Netgear Ready NAS v1

Guenter61

Cadet 1st Year
Habe noch ein sehr altes Netgear Ready Nas Duo.
Bis gestern hatte ich eine Windos 10 PC wo ich immer noch auf das NAS (Shares) zugreifen kann.

Gestern habe ich einen Windows 7 PC platt gemacht und Windows 10 installiert.

Nun habe ich zwei Probleme:

Problem 1:
mit dem neuen Windows 10 PC kann ich nicht auf die Shares zugreifen!
Im Explorer wird mir das NAS als Speicher angezeigt!
Im Explorer wird mir das NAS auch als Medienserver (gerät) angezeigt)!
Im Explorer unter Computer erscheint ds NAS leider nicht! (Beim anderen Win10 PC aber schon und ich gabe Zugriff)

unter Windows Featues habe ich bei beiden SMB 1.0 aktiviert (gleiche Einstellung)
unter PowerShell als Admin habe ich "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol" ausgeführt inkl. Neustart
unter "Erweiterte Freigabeneinstellungen" habe ich unter "Alle Netzwerke" "Kennwortgeschützes freigeben ausgeschaltet" an (bei beiden PC gleich)

Aber in dem neuen Win10 finde ich keine Möglichkeit auf ein Share zu kommen!? Warum wird es nicht unter "Computer" angezeigt?

Problem 2:

Auf beiden PC´s kann ich zwar nach Umstellung von Firefox auf die Konfigurationsseite des NAS zugreifen, inkl. User und Passwort Eingabe, aber Shares oder andere Einstellung werden mir unter Windows 10 nicht mehr angezeigt. Passwortänder wäre möglich!Unter Windows 7 war das noch möglich auf dem gelichen Weg über Firefox, zumindest wo ich es vor ca. 1 Jahr eingerichtet habe.

Raidar findet das NAS
PING ist ok
SMB 1.0 aktiviert
Windows 10 ist auf beiden Systemen die gleiche Version

Der Zugriff auf die Konfiguration wäre mir noch egal wenn ich zumindest mit beiden PC´s auf das Share zugreiben könnte.
hat noch jemand eine Idee was ich vergessen habe?

Beim NAS kannst Du nicht SMB in einer höheren Version definieren? 1.0 ist wirklich uralt und sehr unsicher, 2.0 gibts seit 2007 bei Windows.

Guenter61 schrieb:
Aber in dem neuen Win10 finde ich keine Möglichkeit auf ein Share zu kommen!? Warum wird es nicht unter "Computer" angezeigt?
Weil das noch nie zuverlässig funktioniert hat. Aber Du kannst doch direkt über den UNC-Pfad oder die IP-Adresse darauf zugreifen.

Lawnmower schrieb:
Beim NAS kannst Du nicht SMB in einer höheren Version definieren? 1.0 ist wirklich uralt und sehr unsicher, 2.0 gibts seit 2007 bei Windows.
Leider nein ist sehr alt. Komisch ist nur das es auf dem einen PC geht und auf dem anderen nicht!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Weil das noch nie zuverlässig funktioniert hat. Aber Du kannst doch direkt über den UNC-Pfad oder die IP-Adresse darauf zugreifen.
Auf dem einem Win 10 PC funktioniert das ohne Probleme, nur auf dem neuen nicht den ich gestern installiert habe. Komisch.
Und PING geht ja
Explorer zeigt das NAS nur nicht an damit ich auf die Shares zugreifen kann
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Eine gute idee auf SMB 3 zu gehen, nur habe ich keinerlei Zugriff auf die Oberfläche der Konfiguration, wie ich schon geschrieben habe und ich denke ich habe auch nicht den Plan für das zu machen.
Da müsste ein Profi ran.

Zuletzt bearbeitet:
Guenter61 schrieb:
Auf dem einem Win 10 PC funktioniert das ohne Probleme, nur auf dem neuen nicht den ich gestern installiert habe. Komisch.
Weil da wahrscheinlich noch irgendeine Konfiguration mal irgendwann gemacht wurde. Sowas wie in den Anmeldeinformationen die Zugangsdaten hinterlegt oder ähnliches, was Nebenbedingung wäre zu SMB1.0. Aber wie geschrieben kann man auch einfach auf ein aktuelles SMB umstellen.

Und die Web-UI sollte unabhängig vom OS funktionieren, auch die Browser funktionieren da noch. Habe ja selber ein NVX hier noch für mal ein paar Backups rumfliegen und das klappt, sowohl mit 10 oder 11 und der Adminoberfläche. Ansonsten auch einfach mal Screenshots schicken.

Guenter61 schrieb:
Explorer zeigt das NAS nur nicht an damit ich auf die Shares zugreifen kann
Da muss auch nichts angezeigt werden, einfach direkt drauf zugreifen. Man kann jedes beliebige Ziel in die Adressleiste des Explorers eingeben.

Problem hat sich von selbst behoben.
Heute morgen starte ich den PC nach zwei Tagen und siehe da, auf einmal erscheint das Netgear Laufwerk so wie auf dem anderen PC.
Zugriff auf meine Shares kein Problem.
Also hatte ich alles richtig gemacht nur Win 10 hat scheinbar mehr Zeit gebraucht das NAS zu finden.
Danke an alle

Zurück
Oben