Netgear DGN2200B - Verbindungsabbrüche bei Smartphones

QP2007

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe seit ca. einem Jahr das DGN2200B von Netgear im Betrieb und bin soweit auch ganz zufrieden damit.

Seit ca. Februar wird der Router neben PC auch mit einem Galaxy S3 benutzt. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch ein Problem mit der Verbindung fest: Plötzlich hatte verlor das Gerät die Verbindung zum Router und ich musste einige Minuten warten, bis ich mich wieder mit dem Router verbinden konnte.

Damals dachte ich, dass das Problem am Galaxy S3 läge. Jetzt zeigt sich, dass ich mich geirrt habe, denn zwei weitere Smartphones, die seit einigen Wochen bei uns zu Hause benutzt werden und den Router ansteuern, haben dasselbe Problem.

Darüberhinaus tritt das Problem z.B. beim Netwerk von Freunden nicht auf; dort kann ich mich mehrere Stunden ununterbrochen mit ihrem Netwerk verbinden.

Kann es sein, dass die parallele Nutzung durch vier Geräte (PC + drei Smartphones) den Router überbelastet? Oder muss ich da nur einige Einstellungen vornehmen?

Hat jemand Erfahrung damit und evtl. sogar Lösungsvorschläge?

Grüße,
QP93

Sollte gerade sowas nicht vermieden werden? (Sicherheitsrisiko)
Ergänzung ()

Habe jetzt erstmal auf WPA2-PSK umgestellt; war zuvor auf WPA-PSK und WPA2-PSK.. mal schauen, obs was bringen wird..

Die Probleme gehen weiter, zumindest bei einem der drei Smartphones.. Ich kann mir das nicht erklären.

Hat denn niemand Erfahrung mit solchen Problemen?

Zurück
Oben