Netgear Switch GS108GE - Eingeschränkte Konnektivität - Speicherung der MAC Adressen?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi zusammen,

ich besitze einen Netgear GS108GE Switch, der per LAN an eine Fritzbox 7270 angeschlossen ist.

Das Problem:

Wenn mein Laptop per LAN angeschlossen ist bekommt er keine IP zugewiesen und die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität - Kein identifizierbares Netzwerk" erscheint. Auch wenn ich einen anderen Laptop per LAN anschließe - der gleiche Fehler.
WLAN funktioniert ohne Probleme.

Was mich wundert ist, dass auch andere Geräte zB. NAS, Mediaplayer an den Switch angeschlossen sind und einwandfrei funktionieren. Allerdings funktionieren sie nicht, wenn ich unter den Geräten die Ports am Switch tausche.

Es kommt mir also so vor, als würde der Switch evtl. die MAC-Adresse des am Port angeschlossenen Gerätes speichern und für andere blockieren, wenn man sie am gleichen Port anschließt.

Verbinde ich Laptop und Fritzbox direkt per LAN, funktioniert es ohne Probleme.

Weiß denn jemand von euch ob der Switch in irgendeiner Form die MAC Adressen am Port speichern kann und sich deswegen keine anderen Geräte an diesem Port anschließen lassen? Dies wäre meine einzige Idee warum ich keine Verbindung zum Netzwerk bekomme.


Danke euch schonmal für eure Mühe!

Grüße Olli
 
Ich hatte mal so ein Problem mit einem Netgear Wlan Router (Wo ja auch ein 4 Port Netgear Switch drin ist). Das Gerät mehre Minuten vom Strom nehmen und dann wieder anschließen halt geholfen.

Zu deiner Frage: Ja es gibt bei managebaren Switchen die Möglichkeiten bestimmte MAC Adressen nur an bestimmten Ports zu erlauben. Das müsstest du aber manuell eingeschaltet haben.
 
Habe den Switch heute schon zweimal für knapp 30 Minuten vom Strom getrennt, aber leider immernoch das gleiche Problem.

Das bei managebaren Switches es möglich ist MAC Adressen an bestimmte Ports zu binden weiß ich, aber meiner Meinung nach sollte der GS108GE kein managebarer Switch sein. Zumindest ist mir keine Beschreibung dazu aufgefallen und für den Preis wär er ein bisschen zu günstig ;)

Hier mal der Link, falls ich doch irgendwas übersehen hab: http://www.amazon.de/Netgear-GS108-8-Port-Gigabit-Kupfer-Switch-L%C3%BCfterlos/dp/tech-data/B000092RRM/ref=de_a_smtd
 
kein normales verhalten, entweder der switch ist ein garantiefall oder du hast in der fritz noch irgendwas mit der mac-filterung angestellt...kann mir aber grad nicht vorstellen was das genau sein kann
 
Also laut Amazon Rezessionen gibt es eine Software für Windows. Musst dich mal bei der Netgear Seite durch hangeln.

Hast du auch mal die Kabel getauscht? Weil wie ich verstanden habe, hast du zwar die Ports getauscht, aber mit den selben Kabeln.
 
Ja, ein Switch cached die MAC Adressen die an/hinterdem Port hängen um die Pakete direkter verteilen zu können, allerdings Stecker raus, Moment warten, dann ist der Speicher wieder auf null. Um auf einem Switch ohne MAC-Adressen zu arbeiten wird ein Layer3-Switch benötigt, die sind aber nicht ganz günstig.

Mal andere Kabel versucht, evtl. ist auch der ein oder andere Port defekt.
Den Laptop einfach mal direkt an die FB hängen zum testen.
WLan am Laptop ausgeschaltet, wenn LAN verbunden wird?
Doppelte IP im Netzwerk vorhanden?
Unbeabsichtigte Schleife gelegt?

p.s.: der Netger GS108GE ist ganz eindeutig kein managebarer Switch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Daichi

Deine Erklärung zu L3 Switchen ist falsch. Es wird zusätzlich Routing hinzugefügt. Die Kommunikation findet aber trotzdem auf Layer 2 statt. Wie sollte denn auch STP, Vlan (L2 Protokolle) z.B. auf einen L3 Switch funktionieren?

Und zum Netgear http://downloadcenter.netgear.com/de/ sucht da mal nach GS108. Da wird ein Konfigurationstool für Windows angezeigt.
 
@shadow_one

Also nachdem was ich bisher so gelesen habe, arbeitet ein Layer2-Switch auf Basis der MAC-Adressen und das erst ein Layer3-Switch die IP-Adressen ermitteln und verwenden kann.
Mit ging es nur darum das ohne MAC-Adressen ein einfacher Switch nicht arbeiten kann.
Evtl. ist das ja auch nicht korrekt, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Noch eine kleine Anmerkung zu der Software von der Netgear-Seite das ist eine für den GS108T nicht für den GS108GE

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!

Folgendes hab ich schon probiert:

- Laptop/anderer Laptop direkt per LAN an Fritzbox -> Funktioniert
- Anderen Laptop an Switch -> gleiches Problem
- LAN Kabel ausgetauscht -> gleiches Problem
- Switch für 30min vom Strom getrennt - > geiches Problem
- Anderen Laptop an Switch -> gleiches Problem

Die Software, audie von Netgear angeboten wird richtet sich an andere GS108 Modelle. Anscheinend gibt es verschiedene Versionen, die unterschuiedliche Funktionen aufweisen. Die 108GE Version ist wohl eine einfache, die durch die Programme nicht unterstützt wird.
Ich werde morgen mal zum Test einen anderen Switch anschließen. Mal sehen was passiert.

@ shadow-one

Genau, die -E Version ist die "große". Dieser ist managebar und kostet auch mehr als die -GE Version. Auf der Netgeardownloadseite sind sogar noch -T-Modelle aufgelistet. Die angebotenen Programme von Netgear sind nicht mit dem -GE kompatibel, so wie ich es herausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben