wechselt. Bei 4k macht er das nicht
 
Btw. Mit Ctrl+Alt+Shift+D kriegt man das Debug-Menü das einem die aktuell wiedergegebene Auflösung und die puffernde Auflösung anzeigt. So kann man das auch checken, wenn die Info-Seite nur "HDR" sagt.

Edit:
Ich meine Netflix zeigt nie UHD und HDR gleichzeitig an (auf der Info-Seite). Wenn ein Video beides hat steht halt nur HDR da. Ob es auch UHD hat oder nicht kann man dann mit den Debugging-Infos sehen.
 
Ich bekomme das mit den Debugging-Infos leider nicht hin. Funktioniert das in der App oder im Browser?
 
In der App definitiv. Im Browser meine ich auch, ist aber länger her, dass ich getestet hatte. Ich hatte es schon, dass die App nicht mochte, aber spätestens nach einem Neustart ging es wieder.

1631134659439.png
 
Ich habe es nun geschaft. Die Anzeigt ist bei mir bei strg+alt+shift+q.

Aber dann scheint es so weit zu funtionieren.

6.PNG

Er hat angefangen bei 720p und ist dann im laufe der Zeit immer besser geworden.

Noch eine Interressens frage, Wozu brauche ich dann Dolby Vision. Ist das dann für die Farben? Worin liegt der Unterschied zwischen HDR + 4k?

Vielen schon mal für die tolle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Dolby Vision ist ein anderes / theoretisch besseres HDR-Format.

Aber zwischen nur HDR und Dolby Vision auf dem selben Monitor habe ich noch nie wirklich Unterschiede gesehen (auf Bildschirmen mit Dolby Vision Support).

Aber mein Dell XPS hat Dolby Vision. Das heißt in dem Fall, dass da Algorithmen von Dolby laufen, die permanent dran drehen, was der Bildschirm wie anzeigt. Die laufen auch für reguläres HDR, ohne die Dolby Vision Metadaten und machen bei meinem Notebook enorm viel aus. Denn HDR-Material enthält typischerweise höhere Kontraste oder Helligkeiten, als der Monitor darstellen kann und dann muss der Monitor entscheiden, was er im Bild ignoriert / worauf er sich konzentriert.

Mein Notebook LCD hat nur DisplayHDR 400 Zertifizierung (mit max 500 nits) und kein Local Dimming, dennoch sieht HDR auf dem Notebook 10 mal besser aus als auf meinem Desktop LCD Monitor mit DisplayHDR 400 (max 400nits) mit Local Dimming. Es sieht in Filmen sogar besser aus als auf meinem G-Sync Ultimate Display (DisplayHDR 600, Local Dimming, schrecklich weil die Nvidia Algos auf Schwarzwerte scheißen und die Hintergrundbeleuchtung bis zum Anschlag aufdrehen, selbst wenn nur 5 Pixel wirklich hell sind).

Dafür braucht diese Berechnung auf meinem Notebook alles an GPU-Leistung was die Onboard-Grafik zu bieten hat, was massiv auf Akkuleistung geht und sogar zu Weilen zu Rucklern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zurück
Oben