Netflix App: Kein start od. deinstall. - fehler 0x80070003

mercury

Lieutenant Pro
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
764
So, muss ausholen dafür und bin mit meinem Latein am Ende:

Folgende Situation:
Laptop (acer travelmate 5760) mit i5 2450 und gf630m, crucial M4 ssd, 8gig ram, windows 8.1
Netflix app hat immer wunderbar funktioniert. letztens wollt ich starten, geht nicht --> meldung "Die App kann nicht geöffnet werden" details siehe store etc.
Die App lässt sich nicht deinstallieren (keine entsprechende Option bei rechtsklick), im store zeigt er ein update dafür an, das lässt sich nicht installieren - abbruch mit code 0x80070003

Zuerst dachte ich - na ok, ich hab das konto gesynct mit meinem desktop rechner, hab dort die app deinstalliert, dann war sie auch am laptop weg. danach neuinstallation brachte keinen erfolg. inzwischen geht die deinstall. nicht mal mehr über diesen weg.

folgende vermeintliche problemlösungen verliefen erfolglos:
- update/reparatur von silverlight
- graka treiber aktuell
- app deinstall. via powershell
- wsreset.exe
- manueller store reset nach anleitung (http://www.techgeekandmore.com/2015/10/18/error-0x80070003/)
- sfc /scannow
- änderung der UAC für integr. admin konto über secpol.msc und regedit

nach vielem googlen hat es evtl. mit meinem kurzen ausflug zu win10 zu tun (update auf 10, danach rollback), wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, ob ich zwischen rollback und aktueller situation nicht einmal die netflix app verwendet habe.
anderes problemkind ist evtl. ein windows update, aber da fand ich keine konkreten infos hierzu.

nun die gretchenfrage: was ist da los und wie kann ich das problem lösen?
 
Du kannst mit DISM den Status des Windows-Images prüfen und evtl. reparieren lassen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824869.aspx

Danach evtl. nochmal sfc /scannow laufen lassen.

Sollte es danach immer noch nicht funktioniere, würde ich an deiner Stelle eher Windows neu installieren anstatt Tage mit der Suche von Problemen des proprietären MS-Stores zu verbringen...
 
danke dir für den hinweis, werde ich mir am abend oder morgen mal ansehen.

das mit win neu installieren kam mir natürlich auch in den sinn, allerdings ist mir die netflix app die arbeit nicht wert. der laptop war die letzten jahre ein reines arbeitsgerät und zZ wird er als htpc ersatz verwendet, bis ein adäquates setup hierfür gefunden wurde. wobei die netflix app jetzt trotzdem nicht ein großes break argument darstellt.
 
Mir ist bewusst dass es keine Hilfe sein wird, aber ich würde das OS nicht neu drauf ziehen wegen einer App die nicht funktioniert, da Netflix auch direkt mit dem Browser bezogen werden kann.
 
so, bin wider erwarten schon dazugekommen.
leider hat DISM keine abhilfe geschafft. da IICARUS meine sicht der dinge genau getroffen hat, hab ich kein problem damit, auch den weg über den browser zu gehen. da auch noch eine xbox und eine ps3 vorhanden sind, wäre selbst diese alternative entbehrlich ;)
damit hat sich das thema eigentlich eh erledigt.
 
So was ähnliches hatte ich letztes Jahr auch mit der App von Maxdome.
Hatte mich damals aber auch nicht weiter gestört, wegen Browser und der PS3 damals.

Jetzt kann ich alles auf meinem neuen 55" UHD Fernseher mittels Smart TV empfangen, so dass ich auch den Fernseher dazu bevorzuge. :)
 
Gut, wenn du auch noch anders bequem darauf zugreifen kannst, würde ich auch nicht neu installieren.
 
Zurück
Oben