Netgear WGR614v9 oder Linksys WRT54GLv1.1

x3ro_

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

bei mir Zuhause ist der Internetzugang im 2. Stockwerk doch bereits im 1. Stockwerk ist der WLAN empfang teilweise extrem schwach. Vom 2. in 1. Stock ist glücklicherweise bereits ein LAN-kabel gelegt, daher habe ich vor ein meiner alten router dort als AP einzusetzen.

(In dem zusammenhang vllt. die frage, ob es sich "lohnt" im routermenü die paar klicks zu machen, damit der 2. router zum AP wird oder kann ich ihn auch einfach weiter als router benutzen und hab dann halt ein 2. netzwerk...?)

Bei den zwei Routern handelt es sich um:
- Netgear WGR614v9 (hat eine antenne)
- Linksys WRT54GLv1.1 (hat zwei antennen, und sehen etwas länger aus)

Vielen Dank,
greetz

(In dem zusammenhang vllt. die frage, ob es sich "lohnt" im routermenü die paar klicks zu machen, damit der 2. router zum AP wird oder kann ich ihn auch einfach weiter als router benutzen und hab dann halt ein 2. netzwerk...?)
Definitiv als AP einsetzen, außer du möchtest wirklich zwei getrennte Netze.

- Netgear WGR614v9 (hat eine antenne)
- Linksys WRT54GLv1.1 (hat zwei antennen, und sehen etwas länger aus)
Wenn sie schon da sind -> Ausprobieren.

Deine beiden WLAN-Router bestehen nur aus einen AP und einen Switch. Dein richtiger Router wird glaub ich zu 99% irgendwo in der nähe stehen und ist per WAN-Port verbunden.

Bist du Unitymedia-Kunde? Weil ich den Netgear vor paar Jahren auch bekommen hab und dieser aus meiner Sicht total schlecht ist.

Du kannst natürlich per LAN, jeweils in eine Etage ein AP aufbauen. Der AP ohne Router wird es an dessen anderen weiter leiten. Natürlich hast du dann eben 2 Netze, obwohl sowas auch kein Problem ist, nur wenn man zwischen den beiden ist, kann z.B. dein Smartphone hin und her wechseln.

Ich hab aber genau das selbe Problem, ich hab mir einfach einen anständigen WLAN-Router gekauft ist dieser ist einfach super. 1 WLAN-Netz, überall, also in mein Haus, WLAN. :)

http://www.amazon.de/RT-N66U-Diamon...d=1370602741&sr=1-1&keywords=asus+wlan+router

t-6 schrieb:
Wenn sie schon da sind -> Ausprobieren.

hab ich gemacht, der Linksys scheint der bessere AP zu sein

Darzerrot schrieb:
Bist du Unitymedia-Kunde? Weil ich den Netgear vor paar Jahren auch bekommen hab und dieser aus meiner Sicht total schlecht ist.

der netgear war vor ca 5 Jahre der billigste bei Atelco ;)

Frage zum Verständnis vom AP:
hab ich das eigentlich richtig gemacht mit den AP einstellungen? Hab mich an diese Anleitung gehalten (hab ebenfall dd-wrt firmware drauf)...
Schritt 5:
Open the Wireless -> Basic Settings tab
Wireless Network Name (SSID): YourNetworkNameHere

Also geb ich meim "router" halt die gleiche SSID und gleiche sicherheits password und dadurch zeigt es mir im haus nur ein WLAN an?

kann mir noch jmd bitte schreiben, ob ich das mit dem AP so richtig verstanden/eingestellt habe?

Achso. Na wenn's funktoniert, dann funktioniert's :)

Wenn du den DD-WRT über die WAN-Buchse mit dem anderen Router verbunden hast, solltest du noch die Option "Assign WAN Port to Switch" aktivieren & die Internetverbindung am DD-WRT deaktivieren. Dann ist er ein regelrechter AP.

tut mir leid, dass ich den mittlerweile etwas älteren thread nochmal ausgrabe, aber mir ist eine frage noch etwas offen

t-6 schrieb:
Wenn du den DD-WRT über die WAN-Buchse mit dem anderen Router verbunden hast, solltest du noch die Option "Assign WAN Port to Switch" aktivieren & die Internetverbindung am DD-WRT deaktivieren. Dann ist er ein regelrechter AP.

ich muss nachfragen: kannst du mir erklären warum? Ich hab aus dem ddr-wrt wiki:

ddr-wrt schrieb:
If you want to connect two routers with an ethernet cable, so that all devices connected to either of them can communicate with each other, plug an ethernet cable into the LAN (Not WAN) port of each router, set the IP to the second router to the same LAN IP address as the first router PLUS ONE (eg. 192.168.1.2), disable dhcp on the second router, and set it to a different channel as the first.

If you want to connect two routers with an ethernet cable so that the clients on one router are isolated from those on the other you need to use IP table rules to do this fully. However, you can do rudimentary isolation by plugging the ethernet cable from the first router's LAN port to the second router's WAN port, set the IP of the second router to a DIFFERENT Subnet, (eg 192.168.2.1 - Plus one to third octet if using 255.255.255.0 as subnet mask) and leave dhcp enabled on the second router.

und hieraus würde ich ableiten, dass ich das erstere möchte, also clients von einander isolieren möchte ich nicht, sondern eher, dass jedes device an jedem ort im haus eben im wlan ist (vllt. auch mal durchs haus laufen, ohne dass er ständig wlan suchen muss).

ich muss nachfragen: kannst du mir erklären warum

Die Aussage vom DDWRT-Wiki ist korrekt. Aber: Sie lässt außen vor (bzw. dieser Ausschnitt), dass man aus der WAN-Buchse eine waschechte LAN-Buchse machen kann.

Der erste Absatz deines Zitates ist die generische Anleitung um aus wirklich jedem WLAN-Router einen WLAN-AP zu machen.

Zurück
Oben