Netgear DGN3500 Wlan Problem

DerBarbar

Ensign
Hallo,

habe seit heute den o.g. Router von Netgear im Einsatz.

Internet über LAN funktioniert einwandfrei.

Allerdings funktioniert WLAN beim Laptop nicht:

Ich bin zwar mit dem Netgear verbunden, habe aber nur lokalen Zugriff, sprich "nur lokal" wird angezeigt.

Standardmäßig war keine Verschlüsselung aktiv und da hatte ich Internetzugriff, habe dann eine WPA2 festgelegt.

Komisch ist, dass ich mit dem Ipod Touch einwandfrei surfen kann über WLAN.

An was könnte das liegen?

Danke schonmal.

Wie alt ist der Laptop? Windows XP vor SP2?
Welche WLAN Karte?

Und dann würde ich erstmal, wenn denn der Laptop neuer als XP SP2 ist, und die WLAN Karte auch nicht so alt ist, das Netzwerk komplett aus den bekannten WLANs löschen und neu verbinden.

Ok danke erstmal.

Also es ist Vista drauf. Irgendeine Aetheros Karte, Laptop ist von Samsung.

Habe jetzt mal eine WEP Verschlüsselung eingestellt und schon ging es, wahrscheinlich unterstützt die Karte kein WPA2. Finde ich aber komisch, da der vorige Router, eine FB 7050 meine ich auch WPA2 verschlüsselt war.

Ich denke, dass vielleicht das noch in Vista gespeicherte WLAN Probleme macht.
Nenn die SSID um, geh auf nen Standardkanal (3-11), nimm WPA2 personal AES, und stelle sicher, dass es das 2,4GHz Band ist.
Das umbenennen der SSID nur, damit Vista testweise ein neues Profil speichert.
Übrigens kann die Fritzbox auf WPA/WPA2 gestanden haben und hat somit evtl beides unterstützt.

Wenn das nix hilft: Karte aus der Systemsteuerung entfernen und neu erkennen lassen.
Wenn sie allerdings kein WPA2 kann hilft das alles nix :)

er hat nur das 2.4 GHZ Band, da muss er nix prüfen, zudem er für das 5GHZ Band eine zweite SSID hätte einrichten müssen und das Gerät in darauf hätte aufmerksam gemacht.
Zudem bezweifel ich, dass ein 2.4 GHZ Client überhaupt ein 5GHZ Wlan erkennt. ;)

Soweit Vista auf dem notebook läuft, kann man davon ausgehen, dass WPA2 problemlos läuft, das konnten schon die alten 802.11 b Intel2100B Mini Pci Karten aus 2002/2003.

Nicht nur für Atheros empfiehlt es sich die neuesten Treiber runterzuladen und einzupflegen. Atheros Treiber

... vor allem, da man ja Notebooks nicht auf ein neues OS upgraden kann... /ironie

Jedenfalls kann man die SSID umbenennen, dann legt Vista in jedem Fall ein neues Profil an.

Merle schrieb:
... vor allem, da man ja Notebooks nicht auf ein neues OS upgraden kann... /ironie

was hat das OS mit der WPA2 Fähigkeit zu tun?

soweit die hardware zu langsam um AES zu impelmentieren, ist das OS unabhängig
Ergänzung ()

Vista auf dem Notebook war für mich nur eine Vermutung, dass die Hardware nicht zu alt sein kann

Ich denke, wir müssen nicht über XP ohne SP2 und ältere OS diskutieren, das steht hier und sonst auch nicht mehr zu Debatte.

das steht hier und sonst auch nicht mehr zu Debatte.
Ach so, und das entscheidest du, was zur Debatte steht.
Das nimmt allerdings ne falsche Wendung.
Denn, alles was ich zu bedenken gebe, ist, dass:
einfach nicht korrekt ist. Es gibt des Weiteren noch User mit XP SP1 oder gar ohne SP.

Der Hintergrund meiner Aussage, war jedoch, dass es schon sein kann, dass der TE einfach Vista nachinstalliert hatte. Du wirst lachen, aber ich habe in meiner Verwandschaft mehrere Leute, die mit so alten Laptops (übrigens Windows 7) unterwegs sind, dass WPA2 nicht geht.
Die Fritzbox kann das dann dennoch, denn die geht dann im Fallback einfach auf WPA1.
Und wenn jetzt Windows den Schlüsselindex und gewisse Einstellungen zugehörig zur SSID gespeichert hat, kann vielleicht keine Verbindung mehr zustande kommen.

Das war alles. Ich bin raus.
@TE: Vor du dauerhaft WEP verwendest, nimm wenigstens WPA1. Das mag nicht sicher sein, aber ist nicht ganz so trivial, falls es jemand doch knacken will.

richtig, nimm WPA

Ach so, und das entscheidest du, was zur Debatte steht.

