Nettop als kleiner Server

P

Put001

Gast
Hi,

welches Nettop ist denn derzeit zu empfehlen? Also Nettop meine ich sowas wie den Acer Aspire Revo oder so eine Zotac-Box.

Es soll nur ein kleiner Server sein, der 24 Stunden laufen kann. Der Rechner soll stromsparend sein. Ich habe immer wieder gelesen, dass die Atom-Nettops nicht so toll sein sollen und daher die Zotac-Boxen zu empfehlen sind.

Welche Empfehlungen könnte man denn hier geben?

Vielen Dank im Voraus.
Put001

Am besten als so ein Server sind AMD Neo Plattformen. Sind schwierig zu bekommen doch sehr gut. Atomgeräte mit Mobile Chipsätzen nutzen recht viel Energie. Ganz sparsam ist der AMD Geode LX800, gibts leider nut mit 2,5 Zoll IDE Platten.

Was willst du ales amchenmit dem Server, was soll drauf laufen ..... Dan kann man wirklich sagen ob ein Atom dafür aussreicht oder nicht.

Ich hab ein Zotac mit Atom 330 Ion und der läuft auch als Server (FTP, Backup, Home File Server), HTPC, Inet+ Inet Streams, Skype, .. Rechner 24/7 und das alles mit win7 drauf.
Bin zufrieden damit. Er ist zwar manchmal etwas langsaam ber für die üblichen Dinge reicht es aus.

Auf dem Server sollen in erster Linie "Cronjobs" laufen. D.h. zum Zeitpunkt X sollen lokale Daten auf ein FTP-Server geschoben werden usw. Dann soll er für kleine Office-Arbeiten nutzbar sein. Jedoch nur sporadisch am Tag und nicht durchweg. DIe Hauptarbeiten sind die Cronjobs.

Welche Box wäre dann die Beste?

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Es gibt ja Zotac Boxen mit dem Atom D510 oder eine Box mit dem AMD X2 X2-L325. Welche Box wäre denn hier die bessere Box?

Gruß

Hmm mir persönlich würde es dabei auf die Datensicherheit ankommen. Und da find ich nen nettop wo nur eine Platte reingeht und daher kein RAID zu realisieren ist ein wenig mager. Ich würd mir da ein mini-itx board + gehäuse + 2 Platten holen für so nen Zweck.

Zurück
Oben