Netgear WGR614v9 Router und Netgear WG602 Access Point

yellowblack

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen

Habe zuhause ein kleines Netzwerk unter Win7 mit einem Netgear Router WGR614v9 an welchem ich einen Deskop über LAN Kabel und drei Notebooks über WLAN laufen haben. Dies funktioniert so weit alles perfekt. Der Router verwendet DHCP und hat als Gateway die IP-Nr. 192.168.1.1.

Jetzt zu meinem Problem:
Habe mir vor einer Woche einen neuen Philips LCD gekauft, mit welchem man über eine Netzwerkverbindung ins Internet zugreifen kann bzw. Multimediadateien, welche auf dem Computer gespeichert sind, abspielen kann.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen Acces Point der Marke Netgear WG602v4 gekauft, welchen ich via Netzwerkkabel am LCD-TV anschliessen will. Dieser Access Point hat Standardmässig die Adresse 192.168.0.227. Es hat mich schon grosse Mühe gekostet, dass ich den Acces Point mit der SSID des Router und der WEP-Verschlüsselung einrichten konnte. Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich dies nun geschaft. Leider ist es mir nach wie vor nicht möglich, dem LCD-TV oder dem Access Point eine IP-Adresse zuzuteilen bzw. via DHCP kriegt er auch keine Adresse.

Kann mir jemand erklären, was für Einstellungen ich am Access Point noch machen muss, damit das Ganze funktioniert.

Danke und Grüsse
yellowblack
 
Willkommen im Forum!

Du musst den 602 im Bridge-Modus laufen lassen. http://kbserver.netgear.com/pdf/WG602v3_RM_28Feb05.pdf Ab Seite 48 (5-2). So verbindet sich der 602 mit dem 614. Läuft der 602 im AP-Modus (Access-Point), spannt er einfach nur ein neues WLAN-Netz auf. Der 602 soll sich ja beim 614 einbuchen. Ich weiß leider nicht genau, ob der 602 das wirklich kann. Es gibt Geräte, die haben extra einen Client-Bridge-Modus. Damit geht das einwandfrei.
 
Hallo Wilhelm14

Danke für die rasche Antwort. Ich habe das bei meinem Access Point so eingestellt und zwar das Wireless Point-to-Point Bridging. Dort habe ich die MAC Adresse meines Routers eingegeben. So weit so gut, jedoch ohne Erfolgt. Es wird keine IP-Adresse dem LCD zugeteilt.
Was meinst du übrigens mit der Aussage
"Ich weiß leider nicht genau, ob der 602 das wirklich kann. Es gibt Geräte, die haben extra einen Client-Bridge-Modus."
Was müsste ich den alternativ für einen Access Point kaufen???:(

Gruss
 
Auf den PDF-Seiten steht ja auch, wie man den Gegenpart, also den Router einstellen muss.

Hat ein Access-Point einen Client-Bridge-Modus, kann man mit diesem (per Webinterface) nach WLAN-Netzen suchen. Man wählt das Netz vom eigenen Router aus und verbindet sich mit diesem (samt WLAN-Schlüssel). Alles so, wie man mit Notebooks nach WLAN-Netzen sucht.

Jetzt bekommen alle Geräte, die per LAN angeschlossen sind über die Bridge eine IP per DHCP vom Router.

Ich habe das bei mir und bei einem Freund mit diesem gemacht. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a178324.html
Ein anderer hat es mit TP-Link gemacht
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a503776.html
http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WA500G
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a342421.html
http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WA501G

Bevor Du was neues kaufst, meldet sich vielleicht noch jemand der sagen kann, ob es mit dem Netgear 602 auch klappen könnte.


Edit: Zum 500G steht auf der Seite: AP Client mode makes your game console WiFi enabled for freely wireless gaming experience Also genau, was Du brauchst. Ein kabelgebundenes Gerät wie Spielekonsole oder Fernseher wird drahtlos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu viele Kommata, oder?)
Hallo zusammen

Ich hole meinen Beitrag noch einmal nach oben, falls jemand bestätigen könnte, dass die Kombination WG602 mit WGR614 funktioniert oder eben nicht funktioniert. Habe gestern noch einige Kombinationen probiert, jedoch leider alle ohne Erfolg.

Grüsse
yellowblack
 
Zurück
Oben