Netflix Ton über HDMI ARC funktioniert nicht richtig

Dan316

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Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Setup sieht so aus

[HTPC/PS4/PS3] --> [Yamaha-483] --> [LG 60UH8509] <-- [Unitymedia Horizon]

Ich würde gerne den Ton von Netflix (abgespielt über die App auf dem TV, WebOs) per ARC auf dem Yamaha AV ausgeben lassen. Auf dem LG TV sowie dem Yamaha sind alle ARC und HDMI Connect Einstellungen aktiviert, der Yamaha ist korrekt über den ARC HDMI2 mit dem LG verbunden.

Das Ganze funktioniert aber nicht. Aktiviere ich ARC, wird der LG zwar stumm aber es kommt nichts über den Yamaha raus.

Interessanterweise funktioniert es jedoch, sobald ich die Unitymedia Horizon Box anschalte (alleine über HDMI1 am LG angeschlossen). Dann scheint ARC in irgendeiner Form angestoßen zu werden und ich kann über den TV Netflix auf dem Yamaha hören.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke & Gruß
 
Hi,

ich habe zwar kein LG TV, aber hast du mal in den Audioeinstellungen von deinem LG nachgeschaut, ob unter Ausgabeformat auf Bitstream, Dolby, DTS oder ähnlichem aktiviert ist. Wichtig ist auch, dass HDMI-CEC (bei LG Simplink) aktiviert ist.
 
Ja, danke- ist alles aktiviert.

Der Ton springt ja auch sofort problemlos an (sogar Digital), sobald einfach nur die Horizon Box angeschaltet wird- warum auch immer...
 
F1database schrieb:
Versuche mal den Yamaha-AVR an HDMI1 zu betreiben.

Hatte ich schon, hat leider nicht funktioniert.

HDMI2 wird auch ausdrücklich als "ARC Channel" angegeben.
 
ARC funktioniert bei vielen schlecht oder gar nicht. Bei mir geht es zwar, aber ist so leise das ich auf Optisch umgestiegen bin.
 
Ich habe ebenfalls einen Yamaha AVR (383) + LG TV.
Hast du den Input beim AVR auf Audio1 (da geht es bei mir) bzw. Audio2 gestellt?

Für Netflix (SmartTV) hatte ich Anfangs auch ARC laufen, das ging an sich wunderbar. Nur hat der ich das Problem, dass der AVR beim Start automatisch den Eingang gewechselt hat. Der Grund war hier die HDMI-Steuerung des AVR, an die auch ARC gekoppelt ist.

Jetzt habe ich jedenfalls auch ein optischen Kabel und es läuft alles wunderbar.
 
dB-Freak schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Yamaha AVR (383) + LG TV.
Hast du den Input beim AVR auf Audio1 (da geht es bei mir) bzw. Audio2 gestellt?

Für Netflix (SmartTV) hatte ich Anfangs auch ARC laufen, das ging an sich wunderbar. Nur hat der ich das Problem, dass der AVR beim Start automatisch den Eingang gewechselt hat. Der Grund war hier die HDMI-Steuerung des AVR, an die auch ARC gekoppelt ist.

Jetzt habe ich jedenfalls auch ein optischen Kabel und es läuft alles wunderbar.

Nein, an den Input Audio Optionen hatte ich nichts mehr geändert. Ich empfand die Beschreibung hier auch ziemlich irreführend von Yamaha..

Ich probiere es mal aus.
 
Leider auch kein Erfolg.

Ich muss immer erst die Unitymedia Horizon Box (HDMI1) anmachen. Dann scheint beim LG irgend etwas angestoßen zu werden und ich habe, so lange die Horizon Box angeschaltet bleibt, Sound über ARC.

Hat evtl. jemand ein Setup, wo es problemlos funktioniert?
 
Was passiert denn wenn du die Settop Box weg lässt?

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel für tv->AVR ausprobiert?
 
tek9 schrieb:
Was passiert denn wenn du die Settop Box weg lässt?

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel für tv->AVR ausprobiert?

Wenn Sie ausgeschaltet ist, kommt einfach gar kein Ton beim Yamaha an. Oder meinst Du, wenn Sie müsste komplett ausgesteckt werden?

Ja, ich habe mehrere Kabel ausprobiert- immer das gleiche Verhalten.
 
tek9 schrieb:
Hmmn, das Kabel ist es auch nicht. Für ARC werden hier übrigens High Speed Kabel empfohlen:

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Wirf besser auch noch einen Blick auf die Checkliste dieser Seite.

Sind die Firmwares von TV und AVR aktuell?

Ja, ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert und die Firmwares sind auch aktuell.

Meine Vermutung ist, dass der LG TV bei der Nutzung von Netflix, da es ja als APP läuft, ARC nicht von selbst aktiviert. Er wartet auf ein Signal auf einem der anderen HDMI Ports, dann geht es automatisch an.

Herrlich ist auch der "Support" von Yamaha und LG: "Wir unterstützen nur eigene Produkte" (LG) und "Fragen Sie LG" (Yamaha).
 
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