Weckmann schrieb:
Trozdem bekomme ich hinter dem GS105E keine VLAN's?
Ganz banal gefragt, wie "prüfst" du den ob am GS105E Vlans Verfügbar sind?
Im Prinzip läuft das ganze ja relativ einfach. Du kannst jedem Switch Port ein Untagged VLAN zuweisen was in deinem Fall VLAN01 ist. Dann kannst du Ports definieren die als Trunk dienen und alle VLANs transportieren und dann kannst du noch auf jeden Port der ein untagged VLAN hat noch "beliebig" viele tagged VLANs draufpacken. Um auf diese tagged VLANs von einem Client zugreifen zu können muss dieser dann natürlich was mit 802.1Q anfangen können. Ansonsten landet dieser natürlich immer im untagged vlan.
Bei den ProSafe geht man wie folgt vor.
VLAN Config 802.1Q
Im Menü VLAN-Mitgliedschaft
VLAN 01 alle Ports auf U
VLAN xy die Ports welche du brauchst oder alle auf T
Im Menü Port PVID
Alle Ports auf VLAN 01
Und das selbe machst du am 105e
Der Port welcher zwischen 108e & 105e verwendet wird muss so konfiguriert werden das alle VLANs die darüber gehen sollen als tagged mit hinterlegt sind (untagged für 01 geht auch)
In meinem Fall sind die tagged VLANs auf alle Ports verfügbar
Falls du an einem Switch einen Client anschließen willst der kein 802.1Q kann, kannst du natürlich auch mischen und z.B. sagen du stellst Port 5 nicht auf Untagged VLAN01 sondern auf VLAN20. Dann kannst du mit einem beliebigen Client an diesen Port und landest im VLAN20.
Wichtig einfach zu wissen das der Client mit Tagged VLANs umgehen können muss. Ansonsten landest du immer im Untagged VLAN. Die Anzahl von möglichen VLANs pro Port liegt meistens deutlich höher als das was man für Zuhause braucht.
Ansonsten finde ich werden VLANs von diesem Video relativ gut erklärt.