chillipepper
Lt. Junior Grade
Ich möchte mit schon mal eine 10 GBit Karte besorgen (10 Gbit Switch käme irgendwann später dazu).
Mein Rechner: Supermicro X10SRi-F, da würde noch gut eine Intel X710-DA2 reinpassen, da ist noch ein PCIe 3.0 x8 Slot frei.
Die Intel Karte interessiert mich wegen verschiedener Dinge:
Frage zu der Intel X710-DA2.
Bin mir bei der Wahl des SFP oder SFP+ Transceivers nicht einig.
Welchen würdet ihr nehmen, der auch Anschluss zu einer Fritzbox 7590 (Gigabit) finden würde.
Nimmt man da einen der nur Gigabit kann?
Ich hörte, die Kupfer SFP+ würden heißer als die für Multimode.
Würde man sich dann später, wenn der Switch mit SFP+ ports dazukommt dann besser auch auf MultiMode umsteigen,
so dass man es jetzt am besten erstmal bei einem 1 Gbps SFP beläßt?
Ich las, dass es Transceiver gäbe, die Temperatur und noch was anderes abfragbar hätten. Was würde da ggf Sinn machen?
Später käme auch mal ein nicht zu teurer passiver 10Gbit Switch mit ein paar Gigabit Ports dazu, aber das möchte ich noch ein paar Monate herauszögern. Erstmal wollte ich den Rechner aufrüsten.
Danke.
Mein Rechner: Supermicro X10SRi-F, da würde noch gut eine Intel X710-DA2 reinpassen, da ist noch ein PCIe 3.0 x8 Slot frei.
Die Intel Karte interessiert mich wegen verschiedener Dinge:
- SFP+ basierend, weil ich später nach Umzug multimode statt Kupfer nicht ausschliessen kann
- Features wie Data direct I/O, Single root I/O
- spätere Virtualisierung nicht ausgeschlossen
- Kompatibilität nicht nur zu Windows 10 und 11, sondern auch zu Linux und FreeBSD
Frage zu der Intel X710-DA2.
- es gibt seit 2002 eine OEM version, die etwas teurer ist, hätte die irgendwelche Vorteile, chipset ist wohl gleich, aber vielleicht neuere Firmware oder was auch immer?
- Geizhals verlinkt die Intel Karte oft mit einer von HP (zB Jacob), ist es egal ob man die HP Variante verwendet?
Bin mir bei der Wahl des SFP oder SFP+ Transceivers nicht einig.
Welchen würdet ihr nehmen, der auch Anschluss zu einer Fritzbox 7590 (Gigabit) finden würde.
Nimmt man da einen der nur Gigabit kann?
Ich hörte, die Kupfer SFP+ würden heißer als die für Multimode.
Würde man sich dann später, wenn der Switch mit SFP+ ports dazukommt dann besser auch auf MultiMode umsteigen,
so dass man es jetzt am besten erstmal bei einem 1 Gbps SFP beläßt?
Ich las, dass es Transceiver gäbe, die Temperatur und noch was anderes abfragbar hätten. Was würde da ggf Sinn machen?
Später käme auch mal ein nicht zu teurer passiver 10Gbit Switch mit ein paar Gigabit Ports dazu, aber das möchte ich noch ein paar Monate herauszögern. Erstmal wollte ich den Rechner aufrüsten.
Danke.