Netflix UHD X299 CPU

Xhybrid

Banned
Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen, mein System in Rente schicken.
Aktuell habe ich ein X99 Mainboard mit einem 6900K, das ganze soll gegen ein X299 Board mit einem 7920X ersetzt werden, die GraKa (980Ti soll bleiben).

Würde gerne diverse Netflix Filme und Serien in UHD ansehen.

Netflix gibt als Voraussetzung für 4K nur "Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation oder neuer..." an.

Seh ich das richtig, dass der PC mit einer Skylake-X (z.B. 7920X) CPU nicht in der Lage ist, UHD-Inhalte wegen fehlendem HDCP 2.2 support wieder zu geben?
Bei AMD´s Ryzen und Threadripper siehts wohl auch nicht besser aus, oder?

Funktioniert das nur ab Kaby Lake aufwärts? Spielt bei einer Kaby Lake/Coffe Lake CPU dann die dedizierte GraKa auch noch eine Rolle?

besten Dank und Grüße

so ist es, und der Monitor muss an der iGPU hängen zusätzlich. Dazu musst du zwangsläufig den Edge oder die Windows 10 App von Netflix nutzen. Ohne diese Kombination gibts derzeit kein 4k

Ja, eine CPU kann auch nur HDCP 2.2 kompatibel sein, wenn sie eine integrierte Grafikeinheit besitzt, davon spricht Intel hier. Natürlich funktioniert mit Ryzen, Threadripper, etc. HDCP, weil es da halt auf die Grafikkarte ankommt, die verbaut ist. Also Kette: Graka --> Kabel --> Anzeigegerät muss HDCP 2.2 fähig sein. Die CPU ist in diesem Fall egal.

Soweit ich noch auf dem Lauf der Dinge bin funktioniert Netflix in UHD am Desktop-Computer erst ab einer GTX 1050 Ti und aufwärts mit entsprechendem Treiber + Edge/Windows 10 App. Deine 980 Ti macht dir also einen Strich durch die Rechnung, obwohl diese ja auch einen HDMI 2.0 Port besitzt, welche leider treiberseitig von Nvidia nicht HDCP 2.2 unterstützt wird. Dazu braucht dein Monitor auch noch eine HDMI 2.0 Schnittstelle, welche HDCP 2.2 tauglich ist. Hast du mehr als zwei Monitore im Betrieb, müssen BEIDE über HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 angeschlossen sein, um die gewünschte UHD Auflösung zu erhalten.

Was MisterDugen sagt ist richtig, bis auf einen Punkt (soweit ich weiß). Mein letzter Stand ist, dass Multimonitor-Setups nicht unterstützt werden.

Laut NVidia-Forum ist die 960 und 980Ti HDCP 2.2 over HDMI 2.0 fähig.

Edit:

Hier der Beweis, dass HDCP keine CPU-Sache ist und damit nur die iGPU gemeint war im Bezug auf CPUs:

Your graphics driver needs to support HDCP 2.2, PlayReady 3.0, and the GPU needs HDMI 2.0. The CPU doesn't matter.

Kam von einem AMD Mitarbeiter aus der Technik auf reddit.

Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten,

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, bezieht sich die HDCP 2.2 Unterstützung nur auf die integrierte GPU der CPU.

D.h. ich muss "nur" die 980Ti gegen eine 10xx "Pascal" tauschen und kann theoretisch auch mit meiner jetzigen 6900K CPU, einem Threadripper oder einem Skylake-X Netflix in UHD ansehen.

Beide Monitore besitzen einen HDMI 2.0 Port mit HDCP 2.2.

Xhybrid schrieb:
Danke erstmal für die Antworten,

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, bezieht sich die HDCP 2.2 Unterstützung nur auf die integrierte GPU der CPU.

D.h. ich muss "nur" die 980Ti gegen eine 10xx "Pascal" tauschen und kann theoretisch auch mit meiner jetzigen 6900K CPU, einem Threadripper oder einem Skylake-X Netflix in UHD ansehen.

Beide Monitore besitzen einen HDMI 2.0 Port mit HDCP 2.2.

Soweit ich auch noch richtig liege spielt wie meine Vorredner schon sagten die CPU eine untergeordnete Rolle, wenn der Monitor über die GPU angesprochen wird.

Auf ein Upgrade zu einer Pascal basierten Grafikkarte wirst du also leider nicht rumkommen. Oder alternativ bis Mitte 2018 warten, bis dahin hatte AMD versprochen diesen für seine APUs/GPUs nachzuliefern. Ist aber auch eher eine schlechte Alternative bei den Preisen für diese GPUs.

