Netgear WNDA4100 5 GHz Problem auf Windows 8

Hii

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Netgear N900 Wireless Dual Band USB Adapter (WNDA4100) läuft auf Windows 8 64 Bit nur im 2.4 GHz Modus. Auf Windows 7 läuft auch der 5 GHz Modus ohne jegliche Probleme. Das Problem ist relativ "alt" und bekannt, aber die Lösungswege im Netgear-Forum halfen mir leider nicht. Der Treiber WNDA4100_Win8 Beta ist wie der Titel schon sagt Beta, daher geht's wohl nicht. Wann eine stabile Version kommt konnte mir der Support auch nicht sagen und ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll.

Weiß jemand wie ich das Teil irgendwie doch noch zum laufen bekomme?
Gibt es eine Ralink Treiber Version die funktioniert bzw. ich probieren könnte?

Danke für eure Antworten. :)
Hii

Ich hab einen für nen Kumpel gekauft, weil auf der Homepage stand "Win8 ready". Na gut dachte ich, bringste das Ding mit. Als ich das Ding dann installiert habe, viel mir auf das es nicht funktionierte. Ok, kann ja sein, vlt Win 7 Treiber. Also auf die Homepage geguckt und gesehen, dass das nur ein Beta Treiber ist. Also bei mir funktioniert er über Win8 überhaupt nicht. War für mich natürlich ganz schön peinlich... :D

Das Problem liegt aber nicht bei Netgear, sondern eher bei MediaTek, die scheinbar den Netzwerkprozessor liefern. Aber aus Fehlern lernt man ja ne?

Ich selbst konnte dir jetzt zwar damit nicht helfen, aber das musste raus :D. Ich warte einfach darauf, bis ein stable Treiber rauskommt. Auch wenn es schon etwas peinlich für Netgear ist, ein dreiviertel Jahr nach Win8 Release noch immer keinen vernünftigen Treiber rausgebracht zu haben. Ich würde sagen du kannst froh sein, dass er bei dir überhaupt läuft :D.

lyssas-gesandte schrieb:
Ich hab einen für nen Kumpel gekauft, weil auf der Homepage stand "Win8 ready".

Ich auch! Was soll der Mist dieses Logo zu verwenden wenn der Treiber Beta ist?! :freak:

lyssas-gesandte schrieb:
Also bei mir funktioniert er über Win8 überhaupt nicht.

Wann war das? Bei mir funktioniert 2.4 GHz mit so ziemlich jedem Treiber den ich finden konnte 1a, selbst grobe Konfigurationsfehler im Gerätemanager verzeiht das Teil mir.

Verwendest du bzw. dein Freund jetzt einen alternativen Stick der mit Windows 8 und 5 GHz läuft, falls ja welcher?

Die Frau vom Support hat mir vorgestern mitgeteilt dass das Problem bekannt sei aber momentan kein neues Treiber Release für diesen Stick und Windows 8 geplant sei - das ist echt heftig wie ich finde. Man solle ggf. die Software & Treiber vom WNDA3100v2 probieren.

Welcher Chip wird denn beim Stick verwendet? Eventuell hilft es ja dann den Treiber des Chipherstellers, z.B. Atheros oder Broadcomm, zu verwenden. Da ich schon seit mehr als 3 Jahren nur 5 GHz verwende, kenne ich dieses Theater sowohl von Linksys als auch Netgear, damals WNDA3100 Revision 1 + 2, und verzichte deshalb seitdem grundsätzlich auf USB-WLAN-Adapter. Zur Zeit setze ich in meinem beiden PCs jeweils den Asus PCE-AC66 ein. Als Router den Asus RT-AC66U.

Hii schrieb:
Wann war das? Bei mir funktioniert 2.4 GHz mit so ziemlich jedem Treiber den ich finden konnte 1a, selbst grobe Konfigurationsfehler im Gerätemanager verzeiht das Teil mir.

Welche Treiber benutzt du bzw. welche gibt es noch außer den offiziellen?

Verwendest du bzw. dein Freund jetzt einen alternativen Stick der mit Windows 8 und 5 GHz läuft, falls ja welcher?

Ne ich hab ihn hingehalten und gesagt, das iwann schon ein funktionierender Treiber rauskommt. Bei ihm bricht die Installation schon mit einer fehlermeldung ab (Win 8 64bit).

Die Frau vom Support hat mir vorgestern mitgeteilt dass das Problem bekannt sei aber momentan kein neues Treiber Release für diesen Stick und Windows 8 geplant sei - das ist echt heftig wie ich finde. Man solle ggf. die Software & Treiber vom WNDA3100v2 probieren.

Schade :D. Ne also dann sollte man auf die Homepage schreiben, dass man nur Alpha (weil von Beta ist ja garnicht die Rede) Treiber bereitstellt. Frechheit!

Udo Kammer schrieb:
Welcher Chip wird denn beim Stick verwendet?

Ralink RT3573 wird vewendet. Ich benutze auch seit Jahren nur 5 GHz WLANs, bis Windows 7 hatte ich nicht sonderlich viele Probleme bzw. wenn es einmal eingerichtet war, ging es dauerhaft. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen einen Sitecom Stick nach 2 Tagen mit 5 GHz zum laufen bekommen, dann habe ich Oracle VM VirtualBox geupdatet und seitdem geht nichts mehr - früher bei mir undenkbar. Nur deswegen habe ich diesen neuen Stick gekauft, leider ist da ja auch Ralink drin ... Der von FRITZ! ist schlechter (langsamer) und kostet 10 Euro mehr, aber hätte dann doch wohl er den nehmen sollen. :( Die ASUS PCE-AC66 scheint ja echt super zu sein, ist mir aber zu teuer und ich kann so etwas auch nicht einbauen.

lyssas-gesandte schrieb:
Welche Treiber benutzt du bzw. welche gibt es noch außer den offiziellen?

Das, dies oder der hier funktioniert bei mir alles auf 2.4 GHz. Wenn alle drei nicht gehen gebe es noch diesen hier:
docs.google.com/uc?export=download&confirm=no_antivirus&id=0B-qTx1THTwN8WWF3bTdCTHFJSXc

Von Asus gibt es auch den WL-USB USB-AC53 USB WLan AC1200 mit Chip von Broadcom. Bei den Preisen muß man natürlich sehen, das dieser und auch der PCE-AC66 bereits die künftige Norm 802.11ac können. Diese ist abwärtskompatibel zu 802.11 abgn.

Von Asus gibt es auch den USB-N53 für 23,- Euro. Er wäre vielleicht einen Versuch wert. Allerdings sind die Treiber Stand 11.2012 auch von Ralink.

Ich habe übrigens fast 2 Jahre die nachfolgende Lösung eingesetzt.

http://www.amazon.de/WiFi-Link-5100...TF8&qid=1366293736&sr=1-3&keywords=intel+5300

http://www.amazon.de/PCI-E-Adapter-...d=1366293699&sr=1-2&keywords=adapter+mini+pci

Zuletzt bearbeitet:
@TCHAMMER danke, dieser funktioniert aber leider auch nicht. Habe auch zur Sicherheit 2 x neu gestartet und den Stick erst angeschlossen als der PC eingeschaltet war.

Sonst noch wer ggf. einen Tipp / eine Idee?

Edit: Aus Versehen ganz überlesen, danke auch an Udo Kammer! Macht 802.11ac den wirklich Sinn? Bin noch am überlegen ob ich das Teil auch selbstsändig einbauen könnte. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben