Netgear R6200 leitet Internet vom Hitron-Modem nicht weiter

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum und hab direkt ein dickes Problem.

Vorgeschichte:Ich hab seit längerem eine 100 Mbit Leitung von Kabel Deutschland in die Wohnung und benutze den genannten Netgear Router um gutes Wlan im Haus zu bekommen (das Hitron WLAN kann man vergessen). Das Hitron CVE 60360 ist Modem und Wlan Router in einem, läuft aber im sogenannten Bridge Modus der bei Kabel Deutschland aktiviert werden muss, damit einer der 4 LAN Ports Internet an einen per LAN Kabel angeschlossenen Router weitergibt.
Das hat wunderbar bisher geklappt. Jetzt habe ich aber wegen WLAN Empfangsproblemen im Haus wegen der Reichweite ein längeres LAN Kabel g3kauft um den Netgear Router woanders hinstellen zu können. Und zwar ein Cat6 Flachkabel 10 m von Inline. Und damit fängt mein Problem an. Flachkabel muss sein wegen der Verlegung.

Problem:Anfangs die ersten Tage mit neuem Kabel Alles super. Aber dann bekam ich über das WLAN plötzlich kein Internet mehr. Also hab ich den Router resettet, das Hitron-Modem von Kabel-D vom Strom getrennt, nochmal alles neu eingerichtet und tadaaa; hatte wi3der internet. Das ganze währte aber wieder nur für ein paar Tage und jetzt nach 3 Tagen wo das Internet immer klappte steh ich wieder da und bekomme keine Internetverbindung. Ich wette wenn ich jetzt nochmal alles resette, dann klappt es wieder, aber das darf doch kein Dauerzustand sein!

Meine Fragen: Kann das Internet-Problem am Flachkabel liegen? Hab gehört dass ungeschirmte Kabel anfällig sein sollen; aber das würde dem Fakt widersprechen dass das Internet immer für ein paar Tage klappt ohne Störungen?
An was kann es sonst liegen; was kann ich sonst tun?? Bin am verzweifeln und dankbar für Hilfe!

Grüße Mygeeto
 
Was soll denn das mit dem Bridge Modus?

Wenn du einen Router an das Modem anschließt, macht der doch praktisch das bridging. Dazu hat der extra einen WAN Port (gelbe Buchse).

So nutzt Du quasi den Router als Switch.
 
Also der Router hat einen gelben Port. Das Modem von Kabel Deutschland hat 4 gelbe LAN Ports sonst nix. Hab den support von denen angerufen und die meinten dass ich Bridge Modus im kundenportal aktivieren muss. Das ist extra so ne Option da.
 
Mach das Flachkabel weg. Zwar sieht es merkwürdig "aus" dass es zwar ein paar Tage läuft und dann wegbricht, nach einem Reset aber wieder funktioniert, aber sofern du nicht irgendeine andere substantielle Änderung an deinem Netzwerk gemacht hast, wäre das erst mal ein Anhaltspunkt. Flach-Netzwerkkabel sind für'n Arsch. Weiß der Geier; irgendein sich aufbauendes Potential, das bei einer der NICs über einen Grenzwert geht.

Probier es halt mit einem g'scheiten Netzwerkkabel für ein paar Tage (und offener Tür).
Vielleicht korreliert der Einsatz des Flachbandkabels mit einem anderen Problem, wer weiß. Musst halt testen.

@miac: Der Bridge-Modus am Gerät von Kabel Deutschland ist dafür gedacht, dass das sogenannte "Modem" auch tatsächlich als Modem arbeitet. Das hat ganz gewaltige Vorteile wenn man seinen eigenen Router einsetzt, weil nämlich erst dann der eigene Router auch tatsächlich als Router ohne bspw. doppeltes NAT genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn das Modem 4 LAN Buchsen hat, ist bereits ein Router integriert. Dann stellt der auch einen DHCP Server bereit und übernimmt das routing. Da muß eigentlich nichts umgestellt werden.

Aus welchem Bereich bekommen denn deine Geräte momentan die IP Adressen (erste 2-3 Zahlengruppen reichen)?

Edit @t-6:
Okay, das macht Sinn. dann sollte allerdings auch nur noch eine LAN Buchse aktiv sein. Der externe Router müßte dann den DHCP Server stellen, oder? Das sollte aber bei einer LAN-LAN Buchsen-Verbindung nicht möglich sein (dazu müßte ich die Bedienungsanleitung lesen).
Kann also sein, das momentan jedes Gerät eine öffentliche IP bekommt.
Und die könnten limitiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modem 4 LAN Buchsen hat, ist bereits ein Router integriert. Dann stellt der auch einen DHCP Server bereit und übernimmt das routing. Da muß eigentlich nichts umgestellt werden.

Muss nicht, richtig, aber die Geräte von den Kabelanbietern sind grundsätzlich relativ optionsarm. Da ist man besser bedient, sie im Bridge-Modus als wirklich reines Modem laufen zu lassen, wenn man seinen eigenen Router nutzt.

Wie auch immer; das Problem des TE hat so rein gar nichts mit dem Bridge-Modus zu tun.
 
Ok t6, dass war natürlich jetzt nicht die Lösung die ich mir erhoffte. Aber danke ich werds ausprobieren. Ne andere Möglichkeit gibt's aber nicht?

Grüße Mygeeto
 
miac schrieb:
Bitte lies noch mal meinen Edit aus #5
Die IP Adressen wären interessant.

Also am Hitron-Modem ist auch nur noch eine LAN Buchse belegbar. Welche, ist egal. Wie komm ich an die IP meines Modems? Das hängt ja quasi "hinter" meinem WLAN Router?
Netgear IP im Netzwerk: 192.168.1.1

Edit: also mein S4 zeigt mir im WLAN die Adresse 192.168.1.3 an.

Edit2: Achso, es geht gar nicht um die IP des Modems. Das hat ja auch keine statische. Wie gesagt galaxy s4 bekommt anscheinend 192.168.1.3 über wlan.

Grüße Mygeeto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das S4 momentan am Hitron?


Allerdings habe ich jetzt mal ein wenig geschaut.
a) ich finde eigentlich nur ein CVE 30360 kein CVE 60360
b) bei dem ist die Basisadresse 192.168.0.1, dein S3 sollte also aus dem Bereich eine IP bekommen.
c) Netgear verwendet 192.168.1.1 und DHCP Adressen ab 192.168.1.2

Fragen.
a) Welche IP Adressen bekommen Geräte am Hitron?
b) Wie ist der Netgear aufgesetzt
c) Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist daß Modem über einen LAN Anschluß an einen LAN Anschluß (nicht gelb) mit dem Netgear verbunden. Ist das so?

Ich kann nur empfehlen, den Router wie im Installation Guide von Netgear aufzusetzen.
 
Zurück
Oben