Netwerkverbindung erstellen mit 3 PCs

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo , ich habe folgende Frage.
Mir stehen 3 PC zur Verfügung:

PC1: A8V Deluxe Mainboard Wireless Lan
PC2: MSI K8N Neo2 Mainboard + W-Lancard von einem anderen A8Vdeluxe board
PC3: MSI K7N2 Mainboard

Ich habe noch ein gekreuztes Netzwerkkabel.

Kann ich mit der gelisteten Peripherie alle 3 PC connecten und zocken? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor, wenn nein, welche schnellen einfachen alternativen bieten sich.

Vielen Dank für die Lösungen bzw. Antworten.

Für mehr als 2 PCs solltest du dir einen HUB oder viel besser noch einen Switch zulegen. Damit ist das Verbinden am komfortabelsten.
Gruß, Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich funktioniert ein Netzwerk mit mehr als 2 PC´s nur mit einem Verbindungsstück wie z.B. einem HUB oder Switch. Wenn Du aber viele Daten hin und her schmeißen willst dan ist der Switch empfehlenswerter.
Weil...

...der HUB - Alle ankommenden Daten an ALLE seine verfügbaren Ports weiterverteilt. Somit entsteht immer ein Datencrash und das Netz wird ausgebremst. Fällt aber bei 3 Rechnern mit wenig Datenverkehr nicht ins Gewicht.

Der Switch dagegen verteilt die Daten genau an den Port (Ausgang) wo sie hingehören. noch ein kleiner Tipp: Ein Switch ist mittlerweile auch nicht mehr teuer. Also lohnt es sich sowieso. noc dazu wenn dan später noch ein oder 2 Rechner hinzu kommen.

Gruß Tom

PS: noch ein gutes neues Jahr.

Kommy schrieb:
Hallo Martin,

grundsätzlich funktioniert ein Netzwerk mit mehr als 2 PC´s nur mit einem Verbindungsstück wie z.B. einem HUB oder Switch. Wenn Du aber viele Daten hin und her schmeißen willst dan ist der Switch empfehlenswerter.
Weil...

...der HUB - Alle ankommenden Daten an ALLE seine verfügbaren Ports weiterverteilt. Somit entsteht immer ein Datencrash und das Netz wird ausgebremst. Fällt aber bei 3 Rechnern mit wenig Datenverkehr nicht ins Gewicht.

Der Switch dagegen verteilt die Daten genau an den Port (Ausgang) wo sie hingehören. noch ein kleiner Tipp: Ein Switch ist mittlerweile auch nicht mehr teuer. Also lohnt es sich sowieso. noc dazu wenn dan später noch ein oder 2 Rechner hinzu kommen.

Gruß Tom

PS: noch ein gutes neues Jahr.
Das ist mir schon klar, trotzdem danke für deine ausführliche Erklärung :) Ein Switch ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Gruß, Martin

diese 3 pcs kann man auch mit nur einem cross-over Kabel verbinden!

Ok erst die 2 pcs mit Wlan über wlan-Verbinden, so dass pingen schon geht.

Danach den besten PC am besten mit dem 3.PC über kabel verbinden, dann die LAN-Verbindung und WLAN-Verbindung auf dem "Server"** markieren, da dann zu netzwerkbrücke hinzufügen, wieder ips richtig einstellen, und schon hast du ein Netzwerk wo sich alle 3 sehen können.

Mit linux ist es minimal komplieziert, aber des willst garnicht wissen oder?

Ich rede hier nur über eine W-LAN Ad-Hoc verbindung, deshalb brauchst du keine Neue hardware kaufen

** Server ist für mich das bindeglied zwischen kabel und Wlan

Zuletzt bearbeitet:
Klar, so kanns auch gehen, aber ich glaube nicht, dass das irgendwelche Vorteile zu einer Lösung mit Switch hat. Erstens ist so ein AP+Empfänger nicht gerade billig (ein Switch ist auf jeden Fall billiger) und stabiler ist eine Kabelverbindung sowieso. Gerade beim Spielen hat man mit einer Kabelverbindung bessere Pings.
Gruß, Martin

er muss sich aber keine Zusätzliche Hardware kaufen (AP braucht er garnicht).

und für switch + min 2 Kabel (des alte kann man notfalls noch über uplink anstecken) zahlt man min. 30-40 €

dankr für die antworten, ich will über winxp mit kumpels zoggen und auch mal eben schnell grosse datenvolumina austauschen. ich habe mir für 16€ den switch gekauft und die kabel kostenlos bekommen. nun brauch ich noch eine vernünftige einfache anleitung, damit ich alles problemlos und schnell connectet bekomme. wenn da wer ne anleitung hat, oder eienen link

Hi,
komme gerade gefrusstet von meiner nich stattgefunden lan paddy wieder. Mein Problem war wie folgt,

die drei gelisteten PCs wurden mittels des Switches erfolgreich miteinander connectet. Habe einfach bei jedem PC Heimnetzwewrkerstellen gemacht und es lief.

1. Mein PC Neo2 board wurde über die nforce Karte ins Netz eingespeist. Leider konnte keiner meinen Computer sehen, datenfreigabe gin trotzdem und wenn man pC suchen lässt wurde er auch gefunden, abe nicht unter Netzwerkumgebung angezwiegt.

2. Haupt Problem war bei UT2004 habe ich einen Server gehostet, bei allen beteiligten war mein server gelistet, aber das einloggen ging nicht.

3. Hosten eines UT2004 Server vom anderen PC ergab das ich den Server nicht gesehen habe, aber meine anderen beiden Kumpels supi gegeneinander gespielt haben.

Also warum konnte ich Daten Sharen, aber konnte nicht im Netzwerk spielen?

zu viel mit Windows rumgespielt wo man nicht weiss was man macht würde ich auf die Schnelle sagen.
War ne Firewall aktiv, XP-Antispy installiert und Sachen deaktiviert?
,.....

Der PC der nicht gesehen werden konnte war der in derselben Domäne/Arbeitsgruppe?

also xp antispy habe ich rückgängig gemacht, war auch meine vermutung an dem abend.
firewalls waren alle off und antivirensoftware auch.
ich friemel eigentlich nicht viel an winxp rum, habe nur sehr viele programme drauf, aber syskonfig. überlasse ich xpantispy und wie gesagt, da habe ich die einsellungen alle zurück gesetzt und neu gestartet.
werde wohl xp neu drauf hauen.

rofl .

Zurück
Oben