Netgear N750 Router, Gbit LAN läuft nicht!?

silent2k

Commander
Hi!

Seit heute bin ich Kunde bei Unitymedia (32.000er Leitung). Direkt an den UM Router (von Cisco) ist mein Netgear N750 Router angeschlossen.

Dort ist dann mein PC und mein BR-Player (für BD-Live) angeschlossen.

An meinem PC wird mir nur eine 100Mbit Leitung angezeigt. Darauf hin habe ich beim Netzwerkadapter im Geräte Manager die Geschwindigkeit auf 1Gbit / Vollduplex geschaltet, ohne Veränderung. Mein Netgerar N750 blinkt bei der LED (1) (dort ist der PC angeschlossen) auch nur gelb (grün = gbit LAN; gelb = 100Mbit LAN).

Könnte es daran liegen, dass das LAN Kabel ca. 15m lang ist? Der Anschluss von UM ist nämlich im Wohnzimmer und mein PC im Büro.

Beste Dank!

Gruß
Silent

An der Länge nicht aber was ist das denn für ein Kabel welche Bezeichnung steht drauf ist es CAT 5 5e oder 6 ??? Oder was ganz altes ?

Da habe ich vor drei Jahren extra Cat7 Kabel genommen, am Ende befinden sich jedoch solche "Adapter" (Endstücke) und daran sind dann etwas "billigere" Kabel (die bei den Routern/Modems dabei sind) angeschlossen.

Sind alle 8 Adern der Leitung aufgelegt?

Hi!

Ja, alle 8 Adern sind aufgelegt. Habe einfach mal von die "billigen" Endkabeln ausgetauscht und nun zeigt zumindest mein PC 1Gbit LAN an, jedoch leuchtet beim Netgear die (1) orange, was ja 100mbit bedeutet.

Und nu!? :)

Zuletzt bearbeitet:
"Adapter"? Was genau ist damit gemeint? Und was für ein Cat7-Kabel ist das, etwa Verlegekabel oder (flexibleres) Patchkabel?

ja, falls der Adapter nur 4 kontakte hat, wars det wohl mitm gigabit. oder gar das "billige" kabel.

Habe mir den Adapter eben angesehen... hat 8 Kontakte. Alle angeschlossenen Kabel haben ebenfalls 8 Adern.

naja dann "teste" den speed doch einfach. kopier was, und wennde ueber 11, 12 mb kommst, weisste bescheid :-)

Habe mir den Adapter eben angesehen... hat 8 Kontakte. Alle angeschlossenen Kabel haben ebenfalls 8 Adern.
Sind die Kontakte in den Keystone-Modulen auch wirklich 1:1 aufgelegt? (an einer Buchse exakt die gleiche Reihenfolge wie bei der anderen)

Die Kontakt überprüfe ich noch mal eben...
EDIT:
Das ist gar nicht möglich, bzw. nicht mehr wirklich "einsehbar", weil die Stecker ja fest zusammen "geklippt" sind.

Zwischen dem Netgear und meinem PC hängt übrigens noch ein D-Link DGS-1000D, siehe:
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Green-Ethernet-Switch/dp/B000V9XBEC

Aber das ist ja extra ein Gbit-Switch.

Edit2:
Habe den Switch mal entfernt und gehe jetzt direkt vom Netgear -> ca. 15m übers LAN Kabel in meinen PC. Leider immer noch 100Mbit.

Erstmal besten Dank für die Hilfe... :daumen: Ist nur echt schade, wenn man sich extra hochwertiges Kabel verlegt, sich einen dementsprechenden Router und Switch kauft, aber es trotzdem nicht auf 1Gbit laufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben