Netgear Router und Skype = sporadische Verbindungsabbrüche

Schessie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
72
Hallo,

ich habe den DSL Router RP614v4 von Netgear. Habe eigentlich keine Probleme damit,
läuft sogar sehr gut, bis auf eine kleine Sache.
Immer wenn ich Skype benutze werde ich sporadisch "herausgeschmissen", soll heißen,
die Verbindung wird getrennt, und Skype zeigt mich kurz (ca.10 Sek.) offline an. Danach
kann ich die Verbindung ohne Probleme wiederherstellen.
Liegt das eventuell an irgendeiner Einstellung ?
Wer kann mir weiterhelfen ??

Vielen Dank an alle, die hier posten !!!

P.S.:Beim Windows Messenger werde ich auch für den Zeitraum "rausgeschmissen"
 
Ist deine Firmware Version aktuell ?

Was ist bei dir bei Leerlaufzeit eingetragen ?
 
Firmware weiß ich nicht genau. Wo krieg ich das raus ?

Passiert unter XP und auch unter Vista !

Leerlaufzeit ist auf "0" eingestellt, geht also nie raus.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Netgear-Router! Habe mir deswegen die Fritz Box zugelegt. Der Router verlor die Konfiguration bei Schliessen bestimmter Internet-Anwendungen, für die ich einen bestimmten Port vorher freigegeben musste, d.h. die Internetverbindung brach ganz ab. Erst der Neuaufruf des Netgear-Setups und eine einmalige Bestätigung der Setup-Seite brachte jeweils Abhilfe. Auf den Netgear-Webseiten habe ich damals zur Fehlerbehandlung nur diesen Hinweis mit dem Aufruf des Setups gefunden. Bei Dir ist das Problem allerdings nicht ganz so schlimm, wenn Du mit Deiner Anwendung danach gleich wieder ins Internet gehen kannst.

Gruss
 
Ist das also ein spezielles "Netgear" Problem ??
 
M.E. bzgl. des 614 ja... habe damals etliche Zeit im Internet gesucht, um eine Lösung zu finden. Wie aus meiner Anmerkung mit der FritzBox ersichtlich, fand ich keine und auf Dauer hatte ich keine Lust mehr, mich immer wieder über diesen Router zu ärgern. Das war zwar nur das einzige Problem mit dem 614, ich fands aber auf Dauer zu viel. :mad: Versuch doch mal, auf den Netgear-Webseiten unter FAQ oder Problembehandlung etwas zu finden... vielleicht haben sie ja inzwischen eine Lösung für dieses Problem.

Gruss
 
So, habe jetzt mal beim Support bei Netgear angerufen. Denen war das Problem nicht so geläufig,
die forschen jetzt aber nach und wollen mich dann per Mail informieren.
Wollen wir mal schauen......
Melde mich wieder, wenns was Neues gibt !

@sidewinder711

welche Fritz Box kannste denn empfehlen ? und was kostet die ca. ?
 
Firmware weiß ich nicht genau. Wo krieg ich das raus ?

Die steht im Router (Routerstatus), schau mal einfach rein, wo du das findest steht auch im Handbuch..
Aktuelle Version ist 1.9

welche Fritz Box kannste denn empfehlen ? und was kostet die ca. ?

Es kommt immer darauf an, was du brauchst, WLan, Voip, usw.
Zuerst sollte wir aber versuchen, das Problem mit deinem Router zu lösen.
 
Ich weiss zwar nicht, ob Dein Rechner mit XP SP1 läuft, aber hier findest Du eine von Netgear empfohlene Fehlerbehandlung, wenn die Verbindung alle 3-5 Min gekappt wird.
Und hier die Eingangsseite zum Customer-Support.

Gruss
 
Hallo,
ich benutze Vista Ultimate, hatte aber auf meinem Zweitrechner (XP Service Pack 2) dasselbe Problem.

Seitens Netgear gibt es leider noch nichts Neues
 
Hilfe,

hat denn niemand eine Lösung ? Von Netgear hört und sieht man nichts mehr !!!
 
So, bin es jetzt leid.

Da ich nichts mehr von Netgear gehört habe, und auch leider kein Beitrag mehr in dieses
Forum geschrieben wurde, habe ich mir jetzt ne Fritz!Box zugelegt.

Habe die Fritz!Box jetzt 2 Tage und hatte keine Probleme mehr.

Lag also definitiv am Netgear Router.

Nach diesen Erfahrungen kann ich nur jedem zur Fritz!Box raten und
von Netgear abraten !!!

Danke an alle die hier gepostet haben !
 
Willkommen im Club! :D Da hast Du garantiert nichts Falsches gemacht; bei mir läuft die FritzBox bislang völlig ohne Probleme.

Gruss und viel Spass mit dem neuen Gerät.
 
Zurück
Oben