Netgear Stora nicht mehr erreichbar!

Thorstendt

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Hallo,

ich habe eine Netgear Stora, mit 2 Festplatten die im RAID 1 laufen.
Seit gestern, kann ich die Stora nicht mehr erreichen. Laut IP Scanner und Ping über CMD ist sie im Netzwerk und hat eine IP erhalten. Ich bekomme über den Ping auch antworten. Soweit so gut. Die Stora selbst besitzt 3 LED`s. Die obere LED (Blau) leuchttet alle ca. 2-3 Sekunden 5 mal schnell hinter einander auf und wiederholt diesen Vorgang immer wieder. Ich habe versucht, über die Software (war nicht installiert, da ich sie ohnehin nicht genutzt hatte) zu erreichen. Hier ist aber die Installation schon nicht mehr möglich, weil die Software die Stora auch nicht erreicht. Reset habe ich vergeblich ersucht durch zu führen. Bei der beschriebenen Vorgehensweise, blinkt die Blaue LED von Anfang an sehr schnell, bis sich die beiden Grünen LED`s dazu gesellen und gemeinsam sehr schenll blinken ohne Ende. Die Stora selbst reagiert auch in keinster Weise mehr auf den Power ON/Off Schalter.
Gibt es von Netgear eine Art Fehlercode Tabelle? Ich selbst habe schon eine Zeit den Google gefragt aber nichts in der Art gefunden. Ich hoffe mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Zur Sicherheit habe ich eine der beiden Festplatten entnommen und in Regal gelegt um einen Datenverlust zu verhindern. Unglücklicherweise, kann ich auf die Festplatte natürlich nur mit dem Storasystem zugreifen.
Ich hoffe auf Hilfe !
Vorab schon mal Danke!
 
steck mal das teil direkt an ein pc (ohne switch oder router)... solltest du immer noch kein zugang haben, wende dich direkt an den support von netgear...
PS: datensicherheit und raid1 sind zwei dinge, die nicht zusammenpassen. grund: raid1 ist eine 1:1 spiegelung der daten... ist auf der Hauptplatte eine datei defekt ist die datei auch auf der zweiten defekt...
PPS: du kannst kein raid1 betreiben, wenn nur eine festplatte vorhanden ist... beim wechseln des raid-modus verlierst du die daten auf der platte.
 
Hallo chrigu,

wie soll die Verbindung zwischen PC und Station den aussehen? Hierzu müsste ich den PC mindestens als DHCP herrichten, da ja sonst weder der PC noch die Station eine IP zugewiesen bekommt.
Support von Netgear finde ich gerade ziemlich schwierig. Zum einen ist mein Englisch für den Live-Chat nicht ausreichend und nachdem ich es veruchte, habe ich es noch nicht mal geschafft mein Problem zu schildern und wurde von Netgear an den nächsten weiter gereicht. In Deutsch scheint es sowas nicht zu geben. Dies ist auch der Grund, warum ich mich an dieses Forum gewendet habe.

Raid 1 ist insofern eine datensicherheit, wenn es um mechanische Beschädigungen von Festplatten geht! Dummerweise hatte ich das schon 2 mal und danach ist die Stora gekommen. Sollte tatsächlich mal eine Datei beschädigt sein ist die auf der 2 Festplatte sehr wahrscheinlich auch defekt. Auch wird es so sein, dass es genau die Datei ist, die ich gerade brauche. Aber davon ausgehend, das Prozentual gesehen die meisten Dateien noch in Ordnung sind muss ich damit leben. Ich fahre jede Woche ein Backup meines PC`s (Abbild aller Laufwerke) auf die Stora. Natürlich sind da auch Dateien in den Privaten Ordnern gespeichert aber die wirklich wichtigen habe ich zusätzlich noch auf einer portablen Festplatte. Ich glaube als "Normalo" insofern für ausreichend Sicherheit gesorgt zu haben. Und sollte die Stora jetzt tatsächlich fritten sein, muss ich mir eine neue Kaufen :-( ! Ich habe aber auch schon versucht eine neue dritte Festplatte in der Stora zu mounten jedoch auch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich heute Morgen die Resetfunktion noch einmal ausgeführt in der Hoffnung, dass sich im laufe des tages noch was tuht aber ausser, dass die 3 LED`s wie irre gleichzeitig blinken (oben schon beschrieben) passiert nichts.
Deswegen wieder meine eigentliche Frage: Hat irgendjemand eine Fehlercodetabelle was die verschiedenen Blinkzeichen bedeuten?
Die Frage sende ich aber auch gerne noch einmal an Netgear! Wenn ich was habe würde ich die natürlich für andere auch zur Verfügung stellen.

Gruß
Thorsten
 
also... es gibt auch google-übersetzer englisch-deutsch... das hilft ungemein beim live-chat, wenn englisch nicht vorhanden ist.

hier übrigens die blinkzeichen seite 15 http://documentation.netgear.com/ms200/enu/202-10540-04/usermanual_DEU.pdf
irres grün blinken bedeutet übrigens: ich arbeite.. wahrscheinlich will der nas auf die nicht vorhandene festplatte sein raid1 abgleichen will. war er zwecks fehlender platte nicht machen kann.

und ja. schalte dein pc auf dhcp, starte neu und gib schau im stora-agent ob du ins menü kommst.

sorry kenne das gerät überhaupt nicht, ist aber ähnlich wie mein qnap.....

ich hoffe, du hast die platte nicht im laufenden betrieb rausgenommen.
 
