Netgear readynas Duo - Datensicherung

KanonenfutterZS

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich suche jetzt schon den ganzen Tag zu meinen Fragen, aber komme leider nicht weiter.
Gerne würde ich meine NAS dafür nutzen, um zwischen zwei PCs den gleichen Datenbestand zu halten. Die beiden PCs befinden sich an zwei verschiedenen Orten (Büro und zu Hause).

Wie gehe ich da am besten vor?

Moin,

dafür kannst du beispielsweise eine Cloud-Sync Software benutzen, damit die Funktionalität ähnlich ist, wie z. B. bei Dropbox oder Google Drive. Ich empfehle dir ownCloud, das kannst du auch (relativ) einfach auf deinem NAS installieren (Anleitung). Ich kenne mich mit den Netgear NAS nicht wirklich gut aus, vielleicht musst du darüber hinaus noch einmal selbst recherchieren, wie du das installiert und konfiguriert bekommst.

Im Anschluss muss der Port, über den die Kommunikation mit dem ownCloud Server läuft, nur noch in deinem Router nach außen geöffnet werden. Danach kannst du auf beiden Rechnern den ownCloud Client installieren, die Verbindung einrichten und fertig ;)

Darüber hinaus kannst du das ownCloud auch noch für weitere Sachen nutzen wie z. B. Kalender und Kontakte.

Zurück
Oben