Die CPU ist egal, eine iGPU haben der 6900 / 7920 soviel ich weiss eh nicht.

I contacted nVidia's support and they confirmed that the GeForce GTX 960, the GeForce GTX Titan X, and the GeForce GTX 980 Ti all support HDCP 2.2 over HDMI 2.0.

Quelle

Also kein Upgrade der Graka nötig? Ich lese im Netz zu Hauf, dass die GTX 980Ti HDCP 2.2 über HDMI 2.0 fähig ist.

frizzmaster schrieb:
Quelle

Also kein Upgrade der Graka nötig? Ich lese im Netz zu Hauf, dass die GTX 980Ti HDCP 2.2 über HDMI 2.0 fähig ist.

Das mag gut möglich sein, dass die Maxwell Karten HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. unterstützen, nur wird es nichts nützen da Nvidia die entsprechenden, mit dem Kopierschutz (soweit ich weiß heißt dieser unter Win 10 Play and Ready 3.0) Treiber nur für Pascal-Karten ausliefert.

Danke @ frizz

Leider gibt meine Asus Strixx 980Ti über HDMI 2.0 kein UHD in Netflix aus. 100mbit Leitung ist gegeben, in Netflix "Wiedergabe-Einstellungen" auf hoch gesetzt und Edge wird benutzt.

Werde morgen mal das HDMI-Kabel (UHD) gegen ein anderes (UHD) tauschen und den zweiten Monitor abklemmen. Meine 980Ti besitzt nur einen HDMI 2.0 und der zweite Monitor ist mit DP angeschlossen. Vll. liegts ja daran.

Danke euch allen auf jedenfall vielmals :daumen:

Kleiner Tipp noch, ich würde die Windows App statt Edge nutzen, mWn bietet nur die App 5.1 Sound.

Danke @eremit007

Die Seite hat MisterDugen weiter oben schon gepostet und ich hab sie aufmerksam gelesen ;)

Ich denke auch, dass das mit einer 980Ti nichts wird.

Ich probiers trotzdem mal mit nur einem Monitor und einem anderen Kabel da frizzmaster recht optimistisch ist mit einer 960/980Ti.
Wenns nicht sein soll, dann bleibt nur ein GraKa wechsel.

Aber ich hab heute trotzdem was gelernt mit dem CPU Support, also bin ich morgen ggf. nicht der blödeste am Friedhof ;)

MisterDugen schrieb:
nur wird es nichts nützen da Nvidia die entsprechenden, mit dem Kopierschutz (soweit ich weiß heißt dieser unter Win 10 Play and Ready 3.0) Treiber nur für Pascal-Karten ausliefert.

Das heißt aber laut NVidia-Forum mit anderen Worten: es hat mal funktioniert und dann wurde es im Nachhinein beschnitten? Ich finde jedenfalls mehrere Stellen im Netz wo gesagt wird, dass die 960 und 980Ti kompatibel seien. Das wäre schon irre.

frizzmaster schrieb:
Das heißt aber laut NVidia-Forum mit anderen Worten: es hat mal funktioniert und dann wurde es im Nachhinein beschnitten? Ich finde jedenfalls mehrere Stellen im Netz wo gesagt wird, dass die 960 und 980Ti kompatibel seien. Das wäre schon irre.

Netflix in UHD-Auflösung abspielen zu können hat es vor Januar 2017 mit erscheinen der Kaby Lake Prozessoren (bzw. Ende 2016 mit den ix-xxxxU Prozessoren, wenn man die NUC und Co. dazu zählt) auf dem PC allgemein nicht gegeben. Mitte 2017 brachte dann Nvidia einen den Anforderungen entsprechenden Treiber für Ihre Pascal-Karten mit mindestens 3GB VRAM heraus (somit fallen die GTX 1050 und die GT 1030 sowie alle vorherigen Generationen aus dem Raster).

Warum dieser nicht für die vorherige Maxwell Generationen heraus kam bzw. freigegeben wird, können dir wohl nur Nvidia selbst oder Technik affine Leute beantworten, was der genaue Unterschied zu Maxwell und Pascal Architektur letztlich in Hinsicht auf Kopierschutz und Co. ausmacht.

Es ist gut möglich, dass damit in den Threads das Abspielen von UHD BluRays gemeint ist und dafür dann eben "nur" HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 benötigt werden (welche ja dann wohl auch die Maxwell Karten beherrschen), aber nicht wie bei Netflix unbedingt notwendig die PlayReady 3.0 Zertifizierung.

Zurück
Oben