Netgear Router WGR614 mit DSL 1000: Kurze Verbindungsabbrüche bei ICQ

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Guten Morgen,
wie der Titel schon sagt, habe ich mit diesem Router immer mal wieder kurze Verbindungsabbrüche bei ICQ. Die Verbindung wird zwar direkt wieder hergestellt, aber das nervt trotzdem. Unter ISDN Zeiten hatte ich das gleiche Problem damals mit einem ISDN Router, bei dem konnte ich allerdings den Wert für "TCP-Aging" erhöhen und damit war das Problem gelöst.
Im Netgear Router habe ich diese Option (noch) nicht gefunden.
Am Provider kanns eigentlich nicht liegen, unter ISDN war der Provider kabelgebunden und unter DSL gibt es eine WLAN Stadtlösung bei uns, d.h. Anbindung über Funk durch eine Antenne auf dem Dach, also zwei ganz unterschiedliche Verfahren.
Schön, wenn jemand helfen könnte und besten Dank schon mal dafür!
 
eventuell liegt es ja an deinem rechner! Firewall?? falsche TCP/IP einstellunge bei deinem Rechner?
 
Hi und danke für deine Antwort.
Die Netzwerkadressen werden per DHCP durch den Router verteilt, wenn du das mit TCP/IP Einstellung meinst, und in der Vista Firewall habe ich ICQ freigegeben.
 
OK also läuft das ICQ unter Vista und die connection vom ICQ bricht manchmal ab.

Geht dann auch gleichzeitig das Internet, bzw das öffnen oder aktualisieren einer Seite nicht, oder läuft das dann normal weiter?

hast du schon mal den Traffic mitgesnifft was da so durch geht?

Sicher das die Einstellungen im Router richtig sind? Welchen Router hast du?
 
Internet läuft dann normal weiter, nur ICQ steigt kurz aus. Wobei das am PC meines Sohnes (ICQ light 5.1 mit XP) meinem Empfinden nach deutlich öfter passiert als an meiner Kiste (ICQ 6 mit Vista).
Der Router ist von Netgear (WGR614v6), Einstellungen müßten ok sein, weil alles andere läuft ja. So Sniffer Dings habe ich noch nicht mitlaufen lassen. Der Support von Netgear hat mir empfohlen, den MTU Wert etwas zu senken, stand im Router auf 1492, aktuell jetzt auf 1488, nach Anleitung auf dieser Seite ermittelt http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm.
 
Tja, mit dem Ping ist das so eine Sache. Bei uns gibt es kein echtes DSL, wir haben da einen privaten Anbieter, der DSL per Richtfunk anbietet, hier: http://www.lanspot.de/. Die Pings sind nicht immer sauber, 90% so um die 40 - 60ms, sind aber schon mal Ausreißer dabei und dann gehts auch schon mal an die 300ms. Der Anbieter kämpft zur Zeit noch mit den ADSL Leitungen, aber eventuell noch diese Jahr bekommt er über die QSC AG eine eigene Richtfunkstrecke mit eigener Serveranbindung, darüber läuft dann nur noch die WLAN Versorgung unseres kleinen Ortes. Die ICQ Probleme sind auch dem ISP bekannt, er ist sicher, das das aber Schnee von gestern ist, wenn die neue Verbindung steht und er hat auch schon versichert, das in Zukunft die Pings (sofern technisch alles ok ist und keine Bäume usw. die "Sicht" der Aussenantenne behindern) absolut stabil sein werden.
Würde auch grundsätzlich warten, bis das bei uns technisch soweit ist, aber mit besagtem Router scheinen viele Leute mit ICQ ein Problem zu haben. War halt ein Spontankauf, Angebot im Saturn und zugegriffen.
 
Also wenn ich bei Google "netgear wgr614 /ICQ problem" eingebe, dann kommt schon was zusammen. Werde aber mal warten, bis die beschriebene Richtfunkstrecke eingerichtet ist und dann mal weitersehen.
Ach ja, eines vielleicht noch: sofern mein Sohn seinen PC an hat, blinkt die LED am LAN Port des Routers, wo er eingestöpselt ist, in einem durch. Das macht die LED eigentlich nur dann, wenn Daten gesendet oder empfangen werden. Ich kann allerdings nicht entdecken, das da an seinem PC irgendwas läuft bzw. das irgendein Programm ständig Datenaustausch betreibt, aber so scheint es zu sein. Vielleicht liegt es daran, weiß aber nicht genau, wie ich das lokalisieren soll. Er hat an seinem PC eigentlich die gleichen Schutzmechanismen wie ich auch (AVG Antivir und die windowsinterne Firewall). Bei mir blinkt die LED am Router nur dann, wenn Zugriff aufs I-Net erfolgt, an seinem PC ist das anders, irgendwas spielt sich da anscheinend ab.
 
Werde ich mal machen: Ich nehme an, das Tool muss auf seinem PC installiert werden, oder?
Und schönen Dank auch mal so zwischendurch für deine Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
in icq eingetsellt: keep connection alive?
 
Hallo und danke für deine Antwort.
Diese Option gab es meines Wissens nach nur in älteren ICQ Versionen...
 
Nett. tja bis vor kurem war ich icq2001b benutzer, nach dems damit c++ wohl probs gibt nutz ich nun miranda. vielleicht solltest du das mal testen, ob besser rennt, oder beim icq anmeldeserver mal nen andren port nutzen, da gehts von 1-65000, such dir ein aus :D
 
Zurück
Oben