Netgear WNA3100M findet Netzwerk nicht

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebe Leute,
bei meinem Stand-PC habe ich einen WNA3100M N300 USB Adapter um mich mit dem WLAN verbinden zu können.
Wir hatten/haben einen Router vom Internetanbieter, den er ohne Probleme findet und sich verbindet.
Seit neuestem haben wir ein Mobiles Internet von ONE (auf dem kleinen Kästchen steht tp-link drauf).
Leider findet er dieses Netzwerk aber überhaupt nicht, so als würde es nicht existieren. Im Haus existiert ein zweites solches Gerät, welches er ebenfalls nicht findet oder erkennt. Beim Laptop (der WLAN hat), oder den Handys ist alles kein Problem....
Ich kenne mich hier wirklich wenig aus, aber habt ihr eine Ahnung warum er das eine Netzwerk findet, dieses jedoch nicht?
Vielen lieben Dank!!
 
1. Ultra-Mini-Nano-Winzig-WLAN-Adapter sind natürlich grundsätzlich das mieseste was man sich besorgen kann. Gerade bei einem Stand-PC sollte man über ein LAN-Kabel nachdenken oder zumindest über einen ordentlichen WLAN-Adapter mit richtigen externen Antennen, den man im Idealfall mittels USB-Verlängerung auf dem Schreibtisch platziert.

2. Der Stick scheint nur 2,4 GHz zu unterstützen. Wenn das WLAN aber nur aif 5 GHz funkt, kann er es nicht finden. Ggfs also 2,4 GHz aktivieren

3. Bei 2,4 GHz gibt es in Europa 13 Kanäle, in den USA aber nur 11. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein WLAN-Adapter nicht für den EU-Markt eingerichtet ist und dann findet er WLANs auf 2,4 GHz ausschließlich auf den Kanälen 1-11. Prüfe daher den Kanal am Router ob dieser evtl auf 12/13 eingestellt ist.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja damals hats ja auch super funktioniert :) das Mobile-Internet-Kästchen hat eine Einstellmöglichkeit zwischen 2,4 und 5. Ansonsten aber keine Möglichkeit (Kanäle???). Er verbindet nun zwar (also wirklich: DANKEE), aber es is langsam, unterbricht etc.... Da werd ich mir wohl wirklich was anderes zulegen müssen.

Dankeschön,
liebe Grüße

und @hanse987: es lag direkt neben dem PC sogar :) Aber du hast recht, oft gehn die Dinger nicht weit....
 
Zurück
Oben