Netflix zu 5.1 bringen

Janubis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo,

Vielleicht kennt wer einen weg Netflix vorzugaukeln das am PC 5.1/ DTS vorhanden ist? Ich Streame über eine Intel NUC der Ton dann über Toslink zum AVR.
Wenn ich nun ein 5.1 Sound über den VLC player Spiele habe ich auch 5.1.
Mein Problem ist das die Netflix APP kein 5.1 am Nuc erkennt und so auch kein 5.1 anbietet im Soundmenü, wo es normalerweise ist.
 
Ist ein älterer AVR er hat kein HDMI vor dem Intel NUC klappte es auch Prima der PC hatte aber eine 5.1 ausgabe wobei ich diese nicht verwendet habe da es über Toslink zum AVR ging. Aber so bot mir Netflix 5.1 an und es ging.

Die tips aus dem Link habe ich befolgt, leider ohne Erfolg app instaliert aber die Raumklang option ist nicht zum Auswählen denke da der NUC ja kein 5.1 anbietet.

Daher dachte ich das ich nur was brauche um der Netflix app vorzugaukeln es wäre Raumklang vorhanden.
 
@Janubis Ich kann mir nur vorstellen das es nen Problem mit den Formaten gibt. TOSLINK unterstützt Nativ nur 2.0. Für alles andere braucht man Dolby oder DTS. Du könntest es mit ner USB Soundkarte versuchen.
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock hier hättest du die möglichkeit nochmal TOSLINK zu prüfen als das ganze auch Analog an den AVR anzuschließen. Auch wenn das mit den ganzen Kabeln echt Pain ist.

Nochmal ne alternative die auch geht: Nach nem gebrauchten oder neuen AVR mit HDMI schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Willi-Fi und nutrix
Ja Toslink kann nur 2.0. Im Grund reicht es wenn der AVR oder Soundbar eine Subwoofer Weiche hat, denn 2.1 ist (für mich) ideal.

Mein NUC kann auch nur max. 4k mit 60hz, was für einen OLED Fernseher zu wenig wäre (4k 144hz 10bit). Und HDMI 2.1 NUCs kommen erst auf den Markt.

Jetzt durfte ich eine dicke, schwere Samsung Q995 installieren und der passende LG OLED Fernseher hat sogar die passenden Einstellungen für die Soundbar hinterlegt. Die Zeiten von AVRs im Wohnzimmer sind vorbei.
 
Ok das mit dem usb sound wäre ne option damit könnte ich netflix täuschen das 5.1 da ist. Werde ich versuchen. Weil es funktioniert ja, nur netflix erkennt kein 5.1 und bietet so nix an. Wenn es sonst keine möglichkeit gibt 5.1 vorzutäuschen dan halt mit ner usb karte, die halt nur so drinnen steckt ohne angeschlossen zu sein.
 
nutrix schrieb:
Dann wirds wohl mal Zeit für ein HW-Update und einen neuen (oder gebrauchten) Receiver mit HDMI.
Keineswegs. Der Stream muss einfach nur fertig aufbereitet vom PC kommen. Wenn der AVR z.B. nen analogen Mehrkanaleingang besitzt, sollte das überhaupt kein Problem sein. Ging vorher ja auch, wie der TE schon schreibt.

Willi-Fi schrieb:
Ja Toslink kann nur 2.0
Na, das ist so pauschal überhaupt nicht richtig.
 
Ich habs ja auch noch.

Ich will nur keine Grundsatzdiskussion anfangen ;)
 
DJMadMax schrieb:
Keineswegs. Der Stream muss einfach nur fertig aufbereitet vom PC kommen. Wenn der AVR z.B. nen analogen Mehrkanaleingang besitzt, sollte das überhaupt kein Problem sein. Ging vorher ja auch, wie der TE schon schreibt.
Nichtsdestotrotz haben alle modernen Receiver schon seit Jahrzehnten HDMI, was einiges leichter macht, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@nutrix
Da bin ich grundsätzlich bei dir, ich mach das ja genauso mit HDMI-Durchschleifen. Das ist halt nicht für jeden valide, auch weil es Probleme mit einem "Geist-Desktop" geben kann, wenn der Receiver zwar per HDMI den Ton empfangen soll, aber kein Bild ausgibt.

So oder so: der TE hat ja alles da, was zuvor auch funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht liegt auch da der Wurm begraben. Hatte nun ca. 1 Jahr Keine Anlage in Betrieb. Damals konnte ich mit Netflix APP noch 5.1 auswählen. Schob das nun auf den Nuc da ich nichts finden konnte das Netflix kein 5.1 in der app mehr Anbietet.
 
Hi, ich habe exakt das gleiche Problem. Da bei mir seit Jahren eine Sonos Playbar via TOSLINK am NUC hängt und die von Bluray Dolby Digital und seit neuestem Update sogar DTS emfängt, kann das TOSLINK definitiv. Was TOSLINK nicht kann ist PCM Multichannel.
Auch ich konnte früher Netflix in 5.1 genießen und seit geraumer Zeit nicht mehr, Audiotreiber Updates und Tipp von Intel https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000058314/intel-nuc.html haben nichts gebracht.
Sollte es an der Netflix APP liegen, kann ich zumindest aufhören zu suchen und wieder Blurays kaufen... ;-)
dann stimmen also die Netflix eigenen Angaben nicht?
 
Also am Intel Nuc liegt es mal nicht, auch mein vorheriger pc geht nichtmehr. Wäre interesant ob es über HDMI und einem Aktuellen AVR / Soundbar geht?
 
Zurück
Oben