Netz über mehrere Wohneinheiten/Stromkreise erweitern mit Powerline

Vh88wAZL

Newbie
Hallo Profis!

Das Thema wurde hier schon behandelt, nun wollte ich über eine weitere Möglichkeit das Netz zu erweitern fragen.

Vorweg: Um Netz über Stromnetz zu erweitern braucht man Powerline Adaptern. Es kann bei bestimmten Voraussetzungen über Stromkreise funktionieren oder, um bessere Durchleitung zu bekommen, einen Phasenkoppler einsetzen.

Was wenn: Powerline Adapter in einer Wohnung/Stromkreis per Lankabel mit Powerline Adapter in anderer Wohnung/Stromkreis verbinden?

Theoretisch soll ich in beiden Wohnungen gleiches Netz haben. Mit dem Einsatz von weiteren Adaptern kann ich die beide Wohnungen auch erweitern.

In dem Fall hast du 2 Powerline-Netzwerke. Powerline-Netzwerke sind für das Netzwerk selber aber Brückengeräte, das heißt, wenn du die getrennten Netze über ein Kabel verbindest, dann kriegst du alle Geräte auf beiden Seiten in dasselbe Netz.

Bedenke: Mehrere Powerline-Geräte in nicht sauber getrennten Stromkreisen verringern die Stabilität des Netzwerkes. Ob so etwas klappt, kann man leider nicht vorher sagen, Powerline ist immer eine Frage des ausprobierens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel, cruse und eine weitere Person
Danke! Das war eine theoretische Frage. Das mit Powerline Nachteilen bin ich mir schon bewusst. Grundsätzlich soll es aber funktionieren. OK.

Das funktioniert eher schlecht als recht. Ich habe das bei uns im Haus mal probiert, damit ich Netz im "Spielzimmer" habe, aber was da ankommt ist lachhaft. Das war sogar ein Railbrückengerät für den Sicherungskasten. Ich rate davon ab und rate dazu Kabel zu ziehen (wenn möglich).

Vh88wAZL schrieb:
Theoretisch soll ich in beiden Wohnungen gleiches Netz haben. Mit dem Einsatz von weiteren Adaptern kann ich die beide Wohnungen auch erweitern.
In dem Fall würde ich manuelle Kennwörter verwenden und das pairing über die Herstellersoftware machen, nicht über die Knöpfe am Adapter.

Zudem würde ich 2 getrennte PowerLAN-Netze mit getrennten Kennwörtern machen. Vebunden sind die ja über LAN, es ist also trotzdem 1 Netz. Wenn die es doch schaffen manchmal mit den PowerLAN Adaptern in der anderen Wohnung zu kommunizieren dann führt das in der Praxis sicherlich zu Problemen.

h00bi schrieb:
In dem Fall würde ich manuelle Kennwörter verwenden und das pairing über die Herstellersoftware machen, nicht über die Knöpfe am Adapter.
Das sollte man sowieso machen.
Beim Knöpfchen drücken wird oft nur ein Standard-Passwort verwenden, was bei vielen Adaptern gleich ist.

Quelle: Nachbar konnte sich mit meinem per Knopfdruck gesicherten Netzwerk verbinden. Auch bei Kunden schon öfter ein weiteres Gerät im Netz gefunden, was nicht beim Kunden selbst installiert war (große Mehrfamilienhäuser).

Ich weiß jetzt nicht welches Produkt du verwendet hast, aber alle mir bekannten Geräte generieren einen mehr oder weniger zufälligen Code.
Ohne dass in einer Wohnung ein Knopf gedrückt wird kann sich der neue PowerLAN Adapter vom Nachbarn auch per Knopfdruck nirgends anmelden.

Zwischen Geräte finden und Gerät ist im Netz legitimiert ist übrigens ein großer Unterschied.

Das waren bei mir und meinem Nachbarn noch ältere Geräte mit max. 200 Mbit oder sowas.

Da waren Standardpasswörter wohl noch Teil der Spezifikation.

Quelle:
-URL entfernt durch Moderation-
Absatz Sicherheit

Bin aber der Meinung beim Kunden hätte ich das auch mit neueren devolo Geräten schon gesehen.
Ist aber auch schon 3-5 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben