Netflix auf Android TV Box

nex86

Captain
Ich habe meinem Vater eine MXQ Mini Android TV Box mit Android TV 8.1 zum Geburtstag gekauft damit er Netflix im Wohnzimmer schauen kann.
Daraufhin die Netflix app aus dem Playstore installiert welche beim starten eine Fehlermeldung angezeigt hat dass sie nicht mit dem Gerät kompatibel ist.
Laut Neflix support sollte man hier die APK von hier installieren: https://help.netflix.com/de/node/57688

Das habe ich getan, jedoch handelt es sich bei der APK allerdings nur um die Tablet Version, eine Navigation ist in Android TV mit der Fernbedienung sehr frustrierend und um das Seitenmenü zu öffnen muss man in den Virtuellen Mausmodus schalten und mit einem kriechend langsamen cursor oben auf das Menü icon klicken, mein Vater kommt damit leider nicht klar.
Ausserdem stürtzt die app ab wenn man nach dem schauen eines Films wieder ins Netflix menü zurückkehlen will...

Gibt es keine Möglichkeit die normale Android TV app von Neflix hier zu nutzen?
Ansonsten geht das ding wieder zurück....

Könnte am drm liegen glaub ich, hab irgendwo gelesen.

Ja aber ich weis nicht wie mir das weiterhelfen soll.

Schaffe ihm ein aktuelle Android Phon an, und besorge die Chromecast II oder III
Auf dem Handy dann die Netflix App installieren. und er kann dann auf dem TV über Chromecast
die Filme schauen. Die App kann danach auf dem Handy geschlossen werden.

Was du hast ist eine Android Box, auf der ein normales Android läuft. Diese sind meist nicht sonderlich auf die Bedienung am TV ausgelegt. Besser für deinen Vater wäre ein Fire TV Stick, eine Nvidia Shield oder eine Xiaomi Mi Box. Diese drei sind speziell auf die Bedienung am TV ausgelegt.

Es ist irgendwie Mist dass zu den TV Boxen oft nur die schlechte Fernbedienung beiliegt.
Das lässt sich meistens mit einer Minitastatur lösen.
Mit der Playstore Version hatte ich auch Probleme, im Appstore von Amazon funktionierte es auf Anhieb.

Die Box ist nicht mehr lieferbar,
Also gibs dafür auch keine Updates mehr Screenshot_5.png

Denke mit einem Amazon Firestick wäre es schon eher getan weil ein Handy will er nicht benutzen.
Muss ich die Box halt wieder zurückschicken weil so ist das ding echt ne Krankheit.
Ich verstehe nicht warum es soviele positive Reviews hat..
Ergänzung ()

Ati_gangster schrieb:
Was du hast ist eine Android Box, auf der ein normales Android läuft.
Nein es ist schon richtigeres Android TV wie auch auf dem Shield TV.
Aber ich glaub es ist die hardware selbst welche die app inkompatibel macht.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Denke mit einem Amazon Firestick wäre es schon eher getan weil ein Handy will er nicht benutzen.
Muss ich die Box halt wieder zurückschicken weil so ist das ding echt ne Krankheit.
Ich verstehe nicht warum es soviele positive Reviews hat..
Ergänzung ()

Nein es ist schon richtigeres Android TV wie auch auf dem Shield TV.
Aber ich glaub es ist die hardware selbst welche die app inkompatibel macht.

Eventuell nur der Google TV Launcher?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.leanbacklauncher

Playstore, Einstellungen, sowohl auch andere apps laufen alle im TV Modus, sieht also alles so aus wie damals auf meinem Shield TV.

Ich kann auch nichtmal die aktuellste Netflix APK vom Note 4 installieren, selber fehler.

Das Problem ist das auf Netflix ein Copy Schutz hat,
Deswegen sagte ich nutze ein Aktuelle Handy wo Netflix läuft.
Und mache das über Chrome Cast II / III

Ich selbst nutze die Möglichkeit über ein Tablet was nur Android 4.1 kann.

Android ist leider nichts, was für die multimediale Welt optimiert ist. Rudimentär geht fast alles, aber wirklich zufriedenstellend nur das Wenigste. Hochpreisige Geräte sind eben besser darauf angepasst (hier wird ja oft die NvidiaShield genannt), aber besonders die günstigen Android-Boxen haben ihre Defizite. Und selbst mein HiMedia-Player ist auch alles andere als optimal.

Man muss es leider so sehen, der FireTV-Stick (war letzte Woche wieder für 25€ zu haben) ist da optimal, sofern man einen Amazon-Prime-Zugang hat, ob das Ding ohne diesen läuft, weiß ich nicht. Gut und zu Chromecast kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Man braucht keinen Amazon Prime Zugang für die Fire TV Geräte. Warum sollte man auch. Man hat dann eben keinen Zugriff auf die Amazon Prime Inhalte.

Weil er beim EInrichten im Menü als erstes nach der Sprache den Zugangsdaten fragt, wen ich mich nicht irre. Hatte ich gerade mit dem neuen 4k-Stick aus dem BlackFriday-Angebot. Ich hätte jetzt bloß nicht sagen können, ob es da eine 'Überspringen'-Schaltfläche gab.

Hat ja nichts mit Prime zu tun. Man muss (s)ein Amazon Konto eintragen. Das muss kein Prime Konto sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Zurück
Oben