Hallo zusammen!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Es geht um das WLan einer befreundeten Familie in Österreich. Sie haben von der Telekom eine 8Mbit Leitung die über einen Splitter in folgenden Router kommt: Netgear DG834G v4.
Im Haus gibt es 2 mal einen PC mit Windows 7 und folgender WLan Karte: TL-WN951N.
Diese beiden Karte sind erst seit kurzem im Einsatz, da sie von Laptops auf Desktop PCs umgestiegen sind.
Einer der PCs steht fast neben dem Router, ~4 Meter, dazwischen eine dünne Wand. Der zweite steht im Keller, einen Stock darunter.
Am dritten PC läuft Windows XP SP3 mit allen Updates und folgender Karte: Netgear WG311.
Auf den beiden Windows 7 PCs werden öfters Spiele gespielt wie Combat Arms (Shooter) oder Spiele wie League of Legends/DotA.
Ping ist in Ordnung, auch der Down- und Upstream passt nur kommt es sehr oft zu einem extremen Packetloss.
Ermittelt wurde das Problem mit folgender Website: http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/
Allerdings tritt das Problem nur spordisch auf und lässt sich komischweise an nichts festmachen, weder an der Anzahl der Clients die gerade im Netz sind, noch an der Tageszeit oder sonst was. Sprich manchmal funktioniert es problemlos, dann mal wieder überhaupt nicht.
Herausgekommen ist ein Packetloss von teilweise über 5%, mit dem sich logischerweise nicht vernünftig spielen lässt.
Bisher versuchte Problemlösungen:
- PC mit Kabel direkt an den Router hängen: wurde sogar noch schlimmer (das versteh ich absolut nicht ?!)
- Router ein/aus schalten wenn das Problem auftritt hilft nicht
Als noch die Laptops verwendet wurden, trat das Problem wenig bis gar nicht auf, aber so richtig rund lief es mit denen auch nicht.
Ich bin bei der ganzen Sache mit meinem Latein am Ende, darum frag ich jetzt hier nach, weil nicht sofort einen Hardwarekauf (neuer Router) veranlassen wollte, da ich mir eben nich sicher war, ob es wirklich am Router liegt. Sollte das doch nötig sein, welcher wäre hier geeignet?
Beim dritten PC (Win XP) wird heute oder morgen auch nochmal die gleiche Netzwerkkarte (TL-WN951N) eingebaut und die Verschlüsselung auf WPA2 erhöht (bisher wars ja nur WEP, das hab ich eh gleich bemängelt
).
Außerdem wird das ganze auch nochmal komplett ohne Verschlüsselung getestet.
Achja, die Telekom sagt, von ihrer Seite gibt es keine Störungen.
Habt ihr noch Vorschläge, wo hier der Hund begraben liegt?
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte allerdings nicht "blind" einen Hardwarekauf veranlassen.
Danke schonmal im vorraus,
Thomas.
Ich brauch mal wieder eure Hilfe
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Es geht um das WLan einer befreundeten Familie in Österreich. Sie haben von der Telekom eine 8Mbit Leitung die über einen Splitter in folgenden Router kommt: Netgear DG834G v4.
Im Haus gibt es 2 mal einen PC mit Windows 7 und folgender WLan Karte: TL-WN951N.
Diese beiden Karte sind erst seit kurzem im Einsatz, da sie von Laptops auf Desktop PCs umgestiegen sind.
Einer der PCs steht fast neben dem Router, ~4 Meter, dazwischen eine dünne Wand. Der zweite steht im Keller, einen Stock darunter.
Am dritten PC läuft Windows XP SP3 mit allen Updates und folgender Karte: Netgear WG311.
Auf den beiden Windows 7 PCs werden öfters Spiele gespielt wie Combat Arms (Shooter) oder Spiele wie League of Legends/DotA.
Ping ist in Ordnung, auch der Down- und Upstream passt nur kommt es sehr oft zu einem extremen Packetloss.
Ermittelt wurde das Problem mit folgender Website: http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/
Allerdings tritt das Problem nur spordisch auf und lässt sich komischweise an nichts festmachen, weder an der Anzahl der Clients die gerade im Netz sind, noch an der Tageszeit oder sonst was. Sprich manchmal funktioniert es problemlos, dann mal wieder überhaupt nicht.
Herausgekommen ist ein Packetloss von teilweise über 5%, mit dem sich logischerweise nicht vernünftig spielen lässt.
Bisher versuchte Problemlösungen:
- PC mit Kabel direkt an den Router hängen: wurde sogar noch schlimmer (das versteh ich absolut nicht ?!)
- Router ein/aus schalten wenn das Problem auftritt hilft nicht
Als noch die Laptops verwendet wurden, trat das Problem wenig bis gar nicht auf, aber so richtig rund lief es mit denen auch nicht.
Ich bin bei der ganzen Sache mit meinem Latein am Ende, darum frag ich jetzt hier nach, weil nicht sofort einen Hardwarekauf (neuer Router) veranlassen wollte, da ich mir eben nich sicher war, ob es wirklich am Router liegt. Sollte das doch nötig sein, welcher wäre hier geeignet?
Beim dritten PC (Win XP) wird heute oder morgen auch nochmal die gleiche Netzwerkkarte (TL-WN951N) eingebaut und die Verschlüsselung auf WPA2 erhöht (bisher wars ja nur WEP, das hab ich eh gleich bemängelt
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Außerdem wird das ganze auch nochmal komplett ohne Verschlüsselung getestet.
Achja, die Telekom sagt, von ihrer Seite gibt es keine Störungen.
Habt ihr noch Vorschläge, wo hier der Hund begraben liegt?
Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte allerdings nicht "blind" einen Hardwarekauf veranlassen.
Danke schonmal im vorraus,
Thomas.