Ich hatte das auf dich und mich bezogen, da TE Vista auf dem notebook hat und ich es für überflüssig betrachte über Win XP ohne Service Pack zu diskutieren, das trägt hier überhaupt nichts zur Problemlösung bei.
Das bedeutet nicht, dass ich entscheide, was zur Debatte steht. Das ist deine Interpretation mit einer Portion Forenrabulistik. Nicht mehr und nicht weniger.

einfach nicht korrekt ist

Du widersprichst dir, denn gibt es keine geeigneten Treiber für die Karte, geht kein WPA2. Also ist es dann wurscht welches OS du drauf hast, ob Win XP ohne SP2, Vista oder Win7, Linux etc.

Die Fritzbox kann das dann dennoch, denn die geht dann im Fallback einfach auf WPA1.

Auch nur wenn Mischbetrieb aktiviert ist, zudem können das nicht nur die Fritzboxen, das kann jeder Gammelrouter. Ist nur WPA2 AES aktiviert, gibts kein "Fallback". Zudem ist WPA2 AES zwingend notwendig für 802.11 n, Mischbetrieb ist kontraproduktiv.

Und wenn jetzt Windows den Schlüsselindex und gewisse Einstellungen zugehörig zur SSID gespeichert hat, kann vielleicht keine Verbindung mehr zustande kommen.

Spekulatius, TE hat keinerlei Infos zur Hardware geliefert, die auch nur annähernd zur Problemlösung beitragen. Daher macht es auch wenig Sinn hier mit dir spekulativ deiner Rabulistik zu frönen.

Abend,

soweit läuft der Router ganz gut, bekomme sogar eine 18000er Leitung raus.

Nur eine Sache stört ein wenig:

Wenn man mit dem Ipod Touch außer Reichweite des Netzes kommt, entweder wenn man mal in den Keller geht oder einfach aus dem Haus, muss man jedes mal die Verschlüsselung neu eingeben.

Ist ziemlich nervig das Prozedere, vor allem weil die Verbindung mit der alten Fritzbox immer automatisch wieder aufgebaut wurde.

In den Routereinstellungen gibt es so eine Zugriffskontollliste, müsste ich diese einstellen?

Danke

Ja, sind die SSIDs gleich? Das ist genau, was ich "spekulatius" oben gemeint hatte!
Die selbe SSID und das Device (in dem Fall iPod) merkt sich die ersten Einstellungen zur SSID.
Also, SSID testweise umbenennen und erneut versuchen ^^ Sollte gehen.

Hallo,

das Problem mit dem Ipod hatte sich erledigt, habe die Verschlüsselung einfach nochmals eingegeben und dann wollte er sie nicht erneut nochmal haben. Komisch aber gut. Danke hierfür nochmals.

Jetzt habe ich noch Probleme mit den Ports bzgl. der NAT meiner Xbox 360.

Habe mir die Ports schonmal rausgesucht und wollte eben diese 4 Adressen für den LAN Port, andem die Box hängt freischalten:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)

Unter "Dienste" im Routermenü gehen aber nur

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)

Bei den anderen zwei bekomme ich eine Meldung:

"Die Portnummer dieses Dienstes wurde von einem anderen Dienst definiert"

Hm Komisch, habe als Anfangs- und Endport immer jeweils dieselbe Nummer eingetragen.

Auf jeden Fall habe ich bei der Firewall des Router die ein- und ausgehenden Verbindungen für die beiden Ports, die zu speichern gingen, freigemacht.

Die NAT ging um eine Stufe hoch auf Gemäßigt, ist aber immer noch zu beschränkt, Spiele suchen dauert ewig und es kommen nur schlechte Verbindungen.

Echt komisch, bei der alten FB und beim SP gingen die 4 Ports einfach aufzumachen und fertig.

Naja hat jmd eine idee, ansonsten kann ich UPNP anmachen, was aber relativ unsicher sein soll.

mfg

Guten Tag,

die Sache mit den Ports oben hat sich erledigt, habe keine XBox mehr.

So wollte mir nun eine Art Media Server einrichten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich einfach eine 1TB externe Festplatte an den USB-Anschluss des Routers hängen soll, wie z. B. eine Western Digital oder doch per LAN, wie etwa den Buffalo LS-CH1.0TL.

Ziel der ganzen Sache ist der Stream von HD-Videos, z. B. im MKV Format über meinen Sony BDP S370.

Über den Buffalo liest man oft, dass er nicht so schnell sein soll. Fraglich ist auch, ob eine USB Platte genügend Saft über den Router bekommt, da die neueren meist keinen Stromanschluss mehr benötigen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

Zurück
Oben