Netgear Router WGR614v6: WLAN möglicherweise defekt?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Guten Morgen,
irgendwie habe ich das Gefühl, das die WLAN Leistung des Routers nicht mehr 100% ist. Der Router steht im Keller und wenn ich mich in einem Nachbarraum im Keller befinde, habe ich mal soeben 1-2 Balken in der Netzwerkanzeige meines Laptops. Am Router ist ein weiterer Router angeschlossen, der steht im 1. Stock und den benutze ich quasi als WLAN Verstärker.
Je näher ich an den Router im 1. Stock gehe, je mehr Balken gibt es im Laptop. Bin ich im 1. Stock, habe ih volle 5 Balken. Sieht irgendwie danach aus, als ob die WLAN Leistung vom Netgear sehr zu wünschen übrig läßt. Klemme ich den Route im 1. Stock komplett ab, habe ich quasi schon im Ergeschoss kein Signal mehr. Wie kann ich die WLAN Leistung vom Netgear Router gesichert prüfen bzw. feststellen, ob da wirklich was nicht in Ordnung ist?
 
Hast du die beiden Router vom Standort testweise getauscht?
Welcher Herstelles ist der andere Router?
Hast du den betroffenen Router resettet? Firmware aktuell?
Oder auch unterschiedliche WLAN-Gerät daran getestet?
 
Standorte habe ich bis jetzt noch nicht getauscht.
Der andere Router ist ein Billigteil, da er ja nur als Reichweitenverstärker dienen soll. Das Teil ist von Topcon.
Resettet habe ich auch schon, Firmware ist auch die letzte verfügbare drauf.

Werde heute Abend mal mit einem anderen Netbook die WLAN Funktionalität testen.
Obwohl, wenn ich wie beschrieben mich aus dem Keller Richtung 1. Etage bewege, verstärkt sich das WLAN Signal und wenn ich vorm Topcon Router stehe, habe ich volle 5 Balken, stehe ich vorm Netgear, habe ich halt nur 1-2 Balken.
Auch seltsam ist, das mir der Laptop im Netgear Menü der derzeit angeschlossenen Geräte nicht angezeigt wird. Befürchte, das der Netgear Router ein Problem hat.
Werde mich morgen nochmal nach Test mit einem anderen Netbook dazu melden...
 
Zurück
Oben