Netz o2 immernoch zu D1 roamen möglich?

demklon

Cadet 4th Year
Hey liebes Forum,

meine Wohnung wird schlecht versorgt, sehr schlechtes Netz hier.

Ist es immernoch so, ich kann zu D1 roamen, wenn ich wenn dieser Fall Eintritt?

Früher war das so. Immernoch der Fall? Ich bin gerade zu einem D1 Discounter gewechselt, der jetzt habe ich natürlich keinen Shop an den ich mich wenden kann.

Bin seit Monaten ohne GSM Verbindung. Nur Wlan, nicht mobil Ereichbar. Horror.

Grüße Euch

Daniel

Nein, das geht nicht. Benutz doch in deiner Wohnung einfach Wifi calling!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mit D1 meinst du das Telekom Netz? Denn D1 oder D2 gibt es ja so nicht mehr. Ansonsten nutzt auch O2 die Frequenzen, die es da für D1/D2 gab.

Und nein, warum sollte man bei o2 das Telekom Netz mit nutzen können?

demklon schrieb:
Bin seit Monaten ohne GSM Verbindung
Dann gewöhnst du dich schon mal an die Zukunft, denn 2G wird in den nächsten Jahren bei allen so langsam abgeschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Das nationale Roaming zwischen den deutschen Mobilfunknetzen (z.B. von O2 zu Telekom/D1) ist in Deutschland im Normalfall nicht erlaubt (regulatorische, wirtschaftliche und technische Gründe wie z.B. auch BNetzA). Früher gab es temporäre Roaming-Vereinbarungen in Ausnahmefällen, z.B. während des Netzausbaus von O2/E-Plus nach der Fusion, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Falls du wirklich gar kein Netz hast, solltest du den Support deines Anbieters kontaktieren. Manche Anbieter erlauben unter bestimmten Umständen einen Sonderkündigungsgrund, wenn gar keine Versorgung am Wohnort möglich ist.

Ich habe aus weiser Verraussicht nur Laufzeit 1 Monat, da ich nur sitze ich jetzt innem D1 Discounter Vertrag der laufen müsste. Ich hatte als ich vor 2 3 Monaten den Vertrag abgeschlossen habe nicht bedacht, mein Konto verfügt oftmals nicht über die für den Betrieb notwendige Deckung.
Ergänzung ()

Delfuras schrieb:
WiFi Calling ist keine Option?
Doch, dass ich VOIP über WhatsApp, oder geht das auch anders, wenn ich aber dann bin ich auf das WLAN zuhause angewiesen, wenn ich ich habe ja keinen mobilen Hotspot bei mir, ich bin in welchem ich VoIP nutzen könnte, da keinen internetzugang.

Zuhause 500 MBit.

Grüße Dich Forum

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
demklon schrieb:
Doch, dass ich VOIP über WhatsApp, oder geht das auch anders
Ja. Bei Android:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Anrufe & SMS > WLAN-Telefonie > An
demklon schrieb:
dann bin ich auf das WLAN zuhause angewiesen
Das bist du doch ohnehin, wenn du zu Hause keinen Mobilfunk-Empfang hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Grestorn und Firefly2023
Da hilft nur, vor dem nächsten SIM-Karten Erwerd die Abeckungskarten der Netzanbieter abklappern.
Bzw. mal bei deinen Besuchern fragen, wie deren Empfang in deiner Wohung ist und bei welchem Netzbetreiber sie sind.

Ich kann nicht sms versenden/empfangen , aber ich ohne aktive Simkarte?

Das Internet macht soviele möglich, wenn man geht nicht?

Unmöglich?

Ohne aktive SIM-Karte ist der klassische SMS-Versand über das Mobilfunknetz nicht möglich, da dieser Dienst an die Mobilfunknummer und den Netzbetreiber gebunden ist.

Einige Dienste erlauben das Senden von SMS über E-Mail oder spezielle Webseiten. Hier ist keine SIM-Karte notwendig, jedoch oft eine Anmeldung und Dienste wie TextNow, Skype oder Twilio bieten virtuelle Telefonnummern an, die SMS-Versand und -Empfang ermöglichen, ohne dass eine physische SIM-Karte benötigt wird.

Gibt es hierfür eine App, die ich die es komfortabel ermöglicht?

Sollte doch gehen, echt nicht?

Daniel

TextNow, Skype oder Twilio sind Apps. Auch komfortabel. Kosten halt wie geschrieben

Danke Dir,
ich erlebe derzeit im Leben eine karge Phase, die ich es werden aber auch wieder blühende folgen.

Grüße Dich

Daniel

Zurück
Oben