Also der Google Übersetzer ist für einzelne Wörter nicht schlecht aber ganze Sätze......
Hatte ich übrigens mit aktiv aber leider wurde ich dann schon wieder im Livechat weiter gereicht ohne dass ich es schaffte mein Anliegen vor zu tragen. im übrigen ist es nicht so als könne ich gar kein Englisch aber mir fehlen hier und da schon mal so gewisse Begriffe. Egal!
Nein die festplatte habe ich natürlich nicht im laufenden Betrieb entnommen. Nur konnte ich die Stora über den Poweronoff nicht mehr ausschalten. Insofern habe ich den Stecker gezogen.....
Die Anleitung hatte ich auch gefunden. Nur sagt sie nichts über eine Fehlercodetabelle. Wie es aussieht wenn die Stora "normal arbeitet" weiß ich ja. Aber was sie jetzt macht ist eben nicht normal.
Ich habe Netgear eine Mail gesendet (in Englisch) und hoffe mal auf eine Nachricht.
Trotzdem Danke!

Gruß
Thorsten
Ergänzung ()

So Stora ist wieder erreichbar durch einen einfachen Reset, der allerdings anders wie beschrieben im Usermanual durch zu führen ist. Im Manual wird beschrieben, schon nach 10 Sekunden den Restknopf zu drücken! Das ist aber definitiv zu früh.
So wie der nette Herr mir das von Netgear geschrieben hat hat es auf Anhieb geklappt!

Hier die Antwort ohne Namen!


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich an den NETGEAR Support gewandt haben. Mein Name ist XXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX und für diesen Bearbeitungsfall stehe ich Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Da es sich um eine Online Support Anfrage handelt, möchten wir Sie im Voraus darauf aufmerksam machen, dass diese Art des Kommunikationsaustauschs eine gewisse Zahl der E-Mails erfordern kann, bis Ihnen eine Lösung zum Problem angeboten werden kann.

Wir werden uns bemühen Ihren Fall schnellstmöglich zu bearbeiten und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Angesichts, der von Ihnen zugestellten Informationen, würde ich Sie bitten folgende Schritte anzuwenden:


Voraussetzungen:

- Netzwerkverbindung zum Internet
- DHCP-Server im Netzwerk

- Um das Gerät in Recovery - Modus einzustellen, bitte das Gerät einschalten, 15 Sekunden abwarten und danach die Resettaste halten, während das Einschalten weiterhin erfolgt.

- Das Booting dauert ca. 30 Sekunden und die blaue LED wird während der Zeit blinken.

- Wenn die Recovery Prozedur eingeschaltet wird, geht die blaue LED aus und die HDD Led1 wird sich einschalten mit der orangen Farbe (man kann den Resetknopf dann loslassen)

- Danach wird das Gerät den DHCP Server nach eine IP-Adresse abfragen

- Sobald eine IP-Adresse zugewiesen wird, schaltet sich die zweite HDD LED in orangen Farbe für 1 Sekunde ein

- Wenn keine IP-Adresse zugewiesen wird, wird folgendes Verhalten angezeigt und die Recovery Prozedur wird gestoppt werden

Power LED aus -. HDDLED1 und HDDLED2 werden zusammen 3 mal blinken -. alle LEDs aus

- Wenn die Netzwerkverbindung OK ist, wird die Download - und Schreibprozedur gestartet.

Während des Downloads sieht das Verhalten so aus:
Power LED aus -. HDDLED1 und HDDLED2 blinken ständig nacheinander

- der Download dauert ca. 4-5 Minuten mit schneller Netzwerkverbindung

- Wenn die Download- und Speicherprozedur zu Ende kommt:
- und erfolgreich auf der Stora gespeichert wurde, werden alle LEDs für 5 Sekunden eingeschaltet und danach wird das Gerät normal nochmals gestartet

- wenn die Prozedur nicht erfolgreich beendet wurde, folgendes Verhalten wird angezeigt und die Recovery Prozedur wird angehalten:

Power LED an -. HDD LED1 und HDD LED2 werden zusammen blinken.

Troubleshooting:
- Das Verhalten der Dioden, wenn die Resettaste gehalten wird, ist nicht gleich, wie bei der Recovery Prozedur!

Wenn die Resettaste zu früh gedrückt wird, wird das LED-Verhalten so aussehen:

3 LEDs werden zusammen blinken

In diesem Fall, wenn die Resettaste weiter gedrückt wird, wird nach einigen Sekunden dieser Vorgang nochmal wiederholt und wenn die Resettaste weitergedrückt wird, werden alle drei LEDs dauernd blinken.

Lösung: Bitte seien Sie sich sicher, dass die Resettaste nach 15 Sekunden nach dem Einschalten gedrückt wird.

Bei der Neueinrichtung des Gerätes beachten Sie bitte, dass Sie den ursprünglichen Storanamen, Benutzer und Kennwörter wie zuvor anlegen.




Sollten die von mir angegebenen Lösungsschritte das Problem nicht beheben, würde ich Sie bitten sich auf dem Online Portal einzuloggen: (Link gelöscht) und mir Rückmeldung zu geben, um weitere Hilfe zu bekommen.


Vielen Dank, dass Sie sich für NETGEAR entschieden haben!



Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX
Ihr Netgear Experte
 
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