Netgear WLAN Router - WLAN Prob

Orcen

Ensign
Hi,

hab mir das set von netgear besorgt wo der router WGR614 v4 drin ist und der WLAN USB 2.0 Adapter WG111. so mein rechner ist mit einem netzwerkkabel am router und es funzt alles. der 2. rechner soll per wlan an den router. software installiert, treiber auch. der adapter ist aktzepiert und im geräte manager vorhanden. so wenn ich bei der vorhandenen software scanne, dann findet er den router mit 60%. so wenn ich dann auf connect gehe und apply dann passiert nix. die statusleiste untem im prog scannt und scannt. alle kanäle und nix passiert. ich bekomme einfach kein richtigen kontakt zum router. aber beim scannfenster wird er gefunden. wenn ihr wisst was ich meine :D

woran kann das liegen?

hier die wlan daten des routers:
Netzwerkname (SSID) NETGEAR
Region Europa
Kanal 11
Modus g and b
Wireless Access Point (AP) Ein
Broadcast Netzwerkname Ein

hab auch erstmal keine sicherheit...

danke orcen

Wie siehts mit IP-Vergabe, DHCP etc aus?
Was ist mit Verschlüsselung?

so hatte verschlüsselung aus. jetzt hab ich allerdings den fehler gefunden. es scheint der empfang zu sein. der zeigt zwar oben an 55-60% aber es scheint nicht zu reichen. der router steht im keller und der rechner im eg. allerdings in einem 1 familien haus. so hab den router mal ins eg gestellt um zu testn. und ohne probleme findet der rechner den router und ich kann mich auch gleich in den router einloggen.

aber wenn der oben 60% connection hat muss das doch reichen oder bin ich blöd? vor allem vom keller ins eg? ok da is ne stahldecke aber das muss doch gehen...

oder ist der usb empfänger einfach scheiße ??

danke orcen

*edit* ich finde allerdings auch keine angaben zu der empfangsentfernung des usb teils...

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn der oben 60% connection hat muss das doch reichen oder bin ich blöd? vor allem vom keller ins eg? ok da is ne stahldecke aber das muss doch gehen...

Die Signalqualität macht auch einiges aus.
Und unterschätze die Stahldecke nicht, die macht sehr viel aus.

ich finde allerdings auch keine angaben zu der empfangsentfernung des usb teils...

Da es sich ja um nen WLAN-USB-Stick handelt, kann das auch gut an dessen Reichweite liegen! Die Dinger sind was die Funkeigenschaften angeht nicht für größere Aufgaben wie ne Stahldecke gewachsen...
Vielleicht kann dir ne WLAN-PCI-Karte helfen, die haben ja ne größere Antenne an der Rückseite... Nen Versuch wärs wert.

jo dieses wlan is ja nur schmutz.

ich hab jetzt mal eine pci karte mit antenne auch von netgear benutzt. der hat erstmal nur 10-20% kontakt :(

jetzt hab ich im keller den router etwas höher gestellt. den usb empfänger mit einem usb kabel verlängert und ins andere ende des raumes gelegt und dann geht es.

und jetzt kommt gleich das nächste prob. wenn der usbstick an ist stürzt der pc immer nach einer zeit ab. er friert komplett ein. es gibt keine absturzprobs wenn das usbteil nicht an ist.

ich dreh hier noch durch
woran kann das denn liegen. ich bin kurz davor den ganzen mist bei ebay reinzusetzen. *grrrrrrrrrrr*

orcen

PCI Karten haben meist auch nicht so einen viel besseren empfang weil zwar die Antenne besser sein mag, die Rückblende und die ganzen Kabel und Stecker aber extrem abstrahlen und das Signal wieder dämpfen...(hab selber ne WG311, kenne das Problem)

das beste wäre eine art Antennenverlängerung wie sie z.b. beim Asus P5AD2 Premium mitgeliefert wird (tischantenne die ca. 50cm kabel dabei hat) - ansonsten schauts eher düster aus, versuch nach möglichkeit die fresnel'sche zone einzuhalten (google danach, findest sicher gute infos) und die anderen aufstell-prioritäten zu beachten:

- meistens: je höher desto besser
- so weit wie möglich weg von jeglichem metall und elektronischen geräten
- gibts eine position in der der access-point nit durch 2 wände funken muss sondern nur durch eine? vielleicht mit längerem ethernet-kabel möglich?
- wlan-antenne mal versuchen so auszurichten dass sie mit der breitseite zum usb-stick/zur PCI karte zeigt und NICHT mit der spitze (is ja eine antenne und keine kanone ;) )
- ansonsten einfach andere antennen-positionen und AP-positionen ausprobieren...

hoffe ich konnte helfen

und jetzt kommt gleich das nächste prob. wenn der usbstick an ist stürzt der pc immer nach einer zeit ab. er friert komplett ein. es gibt keine absturzprobs wenn das usbteil nicht an ist.
Gibts irgendwelche bluescreens oder Einträge in Protokollen dazu?

garnichts... einfach nur der eingefrorene desktop. ich kann nicht mal den mauszeiger bewegen. nur ein reset hilft.

Falls das Teil an einem USB Hub hängt würde ich eine zusätzliche Stromversorgung anschlie0en.

Taut der eingefrorene PC wieder auf wenn du den USB-Stick einfach abziehst?

ich habs. ich denke es lag am strom. habe dieser verlängerungskabel gegen ein usb verstärkerkabel getauscht. der pc läuft und stürzt nicht mehr ab.

danke für die hilfe

orcen

Zurück
Oben