Netgear Switch (GS108E-300PES) + Skype = systematische Verbindungsaussätze

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.804
Hallo liebe Leute!
Ich hoffe sehr, dass einer von euch mir helfen kann. Vielleicht hatte einer genau das gleiche durchgemacht und zu einer Lösung gelangt...

Wie aus der Überschrift zu lesen:

ein Switch (in meinem Fall Netgear GS108E-300PES) zwischen FritzBox 6490 Kabel (Unitymedia: 200 Mbit / 20 Mbit) und PCs im Heimnetzwerk macht in Skype ständig Verbindungsabbrüche. Ohne diesen Switch dazwischen gibt es überhaupt keine Probleme!

Sind es irgendwelche Services die man extra im Switch aktivieren muss? Stichwort QoS? Ich kenne mich da nicht sonderlich aus.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du im Konfigurationsmenü den Ports die auf Skype zugreifen eine höhere Priorität geben als den den anderen. Dann kannst Du das schon mal als Fehlerquelle ausschöpfen. Wobei ich mich etwas wundere, da bei einer 200 MBit-Leitung das eigentlich kein Thema sein sollte. Tritt das immer auf oder nur zu den stark frequentierten Zeiten? Hast Du wenn die Fehler auftreten mal geschaut, was in solch einem Moment auf der Leitung ankommt?
 
hi, danke für die Rückmeldung.
Das Problem tritt immer systematisch auf. Sobald ich über den Switch skype. Upload und auch Empfang der Daten geht jede 10 - 15 Sekunden wirklich auf Null --> unter Taskmanager live verfolgt...
Irgendwie scheint Skypeübertragung des Bildes sogar das Senden von Daten an den Teilnehmer fast auf 0 zu drücken! Mache ich die Kameraübertragung aus kann ich sofort mit voller Uploadbandbreite senden - sehr komisch... Also ein Stream am Stück läuft problemlos. Auch sehr schnell.

Videoübertragung über Skype scheint ein zerstückelnder Datenstrom / gesonderter Protokoll zu sein.... Dieses Problem tritt wirklich nur dann auf wenn der Switch im Spiel ist
 
Keiner ein Rat für mich?
 
Warst Du denn schon mal auf deinem Switch und hast die Prio für den PC auf dem du skypst erhöht?
 
Zurück
Oben