Netwerkdrucker und 2 WLAN's

Chickimelba

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle zunächst einmal für die tolle Hilfestellungen jeglicher Art, die ich im Forum bereits gelesen habe bedanken. Nun hat sich für mich aber ein Problem gestellt, das ich nicht durch das Forum lesen konnte. Daher dieses neue Thema:

Ich habe mir einen Canon IP7250 gekauft und diesen als WLAN-Drucker eingerichtet im Netzwerk "devolo". Mit dem "PC1" kann ich nun wunderbar über das Netzwerk drucken. Dies schlägt aber mit "Notebook" und mit "Ipad/Iphone" fehl, wenn ich im Netz des "TP-Link" eingewählt bin. Drucken kann ich nur über das Netz des "devolo"

Was muss ich wo und wie einstellen, damit ich auch über das WLAN des "TP-Link" drucken kann? Ich vermute, dass irgendwelche Einstellung mit DHCP oder auch IP-Adressen falsch sind. Kenne mich aber hiermit nicht sonderlich aus und wäre daher für jede Hilfe dankbar.

Hier noch ein paar Daten der Router:

Speedport W700V:
IP-Adresse Gateway: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP aktiviert

devolo Wireless g:
Netzwerkeinstellungen automatisch von einem DHCP-Server beziehen.

TP-Link WDR4300:
WAN IP Address: 192.168.2.111
WAN Subnet Mask: 255.255.255.0
WAN Default Gateway: 192.168.2.1
DHCP aktiviert
DHCP Start IP: 192.168.0.100
DHCP End IP: 192.168.0.199
LAN IP Address 192.168.0.1
LAN Subnet Mask: 255.255.255.0

Zum Aufbau: siehe Skizze

Bei dem Versuch den WDR4300 in den IP-Raum 192.168.2.xxx zu nehmen wird mir immer folgende Fehlermeldung ausgegeben: WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße

Chickimelba

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    10,5 KB · Aufrufe: 329
Simpel:
-der DHCP-Server am WDR4300 muss ausgeschaltet sein
-du musst die LAN-IP des WDR4300 in den Bereich des Speedport bringen - nicht WAN; WAN wird komplett ignoriert, denn:
-du musst den WDR4300 über eine LAN-Buchse mit dem Speedport verbinden

Bei deinem jetzigen Aufbau macht der WDR4300 sein eigenes Netz auf und dieses ist vom Rest getrennt.

Nach der Korrektur läuft der WDR4300 als Wireless-AP/Switch und die an ihn angeschlossenen Clients beziehen ihre IP vom Speedport-DHCP.

edit: Es empfiehlt sich btw den PC1 an den WDR4300 anzuschließen, damit die Gigabit-Verbindung (sofern am PC vorhanden) genutzt werden kann. So ist die Datenübertragung zwischen Notebook und PC1 nur noch durch die WLAN-Verbindung des Notebooks begrenzt.

edit2: Oder du schließt alle Clients/Geräte an den WDR4300 an und lässt die Einstellungen wie sie sind, das funktioniert auch. Dann kommst du aber nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des Speedport, ist also eher die unelegantere Lösung.

edit3: Reicht die WLAN-Reichweite des WDR4300 nicht aus um den Drucker auch dort anzumelden? Dann könntest du den devolo-Adapter wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du wan ip?

lan-ip 192.168.2.2 statt 192.168.0.1 beim tplink. dhcp server abstellen
lan-ip 192.168.2.1 beim speedport plus dhcp server an.
vergebe den dhcp ip range 192.168.2.10-199 dann sollten alle geräte die eine automatische ip bekommen, auch auf dein netzwerk zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du den Drucker nicht an das TP-Link WDR4300 an, du hasst ja sozusagen ein eigenes Netzwerk nur für den Drucker. Das Devolo ist ja nicht im selben Netz.

Vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mich sehr geholfen und mittlerweile funktioniert alles.

Das direkte Verbinden des Druckers an den WDR4300 ist aufgrund der großen Distanz nicht möglich, genauso ist auch das Verbinden des PC1 an den WDR4300 wegen der Entfernung nicht möglich.

Mit der jetzigen Konstellation funktioniert aber alles und ich kann über alle Router per WLAN oder LAN mit allen PC's drucken drucken. Ebenfalls funktioniert es nun per AirPrint mittels Ipad/Iphone.

Danke nochmals

Die Netzwerkskizze bildet nur einen Ausschnitt aus dem gesamten Netz. Deshalb sieht es so aus, als ob der Drucker einen eigenen Router hätte, da kommen aber noch andere Geräte hinzu. :)

Herzliche Grüße

Chickimelba

Zurück
Oben