Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Congstar-DSL-Verbindung und finde langsam keine Möglichkeiten mehr, wie ich es beheben könnte/woran es liegen könnte.
Folgende Situation:
Letzten Samstag hatten wir in unserer WG einen Verbindungsabbruch. Das war an sich nichts ungewöhnliches, da wir generell mehrmals die Woche mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. Dieses Problem ließ sich bis dato jedoch immerhin mit einem Neustart unserer Fritzbox3131 beheben. Bei gesagtem letzten Verbindungsabbruch jedoch ließ sich die Verbindung nicht durch Neustart des Routers oder durch erneutes Einwählen über den Router beheben.
Daraufhin kontaktierte ich die Kundenhotline von Congstar, bei der ich den Hinweis erhalten habe, dass eventuell die FritzBox defekt ist. Dieser Vorschlag erschien mir plausibel, da wir, wie gesagt, schon öfter Verbindungsabbrüche hatten und diese sich scheinbar immer auf die FritzBox zurück führen ließen.
Folglich bestellte ich via Online-Großhändler ein neues Verbindungsgerät und zwar den DGN2200B von Netgear. Nach der Installation des Gerätes versuchte ich nun erneut eine Verbindung zum Internet herzustellen. Und hier liegt der Hund begraben. Via Einrichtungsassistent von Netgear habe ich die benötigten Congstar-Verbindungsdaten eingegeben, versucht die Verbindung herzustellen und siehe da: wieder nichts. Der Einrichtungs-Assistent erkennt zwar eine Verbindung, zeigt mir dann aber an, dass die eingegebenen ISP-Benutzerdaten inkorrekt sind (sind sie nicht, habe ich mehrmals geprüft) und keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.
In Folge dessen habe ich erneut die Congstar-Kundenhotline kontaktiert und ihnen alles, was ich hier gerade aufgeführt habe, geschildert. Ich wurde dann an eine nette Dame von der Technik weitergeleitet, die vermutet hat, dass das Problem bei der Telekom liegt (Sturmschaden ö.ä) und mir angeboten, ein Problem-Ticket bei der Telekom zu erstellen.
Ungefähr eine Stunde nachdem wir das Ticket an die Telekom weitergeleitet haben, wurde ich auch schon von der Telekom kontaktiert, die mir versichert hat, dass unsere Leitung eigentlich störungsfrei ist. Mir wurde angeboten, dass ein Techniker der Telekom zu uns geschickt werden könnte und mit der Lösung des Problems aufgetragen werden könnte, jedoch möchte ich das aus monetären Gründen gerne vermeiden, wobei mein Latein so langsam wirklich am Ende ist.
Nun habe ich bei Amazon in den Rezensionen zu dem Gerät gelesen, dass T-Online Kunden auch Probleme mit der Korrektheit ihrer Zugangsdaten hatten und eine etwas veränderte Version ihrer Zugangsdaten eingeben mussten, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Also liegt die Vermutung nahe, dass das auch bei Congstar-Kunden, wie ich einer bin (bzw. eher meine Mitbewohner), irgendeine Besonderheit bei der Eingabe der Zugangsdaten vorliegen könnte. Das wäre zumindest meine einzige plausible Erklärung, da alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen wurden (Telekom, Leitung, Hardware usw.).
Daher meine Frage, liebes Forum: Was kann ich noch tun?
Als Ursachen auszuschließen sind also:
Vielen Dank im Voraus!
(5 Tage ohne Internet, mitten in der Bachelorarbeit, grenzt an Menschenrechtsverletzung.)
ich habe ein Problem mit meiner Congstar-DSL-Verbindung und finde langsam keine Möglichkeiten mehr, wie ich es beheben könnte/woran es liegen könnte.
Folgende Situation:
Letzten Samstag hatten wir in unserer WG einen Verbindungsabbruch. Das war an sich nichts ungewöhnliches, da wir generell mehrmals die Woche mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. Dieses Problem ließ sich bis dato jedoch immerhin mit einem Neustart unserer Fritzbox3131 beheben. Bei gesagtem letzten Verbindungsabbruch jedoch ließ sich die Verbindung nicht durch Neustart des Routers oder durch erneutes Einwählen über den Router beheben.
Daraufhin kontaktierte ich die Kundenhotline von Congstar, bei der ich den Hinweis erhalten habe, dass eventuell die FritzBox defekt ist. Dieser Vorschlag erschien mir plausibel, da wir, wie gesagt, schon öfter Verbindungsabbrüche hatten und diese sich scheinbar immer auf die FritzBox zurück führen ließen.
Folglich bestellte ich via Online-Großhändler ein neues Verbindungsgerät und zwar den DGN2200B von Netgear. Nach der Installation des Gerätes versuchte ich nun erneut eine Verbindung zum Internet herzustellen. Und hier liegt der Hund begraben. Via Einrichtungsassistent von Netgear habe ich die benötigten Congstar-Verbindungsdaten eingegeben, versucht die Verbindung herzustellen und siehe da: wieder nichts. Der Einrichtungs-Assistent erkennt zwar eine Verbindung, zeigt mir dann aber an, dass die eingegebenen ISP-Benutzerdaten inkorrekt sind (sind sie nicht, habe ich mehrmals geprüft) und keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.
In Folge dessen habe ich erneut die Congstar-Kundenhotline kontaktiert und ihnen alles, was ich hier gerade aufgeführt habe, geschildert. Ich wurde dann an eine nette Dame von der Technik weitergeleitet, die vermutet hat, dass das Problem bei der Telekom liegt (Sturmschaden ö.ä) und mir angeboten, ein Problem-Ticket bei der Telekom zu erstellen.
Ungefähr eine Stunde nachdem wir das Ticket an die Telekom weitergeleitet haben, wurde ich auch schon von der Telekom kontaktiert, die mir versichert hat, dass unsere Leitung eigentlich störungsfrei ist. Mir wurde angeboten, dass ein Techniker der Telekom zu uns geschickt werden könnte und mit der Lösung des Problems aufgetragen werden könnte, jedoch möchte ich das aus monetären Gründen gerne vermeiden, wobei mein Latein so langsam wirklich am Ende ist.
Nun habe ich bei Amazon in den Rezensionen zu dem Gerät gelesen, dass T-Online Kunden auch Probleme mit der Korrektheit ihrer Zugangsdaten hatten und eine etwas veränderte Version ihrer Zugangsdaten eingeben mussten, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Also liegt die Vermutung nahe, dass das auch bei Congstar-Kunden, wie ich einer bin (bzw. eher meine Mitbewohner), irgendeine Besonderheit bei der Eingabe der Zugangsdaten vorliegen könnte. Das wäre zumindest meine einzige plausible Erklärung, da alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen wurden (Telekom, Leitung, Hardware usw.).
Daher meine Frage, liebes Forum: Was kann ich noch tun?
Als Ursachen auszuschließen sind also:
- Defekte Hardware (sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte kaputt sind, vor allem weil das Netgear Teil frisch aus der Verpackung ist)
- Störung bei der Telekom
- Inkorrekte Anmeldedaten
Vielen Dank im Voraus!
(5 Tage ohne Internet, mitten in der Bachelorarbeit, grenzt an Menschenrechtsverletzung.)