NETGEAR Switch verlangsamt WLAN AP?

babidi

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Hallo,

ich habe mir für mein Heimnetzwerk ein Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch gekauft.

Früher habe ich an dieser Stelle ein D-Link 4 Port Gigabit Switch betrieben, mit dem alles wunderbar lief.

Ersetze ich nun diesen D-Link Switch mit dem NETGEAR Switch, wird die Datenübertragungsrate des daran angeschlossenen ASUS RT-N12 WLAN Access Points um die hälfte langsamer.

Alles ist 1:1 wie vorher. Keine zusätzlich angeschlossen Geräte. Nur der Switch wurde getauscht.

Jetzt bin ich ein wenig Ratlos, wo da der Fehler liegen könnte. Die Firmware vom Switch ist auf dem neusten Stand. Es sind alle QoS Dienste deaktiviert. Ich habe ihn auf Default Werte gesetzt und ohne weitere Einstellungen ausprobiert. Nichts bringt die volle Datenrate des WLAN AP zurück.

Habt ihr irgendeine Idee? Ich bin kurz davor den Switch zurück zu schicken.
 
XN04113 schrieb:
der Switch zeigt eine 1GB Verbindung an?
Nein es ist eine 100Mbit Verbindung. Aber das war es auch schon beim D-Link Switch. Das ASUS Gerät hat nur 100Mbit Anschlüsse.

Die WLAN Datenübertragung geht immer beim Switch wechsel von 60-70Mbit auf 25-30Mbit.
 
Hi @babidi

ich glaube da ist eine Fehlkonfiguration.
Beim Netgear Switch müsstest du ein Dienstprogramm haben.. schau da bitte wieviel MBIT der Lan-Port hat welcher zum ASUS Router führt.

zum Thema zurückschicken > NIE.. du hast aktuell das Beste was man so haben kann für deinen Gebrauch
 
Ich habe drei Netgear Switches dieser Baureihe im Einsatz, keiner verlangsamt hier irgendwas. Die Dinger sind sogar zuverlässiger als ihre Billigpendants von TP-Link, die mir häufiger kaputt gegangen sind ;)

Irgendwas am AP ist falsch.... An den Switches kann es mE nicht liegen.
 
Wenn ich raten müsste: half Duplex anstatt full Duplex ausgehandelt, zumindest würde dies die Halbierung recht gut erklären.
 
XN04113 schrieb:
wie nahe stehen die Geräte AP und Switch nebeneinander?
Foto 09.03.19, 11 42 14.jpg


snaxilian schrieb:
Wenn ich raten müsste: half Duplex anstatt full Duplex ausgehandelt, zumindest würde dies die Halbierung recht gut erklären.
Habe ich auch schon überprüft. Selbst wenn ich manuel 100M FullDuplex einstelle ergibt sich keine Änderung.
 
nimm mal ein langes LAN Kabel (ein paar Meter) und schliesse den AP weit entfernt vom Switch an
 
XN04113 schrieb:
nimm mal ein langes LAN Kabel (ein paar Meter) und schliesse den AP weit entfernt vom Switch an
Bleibt leider gleich. Hab den AP jetzt gute 3-4m weiter an eine andere Strom-Steckdose mit einem 5m Kabel am Switch.

Ich kann das nicht verstehen. Komme mir schon dumm vor...

stecke ich den AP so wie er ist an den anderen Switch funktioniert es wunderbar.
 
Hast am neuen Switch mal einen anderen Port probiert? Hast du auch Performance-Engpässe wenn du den betroffenen Port am neuen Switch an einen PC anschließt und da z.B. mit iperf3 mal misst?
 
snaxilian schrieb:
Hast am neuen Switch mal einen anderen Port probiert? Hast du auch Performance-Engpässe wenn du den betroffenen Port am neuen Switch an einen PC anschließt und da z.B. mit iperf3 mal misst?
Habe ich auch schon leider ohne Änderung ausprobiert.

Verschiedene Ports, verschiedene Kabel...

PC funktioniert an allen Ports mit 1Gb ohne Probleme.

Ich werde den NETGEAR Support mal dazu anschreiben.
 
Wenn du den Netgear durch Gegenprobe ausschließen konntest, dann wird dir der Support auch nix bringen. Dann musst du dich an den Support des AP-Herstellers wenden, denn dessen Gerät funktioniert ja offenbar nicht mit jedem Switch.
 
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