Netgear N600 + DS215j - keine Internetverbindung

Gepi87

Lt. Commander
Hi community,

Nachdem ich vor einiger Zeit schon über ein NAS hier im Forum nachgefragt habe und ich mich jetzt nach langem überlegen für das Synology DS215j mit DSM 5.1 entschieden habe, möchte ich dieses Teil natürlich auch in vollem Umfang nutzen können. Die Windows Datei Dienste (Win 7 x64) sowie die Einrichtung des übers NAS laufenden Netzwerkdruckers haben super funktioniert, auch die Freigabe des NAS übers W-LAN und mit DS file läuft am Android Handy alles super.
Nur bleibt da jetzt diese eine Sache, dass ich extern via Internet auf das NAS zugreifen möchte, was aber leider nicht funktioniert.

Hab schon einiges probiert mit VPN, PPPoE usw ... bin ein absoluter Neuling was das betrifft aber was den EZ-Internet Assistent betrifft hatte ich bisher das beste Gefühl, aber auch das wurde nix. Hab folgende Schritte verfolgt:

1. Netzwerkeinrichtung - Über einen Router

2. Lokale IP usw angeben

3. Systemkonfiguartion lesen ... macht er überall Häkchen

syn2.png

4. Dann erkennt er den UPnP Router eben zeigt mir das an, diesen Schritten folge ich auch und das testen des UPnP Routers dauert dann ne gefühlte Ewigkeit.

syn3.png

5. Und nach dieser gefühlten Ewigkeit kommt das erste Rote Kreuz, was nichts Gutes erahnen lässt.

syn4.png

6. Dann gehts weiter zur manuellen Einrichtung, da ists egal ob ich mich mit dem benutzerdefinierten Konto anmelde oder nicht

syn5.png

7. Dann kommt die Auswahl der integrierten Anwendungen, da hab ich jetz mal nur den Punkt Web Station, Photostation, .... http und Verwaltungsprogrammoberfläche, file station, usw ... http angewählt.

8. Dann kommt die Einrichtung des DDNS, da scheint wieder alles zu klappen, Daten bestätigen - Weiter

syn6.png

9. Fertig stellen und im Internet den DDNS Dienst besuchen

Es wird angezeigt es funktioniert, aber tuts nicht. Liegts an dem einen roten Kreuzchen beim Testen der Portweiterleitungsregeln? Aber warum sagt dann der DDNS es funktioniert? Leider blicke ich da nicht ganz durch, Bitte um Hilfe!

Router-Firmware
V1.0.1.52
UPnP ist aktiviert
DDNS bietet der Router selbst leider nur DynDNS.org an, weshalb ich das deaktiviert habe, die Einstellung verändert nichts am Problem.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt eine Reihe von Möglichkeiten -und alle laufen darauf hinaus, dass Port-Forwarding letztlich nicht funktionert:
  • Port-Forwarding auf deinem Router funktioniert nicht. UPNP tut nicht wie es soll. UPNP is generell nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Siehe auch das 3te Bild von Dir.
  • Du hast noch eine Firewall vor deinem Router.
  • Du hast Dual-Stack Lite und eigentlich IPv6 als Internetzugang.
Gehe mal auf das Router-Inferface und stell die Portweiterleitung manuell ein.
Für FTP brauchts letztlich mehr als Port21. Das is nicht ganz so einfach. Aber für den Anfang probier mal Port 80. Das aber nur für Testzwecke! Port 80 is unverschlüsseltes HTTP - das is über Internet nicht sicher. Anschließend meld Dich nochmal.

Ich glaube nicht, dass auf der DiskStation eine Firewall scharf ist. Falls doch könnte auch hier eine Fehler dazu führen dass keine eingehenden Verbindungen abgesehen vom eigenen LAN erlaubt werden.

So oder so würde ich das letzte Bild zensieren. Da stehen recht private Informationen drin.

Zuletzt bearbeitet:
thx für den tip mit dem letzten Bild, schon korrigiert ... naja firewall hab ich keine beim router entdeckt.

Allerdings was eventuell noch interessant sein könnte ist, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne und das Internet über einen großen Server läuft und das dann eben aufgeteilt wird auf die einzelnen Anschlüsse, wie ich ihn auch nutze.... kann das der Grund sein, bzw was müsste man da machen dass es geht?

Das hat mir schon deine IP verraten... drum habe ich auch gemeint, dass da eventuell eine Firewall davor steht... In Studentenheimen ist das durchaus üblich. Aber was auf jeden Fall nicht stimmt ist die Portweiterleitung am Router. Die musst manuell einrichten... Port 80/HTTP weiterleiten auf die IP vom NAS. Das is beim WDR3700 eh ziemlich unmissverständlich. Wenn das auch nix nützt wirds komplexer.

Ok Danke! ... hab ein bisschen herum probiert und musste feststellen, daß ich keine Ahnung hab was ich da machen soll. Wie gesagt, absoluter Netzwerk Anfänger, das erste mal überhaupt das ich was mit IP Adressen Clients oder DNS Server mache.
gibt's wo im Internet genaue Anleitungen wie das in meinem Fall genau funkt?

Jo, zB hier: http://techthoughts.jakemorrison.na.../11/Screen-Shot-2012-11-24-at-11.50.22-PM.png
Port Forwarding is recht simpel: Man hat eine öffentlich IP Adresse und ein privates LAN. Adressen im privaten LAN sind von außen nicht direkt erreichbar. Damit man zB auf HTTP/Webserver zugreifen kann, müssen Anfragen auf Port 80 an der öffentlichen IP Adressen an den internen Server weitergeleitet werden, im dem Fall die DS215j.
D.h. Anfragen an deine DDNS-Adresse gehen an deine öffentliche IP, 78.xxx.xxx.xxx (wenn ich mich recht erinnere) Port 80, und der Router muss diese Anfrage dann an deine Diskstation mit der Adresse 192.168.1.x an Port 80 weiterleiten.
Der Diskstation solltest Du am besten die private IP-Adresse 192.168.1.2 (oder irgendeine andere) fix einrichten (nicht automatisch beziehen per DHCP), sofern nicht schon geschehen.

EDIT:

Aus Sicherheitsgründen ist leider der Internetzugang dicht und es werden keine Ports freigeschaltet vom Internetbetreiber. Somit kann man den Thread schließen, diverse online Lösungen wie Dropbox konnten zum Glück für die wichtigsten Daten für Unterwegs weiter helfen. Trotzdem danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben