Netgear WGR614v9 als Access Point betreiben

fUXX77

Lieutenant
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Unitymediakunde und würde gerne oben genannten WLAN Router als Access Point betreiben. Folgendes Setup: Habe von UM das Technicolor Modem bekommen (WLAN abgeschaltet), um die 30 € für die Aktivierung zu sparen würde ich nun gerne meinen alten Netgear dranhängen. Wie muss ich das konfigurieren? Leider finde ich auf der Netgear Seite keine ANleitung mehr (kein Service mehr), da ist zwar eine Anleitung aber es klappt trotzdem nicht. Das Problem ist das ich aktuell ja 2x Router hintereinander habe. Das gibt Konflikte bei der IP Vergabe -> Internet bricht immer ab. Wie muss ich beide Geräte konfigurieren?

was ist das für ein zweiter router?

Als Kabelmodem/Router dient der Technicolor TC7200 und der zweite Router wäre dann mein Netgear den ich als Access Point nutzen will

aha, das ist ein modem mit integrierter routingfunktion..
ok..

netgear: ip an den technicolor anpassen. (z.b. wenn technic 192.168.1.1 hat, den netgear auf 192.168.1.2 einstellen (falls die ip frei ist)). dhcp-server aus, schau beim netgear-einstellung bei internet, ob du dort als accesspoint umstellen musst... dann im normalen lan-steckplatz einstecken... dann sollte alles funktionieren...

Danke schonmal für die Antwort! Werde mich heute Abend mal damit auseinandersetzen. Eine kurze Nachfrage aber noch: Auf der Netgear-Seite steht man soll die IP des Netgear Routers zum Betrieb als Access Point auf 192.168.1.100 stellen. Du schreibst jetzt ***.***.1.2 - ist das theoretisch egal oder liegt genau da der Fehler?

je nachdem, welche ip der technicolor router hat... und welche ip noch frei ist,
.100 ist ein vorschlag, du kannst auch .150 oder .170 oder .199 oder .5 nehmen, hauptsache diese zahl gibt es in deinem netzwerk nicht zweimal.

Ok - Sorry, ich bin in solchen Dingen absolut nicht bewandert, deswegen meine Nachfragen. Mal was ganz anderes: Macht es überhaupt Sinn meinen "alten" Netgear am Leben zu lassen oder sollte ich die 30 € in die Hand nehmen und einfach das WLAN am Technicolor aktivieren lassen?

Siehe meine Signatur. Sollte verständlich genug sein. Und nein, es macht keinen Sinn 30 € zu zahlen um WLAN zu "aktivieren" wenn man bereits ein Gerät zur Verfügung hat, an dem zwei Einstellungen vorzunehmen sind und ein Kabel umzustecken ist. Außerdem ist das imho eine hässliche Geschäftspraktik.

Zurück
Oben