Netflix Streaming Box (Android): Kühlung per Fan basteln, von unten rein, von oben weg?

Bräuchte mal ein paar Tipps ob das so hin haut wie ich mir das hier vorstelle nachdem nun eine performante low-budget Box fürs Netflix Abo gefunden wurde, diese aber etwas warm wird.

Box kam ohne Heatspreader, stattdessen ist in selbiger Dicke, lass es mal 6 mm sein, so ein Pad drauf dass von der CPU zur Metallplatte im Deckel die Wärme leitet.

Im Betrieb also 68 Grad, mit setcpu den Takt gedeckelt, nun sind es max 64 Grad.

Habe allerdings auch das Gefühl dass es stark drauf ankommt welche Serien von seiner Liste man sieht?

Also Family Guy heizt jetzt nicht so auf wie meinetwegen Haus des Geldes, Cartoon vs mehr Details, ist da was dran?

However, Box startet mit 42 Grad, hat zu Beginn des Schauens noch nen Moment 45 und geht dann in die 50er um nach ner Std aus Netflix raus in AIda rein halt 57-62 zu haben, Wärme kommt also nicht weg.

Die Tanix Box hat auch keine Luftschlitze.

Soeben wurde ein USB Stecker mit einem Lüfter verbunden, rot/schwarz und rein in den Port.

Sollte auf 5V den Port ja nicht überlasten wenn der Lüfter die ganze Zeit mitläuft?

Zunächst müssen aber Öffnungen in die Box und da komme ich auf Euch hier zurück, liebes Forum, Belüftung vs Staub vs oben oder unten?

Die Box auf den Lüfter setzen mit Löchern unten wäre ideal, kann auch von oben nichts in den Rotor fallen.

Oder oben auf die Löcher abziehend von außen eben.

Bei letzterem wäre der Rotor offen für Fremdkörper.

Wäre durch die Löcher saugend effektiver als von unten blasend?

Insbesondere vor dem Hintergrund dass von unten rein ja bis auf an drei Seiten nem mm Platz und an der vierten Seite etwa knapp 1 cm Platz ja die Platine dem Luftzug im Weg ist.

Dem gegenüber stelle ich es mir aber auch nicht so effektiv vor wenn der Lüfter oben sitz, aber nicht innen nach außen sondern eben außen saugend?

Alternativ ginge evtl. als am Ende evtl. gar besten Lösung von oben außen reinblasend, dafür an den Seiten noch ordentlich Löcher so dass die Luft, die rein geblasen wird seitlich raus kann?

Um auf den Punkt zu kommen, brächte irgend etwas davon merklich was?

Wenn erst mal gebohrt wird sind Garantie und Gewährleistung ja dahin.

Danke Euch )

Moin,
lass das Teil doch einfach vor sich hin glühen....solange alles funktioniert ist es doch egal wie die Wärme abgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Geiz ist eben nicht immer Geil...

sag mal so, hier steht noch ne alte Röhre für ab und an Nachrichten, kommt eh nur Dreck

am PC mal ein Testabo Netflix abgeschlossen, Serien sind ganz nett, aber am PC schauen auf Dauer nix

da die Röhre aber schön groß ist und noch super läuft, Amazon Guthaben vorhanden war wurde eben mal ne Box geholt udn NEtflix gestartet....

warum ne teure Box, wenns auf Dauer nett ist dann lieber doch gleich nen passenden TV der Netflix kann als ne teure Box die aktuell 10 Grad kühler wäre?

zurück zum "Problem":

Box steht jetzt auf dem Lüfter der auf paar Jenga Steinen aufgebockt ist :D

soc temp durchs Plastik "hindurch" gekühlt sind max 52 Grad seit die Box aufgebockt ist, also gut 20 Minuten, Netflix/Box selbst laufen seit knapp 2 Stunden

bei 52 Grad sag ich mal...gar nicht mehr Bohren etc, einfach so lassen

dem Port tut das nix mit dem Lüfter dran? gibt ja USB Lüfter auch so zu kaufen was?

also die temperaturen sind noch absolut okay. also bei mir sinds auch gerade so 27 grad innentemperatur. und dafür nur 60 Grad? Voll Okay.

Wenn dus unbedingt tunen magst: Zeig uns mal die box und wo du die hinstellen magst. :)

Wenns ins quasi unten in so nem "fach" drin ist, empfiehlt es sich eher da luft zuzuführen, wenn sie freisteht, sieht basteln doof aus.

na mit 50 lebt sie ungleich länger und freezt sicher auch nicht während der Nutzung dachte ich

steht im rechten Kämmerchen vom TV Regal, kann man schon so lassen, muss ja kein Picasso sein

nach rechts 15, nach oben 20, nach hinten sicher 35 cm Luft

Anhänge

• boxmod.jpg
    boxmod.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 678
Entferne das Gehäuse, wenn du magst und bastel dir was buntes aus Lego mit Öffnungen. Style lvl 9000 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
mach keine Witze, gestern Abend irgendwo über ein Foto gestolpert da hat einer aus ner Tupperdose Öffnungen für die Kabel und oben nen dicken Kühlblock geschnitten und fertig war die Netflix Wurstdose, sah selten dämlich aus

Und du findest Bauklötzchen mit einem ~80mm Fan hübscher?

Selbst mit 70C° ist man weit entfernt von einer Temperatur mit der man "freezes" produzieren könnte.

na zumindest behalte ich mit Jenga Steinen die Garantie )

könnte natürlich in ner freien Minute mit ner Stichsäge 120x120 den Boden aussägen und den Lüfter mit Heißklebe an dem Rändern oder Monstertape doublesided im Rahmen versenken, dann steht die Box trotz Lüfter sauber im TV Regal :D

Weiss garnicht was du hast. Amazon tauscht die Dinger ohne murren um. Hatte 2 handys bei amazon gekauft von einem fremdanbieter. Nach 1.5 jahren haben beide handys display probleme gemacht. Verkäufer hat nicht auf Mails reagiert. Amazon angerufen, retouren label bekommen und zurück geschickt. Hab für beide handys 100% Geld wieder bekommen.

oh das ist nett zu lesen

wäre evtl. nämlich noch eine Frage gewesen, Marketplace(Händler) aus Fernost, Versand über Amazon

wie sieht es da mit der Gewährleistung aus, offiziell schreibt Amazon ja nur von der A-Z Garantie die nach 90 Tagen zu enden scheint

aber dann wickelt Amazon die Gewährleistung ab, alles fein

Box ging mittlerweile eh zurück und es wurden welche mit neuer CPU geordert die alles können soll was der S905(x) auch kann, allerdings mit ner Heatsink drauf und max 45 Grad)

Ich sehe nach überfliegen des ersten Beitrags auch keinen Bedarf. 60°C kann man als normale Temperatur für so ne Box sehen. Lüfter machen nur Lärm und fressen Staub.

naja der Lüfter geht jetzt nach unten weg, also rein staubt der nicht

mit/ohne Lüfter = 56 vs 40 Grad

aber mal ne dumme Frage ohne nen extra Thread aufzumachen:

der Gehäuselüfter hat rote LEDs, in jeder Ecke eine, bleibt die Box am Strom läuft der Lüfter weiter, auch wenn sie aus ist per Fernbedienung

also ähnlich manchem Mainboard, Lämpchen Tastatur/Maus meinetwegen, liegt immer die Spannung an

nun habe ich das Netzteil in ner schaltbaren Steckdose und Lüfter ist aus

sehe ich abends ab und an aus dem Augenwinkeln ein kurzes hellrotes Aufflackern, ähnlich der Lampe bei nem Rauchmelder alle paar Minuten mal meinetwegen als Vergleich

wo kommt der Strom her der den Lüfter flackern lässt?

Box per 3,5 auf 3mal Cinch im Röhren TV, der am Hauptschalter auch aus, verwundert ein wenig?

hm, neu gekaufter Einzelschalter den wir hier so in die Schutzleiste gepackt haben damit Sat/TV/Drucker nicht immer mit vom Netz genommen werden, eigentlich auch Qualität

zumal der Lüfter ja aus geht, ist wirklich immer nur so ein Blinken wie Flugzeug Nachthimmel, Rauchmelder, Lichtblinker Hochhaus etc

Zurück
Oben