Netgear Extender direkt am PC betreiben und Plex streamen?

Jphdxb

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Normal hatte ich meinen Router immer direkt am PC und den Extender zur Verstärkung im Haus. Nun sind wir umgezogen und da muss ich den Router im einem bestimmten Zimmer aufstellen, nur da ist der Anschluss.

Den Extender kann ich ja nun am PC anschließen damit dieser das wifi Signal kriegt, aber er scheint dadurch nicht Plex zurück ins Heimnetzwerk streamen zu können. Das geht bisher nur wenn eine USB Platte direkt am Extender als DLNA hängt.

Frage ist: kann der PC tatsächlich nicht über einen Extender streamen sondern nur empfangen. Wie gehe ich dann am besten vor?? Brauche ich nun zwei Router und muss sie per Kabel verbinden?

Der Exender ist ein Netgear E7000
Der Router ist ein Linksys E4200.

Vielen Dank!
Gruß
 
Das DLNA streaming via Plex ist vollkommen unabhängig von der Übertragungsart. Von daher handelt es sich wahrscheinlich um ein Konfigurationsproblem.
Der generelle Datenaustausch über den Extender funktioniert aber weiterhin?

Mfg Kae

PS: Generell empfehle ich für einen Streamingserver auch eine stabilere Verbindung als WLAN.
 
Internet ist noch nicht abgeschlossen (Umzug), der Datenaustausch über den Extender funktioniert mit angeschlossener USB Platte, aber (noch) nicht über den LAN angeschlossenen PC. Kein Mediaserver auf dem PC wird von anderen Endgeräten wie TV oder IPhone gesehen. Deshalb habe ich mich schon gefragt ob der Extender das LAN Signal nicht senden kann. 😕
 
ein repeater leitet nur das wlan weiter, ob dein extender auch lan-anschluss toleriert, musst du im handbuch nachlesen.
normalerweise musst du den extender als AP konfigurieren, um die lan-anschlüsse benutzen zu können, wobei ein AP ist bloss ein empfänger, also kannst du kein pc anschliessen der danach mit dem router kommuniziert. was du brauchst ist entweder ein wlan-usb-stick für den pc oder ein wlan-router der ein wlan-brigde-modus hat, damit kannst du über wlan senden und empfangen zu deinem haupt-wlan router, kabellos.
 
Danke euch. Also verstehe ich das richtig: wenn der PC über den LAN Port verbunden ist, kann ich nicht ins Heimnetzwerk streamen, aber wenn der PC mit einem WLAN USB Stick mit dem Extender oder Router verbunden ist dann schon? 🤔

Also muss ich entweder ein Kabel vom Router bis zum PC quer durchs Haus legen, oder ein Wlan USB Stick kaufen?
 
Oh, dann hatte ich das ein wenig falsch verstanden. Ich dachte, dass der PC per WLAN mit dem Extender spricht und der dann wiederum mit dem Router. Ein WLAN Extender ist rein technisch ohne weiteres dazu in der Lage, auch als Adapter von LAN zu WLAN zu fungieren, muss dann aber entsprechend konfiguriert sein. Diese Konfigurationsmöglichkeiten bieten allerdings nicht alle Geräte.
DLAN/PowerLAN wäre für dich eventuell eine Option. Nutze ich selbst zu Hause seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Auch in meinem Freundeskreis erfreut es sich inzwischen einer großen Beliebtheit.
Link zu DLAN/PowerLAN in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Mfg Kae
 
Hi Leude, sorry muss nochmal nachhaken.

Also wenn der Router in einem Zimmer ist, und der Extender in einem anderen, und dieser per LAN am PC angeschlossen ist, hat der PC logischerweise Internet, jedoch koennen andere Geraete im Heimnetz keinen DLNA Medienserver auf dem PC finden. Somit ist scheinbar der Extender nicht als Streaming Geraet zu gebrauchen? Der Netgear Support war dies bzgl leider gaenzlich ueberfordert.

Nun habe ich den Extender im Erdgeschoss, Router im 1. Stock, und habe ein tolles WLAN Netz ueberall, aber der PC ist nicht angebunden.

Ist es richtig, dass ich nun 3 Moeglichkeiten habe den PC anzubinden?
1. per Kabel vom Router aus quer durch die 1. Etage
2. per WLAN USB Stick am PC (klappt dann DLNA streaming?)
3. per Powerline Adapter vom Router aus und LAN Kabel zum PC (klappt dann DLNA streaming?)

Vielen Dank und Gruss,
Jochen
 
Also wenn der Router in einem Zimmer ist, und der Extender in einem anderen, und dieser per LAN am PC angeschlossen ist, hat der PC logischerweise Internet, jedoch koennen andere Geraete im Heimnetz keinen DLNA Medienserver auf dem PC finden.
Das enspricht folgender Aufstellung: INTERNET -> (Kabel) -> ROUTER -> (wlan) -> EXTENDER -> (kabel) -> PC
Wenn du so Internet hast, dann liegt es nicht am Extender, dass das Streaming nicht klappt.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben