Netgear 8port switch lan

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Guten tag
Habe fritzbox 7590
Telekom 250/40 mbit
Netgear gs108ev3

Von port 1 fritzbox gehen 20 meter lan kabel an port1 vom switch.

Am switch gehen 2 lankabel zu jeweils 2 anderen pcs.
Jetzt pasiert es am tag mehrmals das die 2 pcs nur noch 90 mbit haben erst nach stromkabel raus rein vom switch haben sie wieder 250mbit

Alle ports auf fritzbox stehen auf 1gb powermode.

Frage was läuft da schief, danke im voraus.

Gemessen auf wieistmeineip, speedtest.net und breitband plugin von bundesnetargentur und im eigenen lan merke ich wen ich eine datei von einem zum anderen pc schicke.
Normal 230mbit rum geht dann runter auf 80mbit erst nach strom trennung vom switch oder lankabel am port 1 fritzbox raus rein hilft. Geht aber nach 5 min wieder los hmm

Hört sich danach an, als ob der Link zwischen Switch und Router auf 100 Mbit/s zurückfällt. Was sagt die Heimnetzübersicht der fritzbox über die tatsächliche Geschwindigkeit? Mal mit einem anderen Kabel getestet?

250mbit zeigt fritze an.
Wen es runter fällt steht dann in fritze keine 1g mehr sondern nur 100mbit

Dann mal Kabel tauschen. Wenn eine der acht Adern ein Wackler hat, fällt der Lin kauf 100 Mbit zurück. GGf auch mal einen anderen Port am Switch bzw. Router testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Da wo steht 1gbits steht dann 100mbit wen der fehler auftritt
Ergänzung ()

Kabel wurde schon 4x getauscht.
Anderen port hab ich auch versucht

Anhänge

• 20210222_192733.jpg
    20210222_192733.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 148
Hi...

Wie alt ist der Netgear und wie viele Stunden/Tag läuft er?

Ist ein Hardwareproblem von der v3 bzw. PES300 des GS108E.
Wenn man lang genug wartet, steigt die Geschwindigkeit (Abkühlzeit der verbauten Green-CPU) wieder von alleine.

Siehe auch hier: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und welchen switch sollte ich mir kaufen das ich diese probleme nicht mehr habe?
Thx

Ob nun mit einem anderen Switch keine Probleme auftreten, kann ja grundsätzlich nicht garantiert werden - aber probier's doch mit oben verlinktem Modell von D-Link, oder einem Entsprechenden von Zyxel (z. B. GS-108Bv3), bzw. leisten auch Modelle vom Hersteller Linksys (z. B. LGS-108) recht zuverlässig ihren Dienst.
Wenn Funktionalitäten wie Konfigurationsmöglichkeit (Managing), VLAN oder PoE nicht zwingend benötigt werden, entscheidet wohl letztlich das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na ja, bis 50 euro würde ich zahlen.
Wobei es mir drauf ankommt, das ich diese probleme die ich derzeit habe nicht mehr vorkommen sollen, und ich auch 100 zahlen würde. Weil das ständige runter takten auf 80-100 nervt gewalltig.

Desweiteren wen ich schon neuen switch kaufe, möchte ich auch gleich neue lankabel einsetzen. Welche wären ok? Wen möglich link zu amazon.

Ich brauche 1x 20 meter von fritze zum switch.
Vom switch 2x 2 meter 1x zu tv, 1x zu vu uno 4k se
Vom switch 1x 15 meter zum pc
Danke im voraus

So D-Link gekauft, selbe problem.
Das 3x in2 jahren neue lankabel gekauft, und an D-Link angeschlossen, es läuft alles perfect.

Lass mich raten: Ist das alte LAN-Kabel auffällig leicht? Wenn ja, handelt es sich um ein sogenanntes CCA-Kabel.

CCA-Kabel - gerne auch China-Kabel, o.ä. genannt - sind Kabel, bei denen die Adern aus Aluminium bestehen und nur mit Kupfer beschichtet werden. Dadurch sind sie im Vergleich zu einem echten Kuperkabel deutlich leichter. Das eigentliche Problem dieser Kabel sind aber die elektrischen Eigenschaften, die sich durch das andere Material zum Teil eklatant von denen eines echten Kupferkabels unterscheiden können.
Bei kurzen Kabeln macht das in der Regel wenig aus, aber je länger das Kabel wird, umso stärker wirkt sich das aus, bis hin zu langsamen Verbindungen oder gar kompletten Verbindungsabbrüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe 2x Kabel von BigTec bestellt und beim letzten Mal war es de facto besagtes CCA-Kabel. Da es günstig war und ich es nur für einen Drucker gebraucht habe, spielte es in dem Fall aber keine Rolle. Nochmal werde ich BigTec-Kabel aber nicht bestellen.

Frage zu dem delink switch
Port 1 geht an fritzbox port 1
Port 2 geht an mein vu uno 4k se
Port 3 geht an lg tv
Port 4 geht an mein pc

Im standby sind folgende geräte
Lg tv

Kommplett heruntergefahren sind
Vu uno 4k se
Pc

Frage wieso leuchtet port 4 obwohl pc aus ist?
Thx im voraus

Anhänge

• 20210309_091813.jpg
    20210309_091813.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben