Netgear AC1750 als AP für NAS?

GurkensaftYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hi,
ich möchte ein NAS bauen das nicht im selben Wlan hängen soll wie der rest der Geräte. Außerdem brauche eh nur ich drauf zugriff. Deshalb meine Idee einen eingenen Router/AP zu kaufen den ich ja auch weiter verwenden kann wenn ich ausziehe. Wichtig ist natürlich das ich mit ca Gigabit Geschwindigkeit übertragen kann, deshalb habe ich mit erstmal den Netgear AC1750 ausgesucht.
Ich möchte mein NAS per ethernet direkt an den Netgear anschließen und dann meinen PC per WLAN verbinden. Wie ist die beste möglichkeit das ganze aufzusetzten?
Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Über WLAN gibts kein Gbit (zumindestens nicht mit ac, da müsstest auf den ad Standard wechseln und bräuchtest entsprechende, praktisch noch nicht verfügbare Hardware und vorallem Sichtverbindung).
Via ac kannst froh sein wenn Du 300 - 400 Mbit/s erreichst (stark abhängig vom WLAN Adapter am PC, von deiner Umgebung, Störeinflüssen, etc) und natürlich auch von den Dateien die übertragen werden (bei vielen kleinen Dateien sinkts auf ein paar MB/s oder sogar KB/s runter).

Du könntest ein Netzwerkkabel verlegen und dann mit VLAN Tagging arbeiten wenn nur Du Zugriff haben sollst - setzt aber entsprechende Hardware voraus. Wäre die sauberste Variante und die Geschwindigkeit würde auch passen, Hardware die mit VLAN umgehen kann wird z.B. auch Port Trunking unterstützen und Du könntest z.B. 2 Gbit/s realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die angegebenen 1300 mbit nur theoretisch? Könnte man nicht auch mehrere WLAN Verbindungen herstellen? zB 1x über 5ghz und 1x über 2,4ghz.
Ich plane hauptsächlich Videodateien zu übertragen (3 - 10 GB)
 
Die 1300 Mbit/s sind Marketingwerte und weit ab von der Realität.

Ja WLAN Verbindungen kannst Du soviele herstellen wie Du willst.
Was für ein WLAN Adapter hast Du überhaupt? Wenn der nur 1 Antenne hat, bekommst nur eine 433 Mbit/s Verbindung (werden dann so 100-150 Mbit/s netto sein); für 1300 Mbit/s (netto dann eben so 300 - 400 Mbit/s) brauchst 3 Antennen am Adapter.
 
Ich habe an meinem PC aktuell ein Gigabyte WB867D-I im einsatzt wird aber bald durch ein neues Mainboard mit WLAN Support unterstützt
 
Das Ding hat 2 Antennen (867 Mbit/s im 5 Ghz), selbst mit den Marketingzahlen reichts nicht für Gbit, Netto sowiso nicht.
Kabel verlegen keine Option? Da gibts auch recht dünne Flachbandkabel die unter Türen durchpassen und so.
 
Das WLAN wird dir bei der Übertragung keine stabile, hohe Übertragungsrate bereitstellen, selbst mit gutem WLAN Adapter.
An einem Kabel wirst du nicht vorbeikommen, wenn dir die Geschwindigkeit wichtig ist.

wieso eigentlich ein neues netzwerk nur für die nas?
über passwörter, benutzergruppen/rechte kann der zugriff auf die nas eingestellt werden.
 
Ich möchte nicht das bestehende WLAN zu sehr belasten weil mein Vater mein "es wäre jetzt schon stark überlastet"
Ich will einfach nur die beste Verbindung über WLAN erreichen :)
Ergänzung ()

Also um es einfach zu sagen was ich will:
Ein extra WLAN in dem ich und mein NAS drinne sind, NAS aber über LAN an einen Router/AP/whatever angebunden
Kabel ist keine Option ohne das es hässlich aussieht und WLAN reicht von der Geschwindigkeit aus, will aber das Limit ausreizen
 
Und wiso stellst Du dann das NAS nicht direkt neben deinen PC? Verbunden mit der Netzwerkkarte des Mainboards, WLAN für Internet wie bisher.
 
Kein Platz auf dem Schreibtisch, wird ein DIY NAS wo auch VMs drauflaufen sollen, ist halt keine winzige Synology box oder sowas, deshalb möchte ich das Ding in meinen Regal packen. Kabel unsichtbar verlegen ist unmöglich bei den gegebenheiten
 
Oder mit einer zusätzlichen 15€ Netzwerkkarte im PC, an der das NAS in einem anderen Subnetz betrieben wird

--> dann hast nur du volle Geschwindigkeit und Zugriff auf das NAS

Bestehenden Netzwerkadapter dann per Kabel ans Netzwerk bringen fürs Internet, um der Aussage deines Vaters "das WLAN zu entlasten" eine Lösung zu bieten.
 
und unter dem schreibtisch? oder auf dem schrank? solange du auf wlan beharrst, wirst du mit der übertragungsrate nicht glücklich sein.

man kann kabel nicht unsichtbar machen, aber so kaschieren, das es nicht ins auge sticht. oder du machst aus holz ein podest und stellst das ding hinein und auf dem podest dein monitor... platzsparend.

um welche art von videodateien handelt es sich? filmsammlung, youtubezeugs oder schneidest du selber?
beim selber schneiden bist du mit einer externen e-sata besser dran als mit wlan. geht es nur um serien oder filme, kannst du dein eigenes wlan mittels AP aufziehen, dazu braucht du kein gb-wlan.
 
YouTube Zeugs, das NAS soll als Archiv dienen deshalb bin ich nicht zwingend auf die Schnellste Verbindung angewiesen, wäre halt nur schön nicht so lange fürs auslagern zu brauchen ;)
Mit dem "neben den Schreibtisch stellen" hast du mich auf eine Idee gebracht, könnte nur unschön aussehen weil mein Schreibtisch elektrisch Höhenverstellbar ist. Bin grad noch auf Arbeit aber vlt kann ich das ja mal auschecken :)
 
Dann kannst du doch auch einfach in einem Nebenraum das Ding anstecken, vorher durchkonfigurieren und bei Bedarf per TeamViewer oder RDP drauf. Dann kannst Du genauso alles verwalten. Dafür jetzt noch einen separaten Bildschirm aufopfern - in meinen Augen unnötiger Stromverbrauch.

Dann kannst du dort auch ein paar gleiche Festplatten reinpacken, die dann als RAID-Verbund zusammentun und dein "Archiv" als Netzlaufwerk mappen.

Gibt dahingehend auch viele schlanke und energiesparende Lösungen.
 
Ich verstehe nicht was du mir sagen willst, ich suche nur noch nach einer schicken Netzwerklösung. Und leider haben wir keinen Nebenraum in dem ansatzweise genügend Platz wäre
 
Einfach eine Möglichkeit, dein "Archiv" verfügbar zu machen und umzusetzen...
Also wie gesagt, du bestehst zwar nicht drauf, fändest es jedoch nicht schlecht, wenn die Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit angenehm schnell ist -> Direkte LAN-Verbindung zwischen den beiden Kisten.

Ob dein DIY-NAS dann direkt neben deinem PC steht oder irgendwo anders spielt vorerst keine Rolle.

Nur meiner Meinung nach wäre es sinnlos, dafür einen weiteren Bildschirm zu nutzen.

und @ Topic: Lieber Kabel anstatt WLAN. Allein schon wegen der Langfristigkeit.. vielleicht möchtest Du in 1-2 Jahren nicht mehr so lange warten, bis Videomaterial archiviert wurde.
 
Es ging mir im wesentlichen um die On-Topic Infos.
 
Zurück
Oben