Netwerkdrucker und Scanner über raspberry pi

Spieler636

Ensign
Guten Tag ich bin nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist, denke aber so. Ich habe einen raspberry pi B den ich an einen hp photosmart C4700 angeschlossen habe, drucken funktioniert, nur weiß ich nicht wie ich windows dazu bekommen den Drucker zum scannen an zu weisen. Mir ist bewusst, dass der Drucker selbst eine wireless Funktion hat, nur gab es Probleme mit dem Treiber, da wir verschiedene windows versionen nutzen und HP selbst dazu keine Lösung bietet. Wie kann ich nun per windows scannen? Ich hatte dazu genau diese Anleitung befolgt, die ist leider für mac weshalb ich jetzt leider den letzten schritt nicht machen kann. Vielen Dank für Hilfe

Da der Drucker über WLAN ja mit einem Netzwerkprotokoll arbeitet, kann es nicht sein, daß es Probleme bei unterschiedlichen Betriebssystemen gibt.

Ich würde da an deiner Stelle nochmal nachschauen.

Falls Du einen Drucker oder Scannerserver einsetzt (offenbar realisiert über den rpi), muß dieser die Protokolle des HP unterstützen. Beim Drucker ist das meist kein Problem, beim Scanner schon eher.

vielen dank nur leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. vuescan erkennt den drucker nicht und hlpip ist nicht gefrag ich habe den drucker schon über cubs freigegeben und eigentlich sollte ich per SANE scannen können. Ich frage nur wie ich jetzt wie ich das per windows tun kann.
@miac auch wenn es nicht sein kann konnte nach etwa einer Woche keiner mehr drucken und erst nach neuinstallation ging es wieder. Irgendwo hatte ich gelesene es läge an den verschiedenen Versionen möglich, dass es nicht so ist.

Es ist eher wahrscheinlich, daß der Drucker eine neue IP bekommen hat, wenn keiner mehr drucken konnte. Deshalb immer eine feste IP für feste Geräte verwenden, aus die gemeinsam zugegriffen wird.

Das Problem wirst du auch bei einem Druckerserver bekommen, wenn es denn das war.

Zurück
Oben