Netflix ohne HD - Smart TV Box A95X F2

lead341

Lt. Commander
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Hallo,

ich habe heute eine Smart TV Box (A95X F2) mit unserem nicht-smart-TV verbunden und die netflix-app installiert.
Ich verfüge über ein Utra-HD-Abo, der TV ist hd-fähig (nicht ultra, ich nutze netflix auch auf einem anderen ultra-hd-Gerät, welches aber hier irrelevant ist) und es liegt gutes Internet (via Ethernet-Kabel, 100 Mbit) an. Bei youtube lassen sich bspw. hd-Videos einwandfrei anschauen.

Netflix bereitet nun folgende zwei Probleme:

1) Es gibt eine aktuellere Version - ich kann das update allerdings nicht ausführen, da eine Fehlermeldung kommt. Es wäre nicht kompatibel mit dem Gerät. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da das Gerät neu ist und sämtliche updates gemacht wurden (u.a. Android 9 etc.)

2) Filme werden nur in SD bzw. schlechter Auflösung dargestellt - definitiv nicht HD. Woran kann dies liegen?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß lead
 
Die Auflösung der Box passt auch?
TV zeigt 1080p an oder ist es noch ein 720p Gerät?
 
Möglicherweise stimmt auch was mit der HDCP Kette nicht. Kann dann am HDMI Eingang am TV liegen, dessen HDCP/HDMI Standard zu niedrig ist. Da du leider nicht geschrieben hast welcher TV es ist, können wir nur raten.
 
Die BOX unterstützt das nötige DRM nicht. Daher gibt es nur 480p.
 
lead341 schrieb:
Woran kann dies liegen?

An der SmartTV Box in Kombination mit der Android-Netflix-App.
Diese unterstützt offiziell nur auf bestimmten CPUs die HD-Wiedergabe.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Modellen können Sie Netflix auf Geräten mit den nachstehenden Chipsätzen in HD streamen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts, um die Hardwarespezifikationen in Erfahrung zu bringen:

  • HiSilicon Kirin 710 (bei bestimmten Modellen verfügbar)
  • HiSilicon Kirin 980 (bei bestimmten Modellen verfügbar)
  • Qualcomm® Snapdragon™ 630
  • Qualcomm® Snapdragon™ 660
  • Qualcomm® Snapdragon™ 670
  • Qualcomm® Snapdragon™ 675
  • Qualcomm® Snapdragon™ 710
  • Qualcomm® Snapdragon™ 835
  • Qualcomm® Snapdragon™ 845
  • Qualcomm® Snapdragon™ 855


Möglicherweise musst du selber Hand anlegen:
Wenn man nach deiner Box googelt findet man etliche "Netflix HD" oder "Netflix UHD" fixes/patches..
 
Danke für die schnellen uns ausführlichen Antworten.
Es handelt sich um einen Philips TV - bzgl. des konkreten Modells gebe ich noch Bescheid.

Der TV ist hd (1080p)-Fähig.
Die TV Box ist Ultra-HD-Fähig. Ich habe bspw. auch youtube - Videos getestet, in hervorragender Qualität.

Aber eventuell liegt hier wirklich ein Kompabilitiätsproblem mit der CPU vor.
Ich werde mal nach fixes/patches suchen.

Update: es handelt sich um einen Philips 40PFL5605H
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kompatibleste" Android-Box in dieser Hinsicht dürfte die Nvidia Shield TV sein.
Amazon und Netflix in 4K .. kein Problem.
Das alleine stellt schon einige Android-Boxen vor ein Problem. Wie man gerade bei Dir sieht.
Das YT in 4K funktioniert, ist kein Garant dafür das es Netflix und Amazon auch tun werden.
 
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Ich hoffe trotzdem, wir bekommen das irgendwie noch hin, zumal wir die TV Box schon gekauft haben.

Wäre es möglich, einen Link zu schicken, wo ich die möglichen Patches bzw. fixes findet? Ich habe recherchiert und nichts gefunden...Danke.
 
#4 hat bereits alles erklärt, du kannst hier nichts "nachpatchen". Fast alle dieser billigen Chinaboxen haben die für HD-Streaming notwendige DRM-Verifizierung/Bibliotheken nicht.
 
Dann wende Dich doch an den Support des Herstellers.

Meiner Meinung nach wurdest Du angelogen, der Hersteller ist aus China.
Da Lügen doch viele wenn es profit bringt.

Ich würde die Box zurückschicken und was ordentliches kaufen, dann kann man auch was ordentliches erwarten.
 
Wo finde ich den support dieses Gerätes? Ich habe hier auch schon ausführlich im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
 
So ist das leider oft bei Gearbest, Aliexpress,... Artikel.

Es gibt Null Support wenn man nicht von nem namhaften Hersteller kauft.
Man muss genau wissen was man kauft um nicht auf irgendwelche Marketing-Lügen reinzufallen.

Ich würde ne Nvidia Shield kaufen. Damit hast Du keine Probleme mit Netflix.
 
Moin,
es liegt, wie o.g., am Rechtemanagment.
Hier ein link mit einer Beschreibung: https://www.chinahandys.net/widevine-level-oder-warum-kein-hd-streaming-klappt/ , dieser bezieht sich zwar erstmal auf Handy und Tablet, aber es geht somit um Android-Geräte und die TV-Box ist ja ebenfalls eines und im unteren Teil des Artikel (Fazit) steht auch etwas über TV-Boxen. Auf der verlinkten Seite gibt es ein tool-link (DRM Info aus dem Play Store) mit diesem lässt sich die Box überprüfen, ob sie das entsprechende Widevine Level erfüllt, wenn sie denn überhaupt in den Play Store darf.
MfG
 
Ok, abschließend noch einmal vielen Dank für die diversen Nachrichten und Hinweise. Der Fehler liegt sicherlich nicht nur beim Händler, sondern auch bei mir - ich bin gänzlich unkritisch davon ausgegangen, dass jede Box netflix & co. in HD und Ultra HD von vornherein abspielen kann. Dass es da Restriktionen gibt, war mir wirklich nicht bewußt. Ich werde das ganze nochmal überprüfen (siehe Link von Zeilensprung), ansonsten dann zurückschicken. Viele Grüße, lead
 
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