Nette Kollegen und eine Datei im Autostart

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

meine Kollegen von der IT-Abteilung haben sich den Spaß erlaubt, mir eine Datei in den Autostart zu legen, welche bei jedem Anmelden oder Starten des Benutzerkontos ein kleines Fenster öffnet, in welchem dann der Text und ein Ausrufezeichen stehen (ich habe vergessen, den Rechner letzte Woche einmal zu sperren und als "Bestrafung" haben sie sich daran zu schaffen gemacht :D).

Nunja, da ich ein hilflloser Lehrling bin und noch nicht den Durchblick habe, finde ich diese Datei einfach nicht. Weder ist eine Datei im Autostartordner, noch kann man sie über msconfig aus dem Autostart löschen. Der Prozess, welcher das Fenster öffnet, ist der taskeng.exe. Ich finde auch sonst keine versteckte Datei etc.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Die Meldung macht nichts weiter, lässt sich einfach schließen, aber sie nervt! :D Wo kann das Ding noch liegen?

Danke schonmal. :)

Liebe Grüße
Speedy
 
einfach mal in die die sufu eintippen und schauen was der Rechner dir ausspuckt ?

und alle versteckten Ordner und Dateien auf sichtbar stellen
 
Hmm, wie wärs mit ner Info um welches Windows es sich handelt? *kopfschüttel*

//edit:
Früher hieß das Ding Task-Planer (glaub ich). Heute müsste das das sein, was man findet wenn man unter Systemsteuerung nach "Aufgabenplanung" sucht. (für Win7)
 
Schonmal in den geplanten Tasks nachgesehen?
Oder die Kollegen einfach mal Fragen? Evtl mit Süßem oder sowas bestechen ;)
 
Per Gruppenrichtline wird die wohl geöffnet beim anmelden, würd ich mal tippen :)
 
im taskmanager rechtsklick auf die .exe und DATEIPFAD ÖFFNEN klicken dann kommst in den ordner wo die datei drin is
 
Hallo,
sieh Dir das mal an: Autoruns for Windows. Ist ein Tool von Sysinternals (=Microsoft).
Ein bisschen oberflächlichen Einblick bekommst Du mit msconfig.exe, das ist bei Windows dabei. Schau mal im Reiter "Systemstart" nach und nimm ggf. den Haken bei dem Startup-Script weg.

Wenn Du genau wissen willst was beim Startup geladen wird mach bei msconfig einen Haken unter Start/Startprotokollierung. Das Booten wird denn vielleicht ein wenig länger dauern. Unter C:\ findest Du anschließend das File bootlog.txt. Dort sollte dann aufscheinen was das Event beim Login auslöst.

bootlog.jpg


Diese Haken würde ich danach wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (bootlog.txt)
Danke euch für die schnellen Antworten. Es war tatsächlich ein geplanter Task mit diesem Text als Ausgabe. Ich habe ihn gelöscht.

Danke nochmals, wieder etwas gelernt. :)
PS: es war Windows 7.

Liebe Grüße
Speedy
 
Es gab mal diese "SPASS-Programme"-CDs wo neben diesen Programmen (eine Maus läuft über das Desktop usw) noch ein Programm war dass diesen Autostart versteckten konnte. Glaube man konnte dem mit dem Abgesichterten Modus beikommen.
 
Zurück
Oben