Netlimiter 4, jetzt 5 lifetime lizens gilt nicht mehr.

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren Netlimiter 4 erworben mit einer lifetime Lizens. https://www.netlimiter.com Nun wurde 5 veröffentlicht es wird nur noch ein Abo Modell angeboten was für mich als Privatanwender nicht in Frage kommt. Was mich vor allem stört ist, dass auf den ersten Blick keine neue Software ist sondern nur ein Update. Und eine Netzwerksoftware ist wohl die letzte die man ohne Sicherheitsaktualisierungen weiter verwenden sollte. Man könnte denken man wollte nur einen Grund das Abo Modell einzuführen. Wie Bewertet ihr dieses Verhalten?

Mit Lifetime-Lizenzen lässt sich auf Dauer kein Geld verdienen, deswegen steigen immer mehr Hersteller auf dieses unseriöse Geschäftsgebaren um.
Denn wenn das Abo endet gibt es nicht nur keine Updates mehr, sondern man kann oftmals das Programm gar nicht mehr verwenden.

birdskywinter schrieb:
Und eine Netzwerksoftware ist wohl die letzte die man ohne Sicherheitsaktualisierungen weiter verwenden sollte.
Nur weil es eine Netzwerksoftware ist heisst das nicht unbedingt, dass sie automatisch sicherheitsanfällig ist.
Im Cangelog ist nichts zu finden, dass Sicherheitslücken behoben werden mussten.
https://www.netlimiter.com/releases

„Lifetime“ bezieht sich oft auf die Lifetime der Hauptversion eines Programms (hier also V 4).
Bei Release einer neuen Hauptversion kann das Lizenzmodell geändert werden.
Ich finde den Trend zum Abomodell zwar auch Mist, aber bis auf den Verzicht auf die SW, kenne ich keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das hängt ja im Wesentlichen davon ab, was der von dir geschlossene Vertrag im Detail beinhaltet und was davon wirksam ist bzw. was die gesetzlichen Regelungen dazu sind.

Ganz unjuristisch kann eine einfache Lösung natürlich sein, denen eine je nach Wahl nette oder empört-böse E-Mail zu schreiben, auf den faktischen Sachverhalt hinzuweisen, und eine Lösung zu den eigenen Gunsten zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Zurück
Oben