NETGEAR WPN824 RangeMax Router geringe Reichweite?

SchniCom

Ensign
Ich habe soeben von Alternate einen neuen Router erhalten. Den Netgear WPN824 RangeMax Router und hatte gehofft, dass die Funkabdeckung dadurch im Haus wesentlich besser wird. Bisher konnte ich allerdings noch keine Steigerung feststellen.
Tatsache ist allerdings, dass ich mit meinem Laptop mit integriertem Intel WLAN Adapter ein besseres Signal bekomme, als an meinem Rechner mit einem NETGEAR Adapter WG311T.
Die Signalstärke beim Rechner ist nur "sehr niedrig. Beim Laptop allerdings "sehr gut"...
Muss ich noch irgendetwas verändern, oder die beiden Geräte aufeinander einspielen o.ä.? Habe sowohl den Netgear Adapter, als auch den Router neu bekommen und bin bisher ein bisschen hilflos, weil das Netzwerk sich nciht verbessert hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!

Vielen Dank!

Hallo,

"RangeMax" nutzt nur dann etwas, wenn auch die Endgeräte (WLAN-Sticks, PCMCIA-WLAN-Karten, PCI-WLAN-Karten) RangeMax unterstützen, sonst ist dieses Feature im besten Falle werbewirksam.

Laptops, gerade Centrino-Geräte, verfügen über eine großzügig verlegte Empfangsantenne, die meist ums Display herum läuft. Daher wird hier der Empfang wesentlich besser sein. Mit WLAN-Sticks hat man mehr Probleme.

Eine geringe Korrektur der Ausrichtung der Geräte kann schon Wunder bewirken. Du könntest einfach mal versuchen den WLAN-Router so weit wie möglich nach oben zu stellen und gucken ob sich etwas positiv verändert. Weiterhin kann man mit der Ausrichtung der Antennen spielen. Sollte das alles nichts bringen, weil zum Beispiel dämpfende Wasserleitungen im Weg sind, muss man den Standort des Routers eben verändern oder zu sowas wie WDS greifen.

Grüße
Stage Zero

SchniCom schrieb:
Ich habe soeben von Alternate einen neuen Router erhalten. Den Netgear WPN824 RangeMax Router und hatte gehofft, dass die Funkabdeckung dadurch im Haus wesentlich besser wird. Bisher konnte ich allerdings noch keine Steigerung feststellen.
Tatsache ist allerdings, dass ich mit meinem Laptop mit integriertem Intel WLAN Adapter ein besseres Signal bekomme, als an meinem Rechner mit einem NETGEAR Adapter WG311T.
Die Signalstärke beim Rechner ist nur "sehr niedrig. Beim Laptop allerdings "sehr gut"...
Muss ich noch irgendetwas verändern, oder die beiden Geräte aufeinander einspielen o.ä.? Habe sowohl den Netgear Adapter, als auch den Router neu bekommen und bin bisher ein bisschen hilflos, weil das Netzwerk sich nciht verbessert hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!

Vielen Dank!

Netgear WPN311 RangeMax Wireless MIMO PCI Card 81Euro
Netgear WG311 54 Mbps Wireless PCI Adapter 44Euro
Soviel zu RangeMax.
Aber deine Verbindung ist wirklich schlecht. Wenn du das was StageZero schrieb schon gemacht hast und sich immer noch keine Verbesserung eingestellt hat, dann kannst du nch mit den Kanälen (1-11bzw.13)spielen. Mit etwas basteln gibt es noch andere Möglichkeiten.
Schau dich mal hier um. Ich hatte damit schon gute Ergebnisse erzielt.
Das neue Projekt ist auch intressant.

#3 Mr. Incredible vbmenu_register("postmenu_2515325", true);
AW: NETGEAR WPN824 RangeMax Router geringe Reichweite?
Ich habe vor mir diesen Router zu kaufen.
Welche Endgeräte passen zum WPN824 um RangeMax zu nutzen?

Edit:
Kann ich mit diesem USB Stick das RangeMax-Feature nutzen?

Schau dier den an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben